Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden? (1 Viewer)

stephanski

Portal Pro
November 2, 2009
120
5
Lübeck
Hallo zusammen!
Weiss jemand, wie ich das "Pumpen" im HDTV vermindern kann?
Es geht hier nicht um das übliche Ruckeln, denn Frames werden bei mir nicht ausgelassen.
Wenn aber ein Auto durchs Bild fährt, zieht das Bild etwas hinterher. Ebenso bei schnellen Kameraschwenks.
Hat das etwas mit der Bildrate zu tun?
Habe schon einen Codecwechsel versucht, ist aber mit den MS und den PDVD HD Codes das gleiche Problem.
 

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    Das liegt an dem Deinterlacing, deine Grafikkarte ist für Vektor Adaptives Deinterlacing zu schwach bei 1080i.

    David
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    Ich habe jetzt mal eine Nvidia 9400 PCIe mit 1024 MB eingebaut, das Pumpen ist aber immer noch da.
    Mit dieser Karte sollte es doch gehen, oder?
    Muss ich denn noch irgendwelche Parameter in der Nvidia Systemsteuerung verändern?
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    Habe das auch. Probiere auch schon die ganze Zeit rum. MIT SAF ohen SAF. Mit CoreCodec ohne.
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    Ich kann´s ehrlich gesagt auch nicht verstehen:
    Mein Philips Sat Reciever, der am selben TV angeschlossen ist, gibt HDTV doch auch einwandfrei wieder.
    Ich bezweifel, dass die 169,- EUR Kiste eine ähnlich aufwendige Grafikausgabe wie eine 1GB Nvidia Karte besitzt.
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    Genau das habe ich auch noch nicht verstanden.
    Aber was man sagen kann die SAT Reciver bzw. die TV-Ausgabe ist ja genau drauf getrimmt dieses Meisterhaft zu bewerkstelligen.
    Grafikarten können ja viel mehr als ne TV Ausgabe aber evtl nicht alles perfekt. Da sind viel Treiber und Einstellungen im Spiel.
    Allein was man so hört, daß ATI und NVIDIA schon unterschiedlich Qualitätsunterschiede bei der Ausgabe haben.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    bei ati müsst ihr im catalyst vectoradaptives deinterlacing einstellen, bei nvidia gibt es was mit vertikaler synchronisation. habe testweise eine 9400gt gehabt und hat funktioniert
     

    stephanski

    Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    So... ich hatte diese ewige Schrauberei an Mediaportal satt und wollte mal wieder ein ruhiges Bild beim HD-TV
    geniessen...
    Habe also "blind" das Programm DVB-Viewer bestellt (es gibt leider keine Demo) und bin begeistert.
    Das Bild ruckelt nicht, pumpt nicht, die Kanalumschaltung ist (gefühlt) 3x so schnell und das ganze Programm verhält sich
    in etwa so, wie ich es von einem Hardware Reciever erwarte.
    Die Einrichtung von DVB Viewer hat 2 Tage gedauert, inklusive Logitech Harmony Unterstützung für meinen original TT 3200 IR Empfänger.
    Mit Mediaportal sitze ich seit November vor der Kiste und habe immer noch was zu mäkeln.
    Es ist natürlich nicht alles besser beim DVBV, aber mir geht´s um sorgenfreies, ehefrauenkompatibles TV.

    Da Mediaportal Open Source ist, kann ich das hier ja wohl schreiben.
    Werde MP trotzdem nicht von der Platte löschen, sondern die neuen releases verfolgen und ausprobieren.
    Man ist ja experimentierfreudig.

    Grüße
    Stephan
     

    UH868

    Portal Member
    March 29, 2008
    34
    0
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    Hallo,

    ich habe momentan auch ein paar Probleme beim abspielen von HD 1080 Format. Was mir aufgefallen ist wenn ich das Material im MediaPlayer ohne MediaPortal abspiele ist das Bild OK.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie kann Bildpumpen bei HD vermindert werden?

    Hi,

    das Deinterlacing ist ein Treiber/Codec-Problem. Das Bild "pumpt" bei 1080i weil die Bildwiederholrate vermutlich nur bei 25Hz liegt und jeder zweite Frame gedroppt wird. Überprüft das mal mit Shift-1, dann ist zu erkennen, ob das 1080i-Signal richtig gerendert wird. Zu Win7 kann ich jetzt nichts sagen, aber bei mir haben die PowerDVD9-Codecs Wunder gewirkt. Mit dem PDVD9-Codec läuft das Deinterlacing hardwaregestützt (DXVA). CPU-Last ist minimal und die Bildrate liegt bei 50 Hz.

    Sind denn die 720p-Sender (ARD, ZDF, 1FES und Arte) OK?

    Gruß, HTPC_SOurcer

    Habe das auch. Probiere auch schon die ganze Zeit rum. MIT SAF ohen SAF. Mit CoreCodec ohne.
    CoreCodec (CoreAVC?) in der Version 1.0 ist sowieso nur beschränkt HD-fähig. Die Dinge haben sich in der aktuellen 2.0-Version deutlich verbessert, aber das 1080i-Interlacing funktioniert nicht hardware-unterstützt, wie ich selber leidvoll erfahren mußte. Das liegt an der mangelnden Kompatibilität zwischen CoreAVC und dem MP-tsreader. Die MP-Devs sind in Kontakt mit CoreCodec, aber die kommen offenbar nicht mit Informationen zum Interface rüber.
    Wenn du Interesse an der 2.0-Version hast: ich verkaufe meine CoreAVC Pro 2.0-Software samt Lizenz für 4,- EUR, da ich umgestiegen bin.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom