Wie krieg ich Analog-Ton aus dem Rechner zur Anlage? (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo an alle,

noch eine Frage: Wie bekommt Ihr analogen Ton aus euren Rechnern? Ich hab da scheinbar irgendwo ein massives Verständnisproblem. Der Fernseher ist per HDMI angebunden, Musik soll aber per Klinke-Cinch-Adapter an die reguläre Musikanlage ausgegeben werden. Allerdings gibt dieser keinerlei Ton von sich. Hab die Audiogeräte alle durchprobiert, kein Mucks.

Wie macht Ihr das?

Beste Grüße

--Jens--
 

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
Hallo Ragendorf
Verwendest du den internen Suondchip oder eine Soundkarte?
Ich nehme einmal an, daß dein TV schon zu dir spricht.
Nur einmal ein Vorschlag, hänge einfach mal einen PC-Lautsprecher daran und versuche ob du ohne TV einen Ton rauskriegst, wenn ja, dann stimmt an deinen Einstellungen etwas nicht, wenn nein hast du ein Treiberproblem.
Falls du eine Soundkarte verwendest, solltest du den internen Soundchip im Bios deaktivieren.
Also wie gesagt sind es einmal nur Vermutungen.
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Hallo Sam,

sorry, hätte ich dazuschreiben können... Ich verwende den integrierten Soundchip meines Mainboards und sonst bekomme ich Ton entweder per SPDIF an die Heimkinoanlage (Dolby Digital eben) und "normalen" Fernsehton über HDMI an den Fernseher. Aber das ist natürlich alles andere als elegant wenn ich mal Musik hören will, bspw. auch auf Partys ist es dezent blöd, Musik über den Fernseher zu hören (vor allem wo ich dafür nochmal ne Extra-Anlage habe).

Also zusammenfassend: Ton über integrierten Soundchip.

- Fernsehton über HDMI der Onboard-Soundkarte bzw. die Onboard-Grafik direkt an TV (funktioniert)
- Dolby Digital per SPDIF an Heimkinoanlage (funktioniert)

was ich aber jetzt will, ist Ton über Klinke vom Onboard-Sound an die Hifi-Anlage ausgeben. Und das funktioniert bisher nicht.

Wie macht Ihr das?

--Jens--

Edit:

Alles klar!

Habe die Einstellung jetzt doch selbst gefunden. War wohl - wie vermutet - doch einfach nur blind. In der MediaPortal-Config gibt es im Menüpunkt Music direkt nen Punkt an dem man das Ausgabegerät einstellen kann. Ich hab das vorher im TV-Menü unter Einstellungen in MediaPortal direkt probiert (war halt nix anderes mehr zum testen da....) aber ich dacht mir da irgendwie schon das es damit nicht funktionieren kann... *g* Aber da mir eben dieser Dialog im Einstellungsmenü von MP fehlte... Aber naja, es funktioniert.

Trotzdem Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

--Jens--
 

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
Hallo Ragendorf.
Na klasse wenn es jetzt Funzt.
und Grüße aus dem Nachbarland
Günter
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Nachtrag: Nachdem jetzt alles soweit funktioniert, hab ich doch noch ne Baustelle: Wie krieg ich das jetzt beim Radio hin? Da hab ich nämlich tatsächlich keine Möglichkeit gefunden einen anderen Codec o. ä. anzugeben.

Macht das jemand bzw. kann das jemand? Über HDMI zum Fernseher klappt das, ich wills aber per Klinke an die Anlage ausgeben....

:D

--Jens--
 

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
Hallo Ragendorf
Nachdem du über SPDIF zum Heimkino gehst, kannst du nicht Analog zur Anlage gehen, Da die Sundchips oder Soundkarten keinen Parallelbetrieb zulassen.
Und so wie du es beschrieben hast, hast du deinen Soundchip auf SPDIF konfiguriert. Wenn du dein Heimkino auf Analog betreibst, hast du auch Musik aus dem Radio über deine Anlage.
Kann zwar sein daß ich nicht auf dem neuesten Stand bin, aber vielleicht kriegst du noch Posts von anderen Usern.
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Na ja, die ganze Sache ist etwas komplizierter, sollte ich vielleicht nochmal aufdröseln. Ich habe einen Fernseher der per HDMI angeklemmt ist, eine Hifi-Anlage die mittels Klinke-Cinch-Adapter mit dem HTPC verbunden ist und eine Heimkino-Anlage die wiederum per SPDIF an den HTPC angeklemmt ist.

Für TV ist als Audiogerät HDMI eingestellt,

für DVD als Audiogerät SPDIF,

für Musik als Audiogerät Lautsprecher (der hintere Klinkenausgang.

Alles drei funktioniert so wie es soll. Bei Musik und bei DVD ist dann logischerweise der Ton am TV tot, ist ja aber auch so gewollt. Bei TV läuft der Ton dann über den Fernseher. Alles ohne Knöpfchen-Akrobatik. Einmalig eingestellt, brauch ich nicht mehr dran spielen.

Aber: bei Radio habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden das Audiogerät einzustellen. Er gibt den Ton (bei mir) scheinbar standardmäßig über HDMI aus und ich finde keine Möglichkeit dies zu ändern. Weder in MP selbst, noch in der MP-Configuration oder der TV-Server-Configuration.

Ich will den Ton fürs Radio aber auch über die Hifi-Anlage (Audiogerät = Lautsprecher) rauskriegen. Und daran scheiterts bisher noch.

War das verständlich? Nicht dass das an nem Missverständnis scheitert.... :oops:

Danke für die Mühe.

--Jens--
 

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
Hi Raggendorf
Das habe ich schon so verstanden wie du es beschrieben hast.
Aber nachdem du im Radio kein Audiogerät definieren kannst, müsstest du die Einstellungen Im Chip ändern, und das habe ich schließlich auch beschrieben.
Also Heimkino auf Analog, und Musik, TV und Radio auch Analog über deine Anlage.
 

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Jetzt hab ich das Verständnisproblem. *g*

Ich kann doch jetzt auch schon den Ton digital an meine Heimkino-Anlage ausgeben, obwohl im Musik-Modul Analog-Ton ausgegeben wird. Und der Ton vom TV-Modul geht ja schließlich auch digital über HDMI zum Fernseher.

Letztlich tut MP ja nichts anderes, als auf die in Windows vorhandenen Audiogeräte durchzugreifen.

Anders gesagt: Alles was mir fehlt ist eine Möglichkeit, im Radiomodul ein Audiogerät zu definieren. Aber ich glaube das weißt Du schon. *g*

Kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein, einfach alles über eine Strippe zu schicken. Bisher krieg ich den Ton in drei verschiedenen Modulen ja auch über drei verschiedene Wege raus. TV = HDMI, DVD = SPDIF, Musik = Klinke.

Aber gerade im Radio-Modul soll es keine Möglichkeit geben ein Audiogerät zu definieren. Kann doch nicht die Sache sein....
 

samg1170

Portal Pro
December 11, 2008
101
0
Home Country
Austria Austria
Deine Einstellungen Funktionieren nur, da du im Musikmodul das Audiogerät definieren kannst. da du es im Radiomodul nicht definieren kannst hast du nur die Möglichkeit zwischen Analog und Digital zu entscheiden.
Das heist Digital ohne Radio.
Analog alle Geräte.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom