Wie steuere ich die Lautstärke ? (1 Viewer)

donsenilo

New Member
December 1, 2010
3
0
MediaPortal Version: akeuellste
MediaPortal Skin: cpl
Windows Version: win7 64bit
CPU Type:
HDD:
Memory:
Motherboard:
Video Card: ati
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: skystar 2 pci
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

so ... nachdem ich nun pber 2 stunden nach einer lösung gesucht habe, geb ichs auf.

ich kann die lautstärke im mp nicht ändern. beim tv-schauen plärrt mir der pc mit voller lautstärke entgegen.
ich verwende keine fernbedieungn.
die eingestellten tasten zur volume-änderung funktionieren nicht, ich habe diese auch schon umgestellt, aber auch ohne erfolg.

also meine simple frage wäre: wie steuere ich die lautstärke mit der tastatur ?

danke im voraus.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    War das nicht + und - ? Falls es nicht klappt, es gibt im Configuration eine Einstellung wie Lautstärke geregelt wird (evtl. nur im Advanced Modus). Das kann damit zu tun haben, wie dein Sound aufgesetzt ist. Digital out? Bitstreaming? Dann kann MP die Lautstärke gar nicht ändern (wird 1:1 weitergegeben).

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie steuere ich die Lautstärke ?

Ja, + und - tun das. Und das problem der Nicht-Steuerbarkeit hab ich auch, wenn ich zum Beispiel meinen Stereo-Ton auf 5.1 umlegen lasse, dann kann ich das nicht mehr über Wave steuern, sondern muss in der MePo-Konfig einstellen, daß ich den Master steuern möchte. Probier das mal.

donsenilo

New Member
    December 1, 2010
    3
    0
    hmmmmmm ...

also bin in die mp-config rein (im advanced-modus), jedoch ist bei den volume-einstellungen alles ausgegraut, also nicht änderbar.
    oberhalb steht "due to different os behaviors, not all options ake available."
    im ausgegegrauten bereich ist aktiviert:

control: wave
    scale: windows vista/ win 7

und osd ist angehakt (das ist das einzige, was ich verändern kann).

vlt fällt euch dazu noch irgendwas ein - mit leider nicht.

danke

p.s.: + und - funkt nicht.
    @ mbuzina: was meinst du mit "wie mein sound aufgesetzt ist" ?

Iwen

Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du + und - drückst, verändert sich dann der Lautstärkeregler? Da muss ja ein blauer Balken erscheinen der zunimmt(lauter) oder abnimmt(leiser).
    Wenn das geht, liegt es wahrscheinlich wie schon von anderen angesprochen an deiner Signalübertragung.
    Wie hast du denn deinen PC an den Fernseher bzw. Lautsprecher angeschlossen? Wenn du das Audiosignal digital an einen Soundreceiver weiterleitest, musst du die Lautstärke auch über den Receiver steuern.

donsenilo

New Member
    December 1, 2010
    3
    0
    ok, ok ... hier nochmal kurz zur aufklärung:
    ich habe (wie ich bereits angegeben habe) die skystar 2 pci von technisat (also ne pci-karte im pc). ich schaue also nur über diese dvb-s-karte am pc fern.
    deshalb habe ich auch nicht wirklich was hilfreiches im forum gefunden.
    wo sollte der blaue balken erscheinen ? im mp ? da erscheint gar nichts, wenn ich + oder - drücke.

sorry leute, wenn ich euch damit nerve und bedank mich mal zwischendurch für eure hilfe.

MrCrabs

Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany

Ja, die Einstellungen, die ich meinte sind nur unter Xp möglich, tut mir leid, nicht drauf geachtet. Starte mal MePo im Fenstermodus und schau mal nach, wenn Du gleichzeitig die Lautstärkeregelung öffnest, ob sich, wenn Du in Mepo + oder - drückst, was ändert. Dafür musst Du den Fokus auf MePo setzen. Vielleicht regelst Du nur einen unbedeutenden Wert.

Users who are viewing this thread

Top Bottom