Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist? (1 Viewer)

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
:DHallo,

ich bin mir nicht sicher, ob DXVA bei mir funktioniert.
Seit dem Umstieg auf Windows 7 habe ich bei HDTV (z.B. ZDF HD) ca 50 bis 60% Prozessorlast. Der verwendete Codec (hab ich im Graph nachgeschaut) ist Power DVD 9. Ich habe über die SAF Tools DXVA angemacht.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die hohe Prozessorlast evtl an Wondows 7 liegt.

Bei Blue Ray wirds sogar noch schlimmer. Da geht die Prozessorlast manchmal auf über 90%.

Hat jemand einen Tip. Mein System Spec habe ich ausgefüllt.

Schöne Grüße und Danke
Markus
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: dxva

Hallo Markus,

die Zeichen sind bei der Eingabe eines Titels übrigens nicht begrenzt, Du darfst also ruhig etwas konkreter werden. ;)

Also DXVA kann bei Dir nicht funktionieren, dafür ist die Prozessorlast schonmal definitiv viel zu hoch.

Scheint als wäre bei den Codecs etwas falsch eingestellt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, hier nochmal der Link zum DXVA Checker http://bluesky23.hp.infoseek.co.jp/en/index.html

Und hier nochmal ein Thread zum Thema: https://forum.team-mediaportal.com/software-175/pdvd9-win7-und-nvidia-kein-dxva-live-tv-72577/
 

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

Hallo,

ich habe Power DVD10 installiert. Zusätzlich bin ich ATI Treiber 9,12 zurückgegangen. Trotzdem bleibt die Prozessorlast so hoch. Jemand eine Idee? Wie hoch darf die Prozessorlast überhaupt sein?

Zu den REG Keys aus dem anderen Artikel. Diese kann ich nicht installieren. Windows 7 gibt eine Fehlermeldung aus. Siehe Anhang

Noch weiter Ideen?

Danke
Markus
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24 KB

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

Hast du die Hardwarebeschleunigung in Einstellungen für PowerDVD aktiviert ?
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

Mh? Hatte ich nicht gestern noch in Deinen Systemspezifikationen gelesen das Du eine Nvidia GT ... einsetzt?

Merkwürdig.

Bei mir liegt die Prozessorlast bei BluRays meist so um die 20%, also relativ entspannt. Von daher ist sie bei Dir auf alle Fälle zu hoch. Bei HDTV muß ich mit Aussagen passen, ich hab nur DVB-T. :)

Gruß

--Jens--
 

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

Hallo,

DXVA ist sowohl bei Power DVD, als auch in der Mediaportal Config angehakt.

Ne, ich habe eine ATI 2600XT.


Noch Ideen?

Danke
Markus

Hallo,

ich habe gerade noch eine Idee. Kann es an SAF liegen bzw. an ffdshow. Macht es Sinn, SAF zu deinstallieren und nur PDVD10 und AC3 Filter ausprobieren?

Danke
Markus
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

ich habe gerade noch eine Idee. Kann es an SAF liegen bzw. an ffdshow. Macht es Sinn, SAF zu deinstallieren und nur PDVD10 und AC3 Filter ausprobieren?

Falsch machen kannst du Nichts. Wenn es nix bringt, in ein paar Sekunden ist SAF (welche Version ?) wieder installiert.
 

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

mir ist jetzt noch was eingefallen. Ich habe die REG Te´weaks auf meinem neuen Win 7 System für ATI noch nicht installiert. Ich versuche das heute Abend mal.

Schöne Grüße
Markus
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

ich hatte auch mal ne xt2600hd über agp in meinem alten htpc, steht zur zeit im keller, allerdings mit xp.
auf dem lag die auslastung bei hdtv und auflösung auf 1280p bei ca. 20-30%, wobei noch einiges im hintergrund
mit gelaufen ist. bluray hatte ich nie, reg tweaks hatte ich auch drauf, von daher keine schlechte idee.

du kannst ja mal ein stück hdtv aufnehmen und im dxvachecker abspielen.

mit graphstudio müsste man es eigentlich auch sehen,
in den properties des video decoders, da unter video output bei bitmapinfoheader.
dort erscheint hinter der zahl von bicompression dann [dxva], bei normalem mpeg2.
bei avc1(hdtv) müsste ich jetzt erst nachschauen was da angezeigt wird.
 

Freuli

Portal Pro
October 31, 2007
391
77
AW: Wie kann ich überprüfen ob DXVA aktiv ist?

Hallo,

die reg Tweaks waren es . Ich habe die neueste Version installiert und voila. Bei HDTV und Blue Ray die CPU Auslastung zwischen 10 und 15%.

Schöne Grüße

Markus
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom