Wie Videotext bzw. Untertitel (Schriftgrösse) ändern? (2 Viewers)

MrTerraman

New Member
August 17, 2009
1
0
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: 1.1 Alpha
MediaPortal Version: 1.1 Alpha
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: 32bit, Windows XP/SP3
CPU Type: AMD Phenom X3-8450
HDD: Seagate SATA 400 GB
Memory: 3x1GB HyperX DDR2 8500
Motherboard: Asus M3A78T-790GX
Video Card: onboard ATI Radeon HD3300
Video Card Driver: ATI- CCC 8.511
Sound Card: onboard Realtek HD Audio
Sound Card AC3: s.o. Analogausgang AC97(noch)
Sound Card Driver: 5.10.0.5628
1. TV Card: Hauppauge WIN-TV-Nova-HD-S2
1. TV Card Type: DVD-S2
1. TV Card Driver: 2.123.27056
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: CyberLink VideoDecoder PDV8
MPEG2 Audio Codec: AC3-Filter 1.63.b
h.264 Video Codec: CyberLink H264/AVC Decoder PDV8
Satelite/CableTV Provider: Astra 1.
HTPC Case: -
Cooling: Case: 2x80 Gehäuselüfter Revoltec;Onboard-Graka: 2x40 Lüfter Revoltec
Power Supply: Corsair VX450W/80+
Remote: Hauppauge IR-Remote
TV: 32" Toshiba LCD-HDTV
TV - HTPC Connection: DVI, Audio-Cinch

Hall @all,

meine Frage wie oben im Titel. Wie kann ich die Schriftgrösse/art bei den Videotext/DVB/Untertiteln ändern.

Kurz zur Info, was aba eigentlich mit meiner Frage nichts zutun hat.
Ich habe es jetzt endlich geschafft, nach 3 Wochen intensiver Arbeit mit dem Media-Center, das Programm zum laufen zu bekommen.
In der letzten regulären Version, glaube das war 1.02, lief bei mir garnichts. Komischerweise war in der Version ÜBERHAUPT NICHTS vorhanden, was irgendwie an Einstellungen/Setup zu DVB-S2 erinnerte. Ich konnte weder irgendwo meine TV-Karte noch einen Satelliten auswählen. Vom DVB-S2-Empfang will ich garnicht reden.
Nach 2 kompletten De-und Installationen hab ichs einfach aufgegeben und die neue 1.10 -Version installiert. Und siehe da, alle Einstellungen sind vorhanden.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage.

Leider ist ja die Auswahl eines externen Programms,zur Einstellung des Videotexts z.B. VOB-Sub nicht möglich. Da kann mann alles nach Herzenslust einstellen, wie mans eben brauch. Hatte vorher DVB-Viewer, da klappte das super. Nur eben vom Umfang und der Bedienung find ich das Mediacenter besser.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um die DVB-Untertitel handelt und nicht um die Videotext-Untertitel. Bin leider auf diese Untertitel angewiesen.

Die Schriftart/grösse dieser vorgegebenen Untertitel ist nämlich katastrophal.
Mitunter habe ich bis zu 5 !!! Zeilen auf dem Bildschirm (eine Zeile hat ca. 3 cm Höhe, das muss man sich mal vorstellen) und pro Zeile hab ich dann im Höchstfall 3 Wörter! Das ist doch ein Witz. Naja ich sitz ja halt nicht 20 Meter vom Fernseher entfernt, dafür wärs dann sinnvoll. Klaro das da vom Fernsehbild nicht mehr viel übrig ist. Unter anderem liegt das vermutlich daran, das der Zeilenumbruch und Abstand nicht korrekt vorgegeben ist. Ausserdem ist die Grösse der Schrift viel zu gross/hoch. Wenn Untertitel mehrzeilig vorhanden sind kommt es immer zu einer Überlappung. Die Buchstaben überlappen sich unten und oben. Also in der ersten Zeile jeweils unten und in der nächsten Zeile im oberen Bereich der Buchstaben.

Und heute habe ich grade festgestellt, dass die Videotext-Untertitel NICHT synchron mit den DVB-Untertiteln sind. Oft fehlen sogar ganze Zeilen im Videotext.Während sie im DVB vorhanden sind.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich die Schriftgrösse individuell oder überhaupt anpassen kann? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüssen
MrTerraman

Users who are viewing this thread

Top Bottom