Wie kann man RAMDISK für MP einsetzen? (1 Viewer)

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: MediaPortal 1.1.0_ALPHA_rev24102
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: Window 7 Home Premium x64
CPU Type: AMD Athlon Dual Core 4840e 2,50 GHz
HDD: SSD: OCZ Throttle e-Sata Drive 16GB per Adapt. intern SATA2
Memory: G.SKILL 2x2 DualChannel DDR2-800
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H Bios F4
Video Card: ATI Radeon HD3450
Video Card Driver: 8.56.1.15 24.04.2009
Sound Card: Creative X-Fi Xtreme Music 5.1
Sound Card AC3:
Sound Card Driver: SBXF_W7DRVBETA_US_2_18_0008
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: ThermalTake DH 101 LCD
Cooling: Artic Cooling 64 Alpine GT PWM
Power Supply: Seasonic S12II-HB 380watt
Remote: Logitech Harmony 525 auf Basis von Windows MCE REmote
TV: Samsung LE-40M87
TV - HTPC Connection: Hdmi

Hallo Leute,
Wollte mal von Euch wissen, ob Jemand Erfahrung mit RAMDISK, in Verbindung mit MP hat?

UND wie man RAMDISK effektiv für MP ausnutzen kann, ODER ob es nicht sinnvoll ist?

Nutze bisher RAMDISK für Windows-Temp Verzeichnis um meine SSD zu schonen, wegen der Schreibzugriffe!

Wäre schön ein Paar Tipps von Euch zuhören!
 

deepnight73

Portal Pro
October 15, 2008
386
6
genau aus diesem grund habe ich mir auch eine Ramdisk eingerichtet.
(und mir kann keiner erzählen das das TS auf HDD nicht plattenmordent ist)

am besten pfunzt das mit dem tool von gavotte, ist auch freeware.

Ich nutze das Ramdisc ausschliesslich für Timeschift und TV-Buffer,

seit ich ramdisc nutze sind die ruckler wesentlich weniger, und die platte leise und kühl.

hier mal wiki zu RamDisk unter MediaPortal: http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Server/UserGuides/Ramdisk

und btw, zum thema SSD oder RD gabs schonmal n fred: https://forum.team-mediaportal.com/allgemein-350/ramdisk-oder-ssd-fuet-tv-server-73166/

hier das Gavotte tool: http://www.wintotal.de/softw/?id=4622


MfG deep
 

Husky

Portal Pro
June 1, 2007
132
10
53
Home Country
Germany Germany
Darauf achten das 32Bit Betriebssyteme nur bis 4GB RAM unterstützen.
Um RAM >4GB zu nutzen must du deb PAE Modus aktivieren.
In diesen Modus ist jedoch kein Standby/Ruhezustand möglich.
 

bibo74hvl

Portal Pro
September 17, 2007
168
8
Dallgow
Home Country
Germany Germany
Was mich dann noch interessieren würde, hat dann jemand von euch Erfahrungen mit 64bit Vista oder Win 7. Lässt sich da problemlos ne RAMDisk anlegen?

@Topic: https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/erfahrungen-mit-ramdisk-und-mp-71264/ vielleicht hilft dir das noch ein wenig

Habe auch Gavotte auf auf meinem Win7 64Bit drauf. Funktioniert bisher ohne Probleme. Sehr einfach zu installieren.

Darauf achten das 32Bit Betriebssyteme nur bis 4GB RAM unterstützen.
Um RAM >4GB zu nutzen must du deb PAE Modus aktivieren.
In diesen Modus ist jedoch kein Standby/Ruhezustand möglich.

Das ist so nicht ganz richtig. Stimmt, du kannst bei einem 32bit nur 3,5 gb nutzen, Aber der ungenutze Ram kannst du ohne Probleme für Ramdisk nutzen. Dann macht es auf jedenfall Sinn, das nicht ungenutzt rumliegen zulassen.
 

Timo

Portal Pro
October 16, 2008
149
2
Ja und wie ist das nun bei den anderen Usern, funzt da unter einem 32 bit System (XP Home) Standby/Ruhezustand? Vor allem der Ruhezustand wäre interessant. Ich verfolge schon länger mehr oder weniger dieses Tool von Gavotte, werd aber einfach nicht richtig schlau daraus, manche schreiben so, andere wieder so. . .


Fragen über Fragen . . .


Gruß Timo
 

knipseringo

Portal Member
June 21, 2009
49
3
Ilmenau
Home Country
Germany Germany
Habe auch Gavotte auf auf meinem Win7 64Bit drauf. Funktioniert bisher ohne Probleme. Sehr einfach zu installieren.

Kannst Du bitte beschreiben, wie Du Gavotte auf Win7 64bit zum laufen gebracht hast?
Meines Wissens funktioniert diese Ramdisk nur im 32 Bit Modus. Wenn ich den Gavotte Ramdisk Treiber als "Legacy-Treiber" im Gerätemannager installiere, stürzt mir nach nem Neustart Windows komplett ab. Bin deswegen jetzt erstmal zum Testen auf die Ramdisk von QSOFT umgestiegen.
Würde natürlich gerne die Ramdisk von Gavotte wieder einsetzen.

Vielen Dank und Grüße

Knipseringo
 

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Darauf achten das 32Bit Betriebssyteme nur bis 4GB RAM unterstützen.
    Um RAM >4GB zu nutzen must du deb PAE Modus aktivieren.
    In diesen Modus ist jedoch kein Standby/Ruhezustand möglich.

    Das stimmt nicht... Ich habe selbst nur ein 32-Bit Windoof und PAE aktiv, Standby und Ruhezustand funktionieren ohne Probleme...

    Wie man die Ramdisk auf Win7 x64 einsetzen kann würde mich auch interessieren...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom