wie miniitx amd athlon x3 kühlen? (1 Viewer)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo leute,

    ich habe meinen ion durch ein asus mini itx board (880g) getauscht und es läuft ein athlon x3 440 3 ghz darauf.
    die leistung des atom war mir einfach etwas zu gering.
    wie kann ich die cpu am besten kühlen? der boxed lüfter kühlt zwar ausreichend, allerdings dreht er deutlich zu laut, wahrscheinlich auf höchster stufe. einfach runterregeln will ich nicht ;-)
    zusätzlich werkelt noch eine passive 4550. auf der seite ist ein gehäuselüfter der die luft nach aussen bläst.
    das gehäuse ist ein jcp 101 und das netzteil habe ich durch eine picopsu getauscht, also etwas mehr platz nach oben.

    welche empfehlenswerte cpu lüfter gibt es für mini itx? die auswahl dürfte nicht sehr groß sein oder? es muss nicht lautlos sein, aber nicht so eine turbine wie der standardlüfter ;-)

    danke für eure tipps

    ich habe jetzt den Prolimatech Samuel 17 und den corsair h50 ins auge gefasst. was meint ihr dazu? sehe ich das richtig dass der corsair auch den gehäuselüfter ersetzt??
     

    audi315

    Portal Member
    April 6, 2008
    7
    0
    Glarus
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: wie miniitx amd athlon x3 kühlen?

    Hallo

    Was hast du denn für ein Board eingebaut? Der Samuel 17 sieht nicht schlecht aus. Falls du ein Board hast, welches keine Kühlkörper für die Spannungswandler hat würde ich dir vom h50 abraten, da diese damit zu wenig Kühlluft erhalten. Ich hatte das Problem mit einem DH57DD von Intel als ich den Prozessor mit der Nordwand von Alpenföhn kühlen wollte .

    Bevor du aber Geld ausgibst schau mal in dein Bios, ob du da die Ziehltemperatur einstellen kannst oder ob die Lüfterregelung sonst irgendwie beeinflussbar ist. Einige Hersteller haben es jedoch leider immer noch nicht geschaft und lassen die Lüfter unnötig hoch laufen (siehe div. Test in Ct). In diesem Fall kommst du nicht um einen Kühler rum, der auch bei vollgas leise ist.

    gruss Roger
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria

    audi315

    Portal Member
    April 6, 2008
    7
    0
    Glarus
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: wie miniitx amd athlon x3 kühlen?

    Bei den temperaturen solltest du eigentlich einstellen können was du möchtest. eine tiefere Temperatur heisst nur, dass der Rechner ehe etwas lauter wird da er mehr lüften muss um diese Temperatur zu erreichen. Überhitzen sollte ohne übertakten eigentlich nichts.

    Mit dem letzten Satz hast du dir aber eigentlich die Antwort schon gegeben :) Mit geschlossenem Deckel bekommst du einen Wärmestau im Gehäuse. Die Warme luft wird intern nur umgewälzt und nicht mit kalter Luft ausgetauscht. Dadurch erhitzt sie sich immer mehr. Versuch doch mal einen möglichst grossen Lüfter an einer der oberen Gehäuseöffnungen (warme Luft steigt ja) zu installieren um die Abluft nach aussen zu pusten. Falls das das Problem ist hättest du mit dem corsair h50 gute Chancen das Problem zu lösen, da du hier den Kühler direkt an eine Öffnung montieren kannst und die Abwärme nicht mehr im Gehäuse hast. Aber wie oben bereits angetönt musst du da ein Auge auf die Spannungsregler haben.

    gruss Roger
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: wie miniitx amd athlon x3 kühlen?

    hallo,

    ich habe jetzt einen big shuriken verbaut, der passt rein. mit einem bequiet gehäuselüfter habe ich jetzt keine probleme mehr :)
    aber danke für die tipps
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom