Wie externes TFT 'richtig' ansteuern. War: Zalman HD160XT (1 Viewer)

CharlieBlank

Portal Member
October 18, 2007
5
0
Hallo,

bin gerade dabei meinen 1. HTPC zusammenzustellen.
Leider bin ich bis jetzt nicht ganz schlau geworden - was ist der Unterschied zwischen dem Zalman HD160XT und dem Zalman HD160XT plus?
Da könnte Zalman Ihre Website etwas besser strukturieren.... :mad:


Danke für Eure Hilfe.

Charlie
 

CharlieBlank

Portal Member
October 18, 2007
5
0
nur Software (und Touchscreen??) Unterschiede?

Hallo,

offensichtlich bin ich nicht der einzige ratlose, der den Unterschied nicht kennt :confused:

Ich habe jetzt mal in meiner Verzweiflung die Manuals des HD160XT und des HD160XT Plus ausgedruckt.
Da ist alles gleich - bis auf die letzte Schraubendokumentation. Allerdings ist das Manuel nicht besonders konkret, wenn es sich um das LCD dreht:

Screen Size : 7" Wide LCD
Screen Ratio : 15:9
Maximum Resolution : 1024 x 768
Screen Output : RGB Output
Power Input : 12V DC
Touch Screen
ZPD (Zero Pixel Defect) LCD​

Hat hier jemand genauere Daten bzw. eine Erfahrung, ob man mit dem Mediaportal und diesem LCD zurechtkommt?

Einen Unterschied habe ich ausgemacht im Bereich der Software, die da auf den Webseiten zu dem Gerät veröffentlicht ist:

HD160XT Plus: iMon Software
HD 160XT: E-Glax bzw. DigiTouch.​
Wer kann seine Erfahrungen bzgl. der Software zum Besten geben?

Vielen Dank!
 

Muschi

Portal Pro
March 10, 2005
119
3
Home Country
Germany Germany
HD160XT oder HD160XTPlus ?

Beim HD160XTPlus sollen Detailverbesserungen bezüglich Lüftersteuerung / Fernbediehnung und Gehäusetasten erfolgt sein. Jedoch glaube ich das bei Zalman mittlerweile erst wenn ich gesehen habe, das es so funktioniert wie es soll.

Es wurde die sch*** Mplay Zini Software und wahrscheinlich die Hardware dafür , aufgrund der vielen beschwerden verärgerter HD160XT Besitzer, getauscht.

Obs wirklich besser ist weiß bis jetzt keiner....

Ansonsten ist es das gleiche Gehäuse nur das einige Tasen unter den TFT gewandert sind.

Ich habe das HD160XT und nach den Software Erfahrungen mit Zalman würde ich es wahrscheinlich kein 2. mal kaufen.

Die Lüfter und auch die Lüftersteuerung sind super billig.
Die Lüfter sind im Vergleich mit anderen silent Lüfter ziemlich laut.
Die MPlay Zini Software für Lüftersteuerung, Gehäusetasten, Fernbedienung ist in meinen Augen nicht verwendbar.
Die Lüftersteuerung ist Softwarebasiert, das heißt wenn du Temperaturabhängig regeln lässt, laufen alle Lüfter bis zum start der Zini Software auf 100% und dröhnen...
Zudem kann man in der Software keine Werte unter 30% Lüftergeschwindigkeit einstellen und bei 30% hör ich die Zalman Lüfter schon, da diese digital angesteuert werden (strom an / strom aus)....
=> hab ich getauscht gegen den mcubed T-Balancer und seid dem hör ich nix mehr und alle Komponenten liegen im Dauerbetrieb bei 40°C Sommer wie Winter

Die Fernbedienung / Gehäusetasten sind für mich auch nicht nutzbar, da ich die Zini Software nicht verwenden möchte, da diese den TouchScreen die ganze Zeit in beschlag nimmt und nur dürftige Informationen / Funktionen bietet.
Die Fernbedienung ist für Mediaportal auch noch nicht nutzbar, nur über ein mapping der tasten mittels der Zini Software.
Den Zalman Support kann man vergessen... das Gehäuse hat einen stolzen Preis, jedoch darf man nicht erwarten, das auf RMA oder im Forum wirklich Probleme gelöst werden.
Schau einfach mal ins Zalman Q&A Forum uns such nach HD160XT....

Das Gehäuse ist schon sehr schön, doch verärgern die schlecht umgesetzten Details zunehmend, da man das Gehäuse ja auch deshalb gekauft hat.

Der TouchScreen ist zudem bis heute nicht mit MedialPortal oder sonst sinnvoll nutzbar.

schaut euch lieber noch mal die Gehäuse von mcubed oder anderen an... der TouchScreen bringt zur Zeit eh noch nix...
 

CharlieBlank

Portal Member
October 18, 2007
5
0
Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

Das mit den Lüftern (könnte man die nicht von einem guten Mainboard aus ansteuern/regeln) wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt. Schade, daß man bei einem solch teuren Gehäuse nicht mehr erwarten kann.

Bin daher im Moment auf das OrigenAE X15e focusiert...ist ein wenig günstiger.

Gibt's da ein Daumen hoch oder runter von jemand??
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

    Das mit den Lüftern (könnte man die nicht von einem guten Mainboard aus ansteuern/regeln) wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt. Schade, daß man bei einem solch teuren Gehäuse nicht mehr erwarten kann.

    Bin daher im Moment auf das OrigenAE X15e focusiert...ist ein wenig günstiger.

    Gibt's da ein Daumen hoch oder runter von jemand??


    Hallo,

    ich habe das Zalman HD160XT seit ca 2 Monaten. Ganz so drastisch wie MUSCHI würde ich das Ganze nicht beschreiben, stimme den Argumenten aber grundsätzlich zu.

    Die ganz grosse Frage ist jedoch: welche Funktionen -glaubst Du- möchtest Du mit dem Zalman Gehäuse (respektive mit dem Touch-Screen) erreichen ? Dies geht aus deinem ersten Post nicht hervor.

    Ich will mal erklären, warum diese Frage so wichtig ist:

    Ich habe das Zalman nur deshalb gekauft, weil ich glaubte, den Touchscreen quasi als Zweit-TFT zur Bedienung des PC's nutzen zu können. Ich wollte meinen HTPC eigentlich 'nur an einen Fernseh-TFT' hängen und die Bedienung des Mediaportales und ggf. auch des Betriebssystemes (neben der Fersteuerung natürlich) per Touchscreen realisieren.

    Also das Ganze bestellt (inzwischen habe ich ca 2000€ in die HAWA investiert), aufgebaut konfiguriert etc.

    Das 'böse Erwachen' (na ganz so schlimm war es nicht :) kam dann nach und nach:

    1. die mitgelieferte Software (ZINI) stellt zwar ein paar Hardware-Daten ganz nett auf dem Touchscreen dar, aber wer braucht das wirklich ? Dafür in einen Touchscreen zu inverstieren ist m.E. etwas sehr oversized.
    2. die von Zalman mitgelieferte Mediacenter-SW ist für mich nicht nutzbar (kein Vergleich mit dem Mediaportal)
    3. der nächste Versuch war, das Media-Portal per Cloning auf dem Touchscreen laufen zu lassen. Geht auch, aber nur wenn beide Bildschirme (nämlich Touchscreen und Fernseher) mit der selben Auflösung arbeiten (und hier geht wegen dem Touchscreen eben nur 800x600 oder 1024x768) -> wer will schon seinen Full-HD TFT-Fernseher mit 1024x768 laufen lassen ??? Unterschiedliche Auflösungen auf 2 geclonten Bildschirmen kann das Betriebssystem nämlich nicht
    4. eine Zusatz-Software, welche genau das Problem des Clonings mit 2 verschieden Auflösungen löst gibt es nicht - zumindest ist es nicht für unsere Zwecke praktikabel (allerdings sollte man sich ultramon mal ansehen)
    5. die einzig brauchbare Lösung, um den Touchscreen vom Zalman als 'Steuerungs-Zweitmonitor' für das Media-Portal nutzen zu können ist die von Daniel Rolf [alias dero hier im Forum] geschriebene 'Ersatz-Software' http://danielrolf.com/D-HD160XT-C~Thank_you_for_donating!.html. Hiermit wird der primäre Bildschirm in ein Windows-Fenster geclont. Das Windows-Fenster ist in der Grösse beliebig änderbar, die Darstellung der Anzeige wird dabei entsprechend skaliert. Eine sehr ausführliche Beschreibung findest Du auf der Homepage von Daniel Rolf. Ganz nebenbei erschägt diese Software auch gleich das Problem der schwachsinnigen Lüftersteuerung von Zalman. Hier lässt sich sehr präzise jeder temperatur- und Lüfterkanal der HD160 XT-Lüftersteuerung (Hardware) einstellen und regeln. Nebenbei kann die Software auch noch die Daten von 'Speedfan' auslesen und in die Lüftersteuerung mit einfliessen lassen.
    Ebenso ist die Übersetzung der Signale von der von zalman mitgelieferten Fernbedienung realisiert. Man kann dann sofort auch das MediaPortal fernsteuern.
    Was mir noch nicht gefällt ist die Oberfläche (Optik) der Software. Wie man im Forum liesst, ist dero aber dabei, die version 2.0 zu planen/schreiben. Ich denke, dass sich hier noch eine Menge tun wird.​

    Fazit: Das Zalman HD160XT ist ein schönes, sehr gut verarbeitetes Gehäuse. Wer sich allerdings der Illusion hingibt, das Tauchscreen-Panel als Monitor-Ersatz zur HTPC-Steuerung zu verwenden wird schnell enttäuscht werden. Auch die mitgelieferte Software ist zum Betrieb eines HTPC nicht wirklich geeignet (gilt für die Lüftersteuerung als auch für die Media-Software)

    Diese Funktionalität ist warscheinlich nur mit Gehäusen wie dem OrigenAE S21T zu realisieren, weil das Touchscreen-Panel von Hause aus Bildschirm-Cloning mit 1080p zulässt. Das dürfte die für das Media-Portal einzig sinnvolle Lösung sein, wenn man ein TFT als Zweitmonitor im Gehäuse haben und mit Windows-Bordmitteln betreiben will. Allerdings kostet eine solche Schachtel gleich um die 1000€ (hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich warscheinlich dieses gehäuse gekauft !).



    [/LIST][/INDENT]
     

    Muschi

    Portal Pro
    March 10, 2005
    119
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Dem kann ich soweit nur zustimmen...

    Jedoch muste bei mir die Lüftersteuerung schon wegen dem WAF (woman acceptance factor) ausgetauscht werden.
    Für einen HTPC stelle ich mir die Verwendung mit den Displays in etwa so vor.

    1. Display VGA 7" TFT TouchScreen 4:3 (800x600)
    - ist als extended Desktop Display konfiguriert
    - hier läuft ein spezielles MP TouchScreen Interface (Skin) zur Bedienung von MP per touch
    => dieses Interface sollte alle Funktionen von MP anbieten (außer TV/Video/Musik-Visualisation)

    2. Display DVI LCD 24" 16:10 (1920x1200)
    - ist als primäres Display konfiguriert, für DirectX und TV/Video
    - hier läuft das normale MP

    Durch die Konfiguration des 2. Displays als primäres Display wird Mediaportal dort ausgeführt und auch die TV/Videoausgabe funktioniert.

    Nun benötigen wir eigendlich nur ein 2. Interface für MP auf dem 1. Display um es mit dem TouchScreen bedienen zu können.
    Dieses sollte alle Funktionen wie das normale Mediaportal zur Verfügung stellen, außer TV/Video/Musik Visualisation.
    Das TouchScreen MP Interface benötigt keine 3d Animationen, da diese hier eh nicht laufen würden.
    Zudem verträgt sich die TouchScreen Bedienung nicht mit animierten / automatisch rollenden Menüs.

    Im besten fall stelle ich es mir so vor:
    - 2. Display mittels TouchScreen Interface an/abschaltbar
    - automatisches anschalten des 2. Displays bei start von TV / Video oder Music Visualisation
    - TouchScreen Interface ohne autoscroll dafür mit Scrolltasten.
    - und im besten fall, könnte man hier noch einige Systemwerte für Temp/CPU/MEM anzeigen
    - native Unterstützung der HD160XT vl-System Hardware (Fernbedienung/ Gehäusetasten / Lüftersteuerung)

    Ich denke, das die Lösung mittels einem 2. BedienInterface für MP eine sehr elegante und flexible Lösung ist, da sie keinen CloneModus vorraussetzt und für viele HTPC Anwendungsfälle verwendbar ist.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Muschi,

    ich glaube, wir geraten etwas OT *grins* man möge uns verzeihen. Dennoch: das was Du schreibts entspricht genau dem, was ich mir in den letzten Tagen so durch den Kopf gehen lassen hab: Das MP benötigt eigentlich ein externes Interface, um von einem 2. Monitor (Touchscreen) sinnvoll bedient werden zu können. Da spielt es eigentlich keine Rolle, ob es sich um das zalman HD160XT, das Origen XYZ oder um einen externen 2. Monitor (natürlich neben dem Hauptbildschrim 'Fernseher') handelt: ein 2. Monitor macht mit dem jetzigen MP wenig Sinn. Damit dürfte es aber auch etliche Interessenten für ein solches Interface geben (eben nicht nur die 'paar' Zalman-User).

    Nur mal ein praktisches Beispiel: nehmen wir mal an, dass das Plugin zur Home-Automation genutzt (installiert) wird. Wenn ich über meinen HTPC / Mediaportal einen Film sehe und nebenbei mal am hauslicht oder den Rolläden via X10 rumspielen will geht das derzeit nicht ohne die Filmwiedergabe zu unterbrechen und ins Modul Homeautomation zu wechseln. Welche Frau (und da sind wir wieder beim WAF) wird das mitmachen ? -> ok, ich hab das Problem nicht weil Single *grins*... Selbiges gilt z. B. für das Plugin 'Wetter'......

    Ich hab leider keine Ahnung von Programmierung, aber ein Lastenheft würde ich hinbekommen (sofern sich jemand aufraffen kann, die SW zu schreiben ;-) :-> dero ? :D
     

    CharlieBlank

    Portal Member
    October 18, 2007
    5
    0
    Hallo zusammen,

    wenn wir jetzt schon mal OT sind - ist's auch voll egal: :D

    Wie bereits in meinem 1. Post geschrieben sollte das LCD (so wie ja auch die Idee von Muschi war) verwendet werden können um

    ohne Tv anzuhaben bestimmte Module, wie zum Bsp. MP3 player, Wetter, Home automation anzeigen und ausführen zu können und natürlich um einen WAF-Grad zu erzielen​

    Welche Auflösung das kleine TFT-Display hat, ist mir eigentlich relativ sekundär - Cloning ist für mich nicht 1. Wahl -- auf dem Fernseher soll ein Menü schick und animiert aussehen. Auf dem TFT funktional und mit einem Finger zu bedienen.

    Ein Plugin/spezielle Mediaportal Edition wäre natürlich genial!!! ;)

    Für die Übergangszeit -- wäre es nicht denkbar, auf einen Knopf in der Fernbedienung einen der beiden Modi zu aktivieren:

    a.) Fernseher - mit animiertem, schickem Mediaportal. Kleines TFT abgeschaltet
    b.) kleines TFT - mit abgeschaltetem TV-Ausgang. Mediaportal mit 'Touchscreen-optimiertem Skin'

    dass es ein paar sekunden dauert, bevor das Mediaportal jeweils neu startet, Monitor umschält, neues Mediaportal startet - sehe ich keinen Abbruch in der WAF -- allerdings muß es einfach bedienbar bleiben ;-)
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi CharlieBlank,

    öhm... oder so ?! Verblüfffend einfach gedacht (für eine Übergangslösung), cool :D

    für mich aber auch hier die Frage: wer macht (kann) sowas ?

    we will see...
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Damit dürfte es aber auch etliche Interessenten für ein solches Interface geben (eben nicht nur die 'paar' Zalman-User).


    Und hier ist einer der Interessenten. Habe nen 6,4" TFT im Gehäuse (ohne Touchscreen). Bin auch nur bedingt derzeit damit zufrieden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom