Wie viele TV-Karten brauche ich? (1 Viewer)

MP_09

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 29, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich beschäftige mich mittlerweile sein einiger Zeit mit dem Thema und habe mir auch shcon erfolgreich ein Test-System aufgebaut.

    Bei meinem Test-PC habe ich eine Hauppauge mit 2 Empfängern und Hardwareencoder versucht, allerdings hat die immer ein Problem mit der GraKa auf IRQ18.
    Die zweite Lösung, die funktioniert ist eine hybrid mit einem Tuner und SW-encoder. Die läuft. Allerdings sind die Umschaltzeiten ziemlich lahm.

    Jetzt will ich mir einen richtigen HTPC aufbauen und bin bei einem Verständnisproblem:

    Der HTPC soll im Wohnzimmer (Kabel analog!)
    1. Am Fernsehen TV ermöglichen
    2. Sendungen aufnehmen
    3. Über (W-) Lan zu einem Client streamen.

    Ich kann über WLan streamen, allerdings kann ich direkt am HTPC dann kein Fernsehen mehr gucken.

    Meine Frage ist nun, wie viele TV-Karten (bzw. Tuner) brauche ich im PC?:confused:

    In den Mainboards (µ-ATX) sind immer nur zwei PCIe Schnittstellen, und eine ist ja schon durch die GraKa belegt.

    OS soll Win7 64bit werden.

    Danke!!
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie viele TV-Karten brauche ich?

    ich weiß ja nicht ob sich das noch lohnt, bei analog, so viel zu investieren.
    am 13 april 2012 wird alles analoge auf astra abgeschaltet,
    ich gehe eigentlich davon aus das zeitnah das selbe auch im kabel passieren wird,
    bestimmt dort wo die kopfstation über astra gespeist wird.

    zudem ist das encodieren von analog sehr rechenintensiv, wenn die tv-karten keinen hardware-encoder haben,
    was bei mehreren gleichzeitig genutzten tv-karten zu problemen führen könnte/dürfte.
     

    MP_09

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 29, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die schnelle Info.

    Auf der einen Karte von mir sind zwei Tuner mit HW-Encoder (die gerade Prob mit den IRQ 18 macht)... Es gibt es also schon.

    Trotzdem nochmal die FRage (auch wenn ich bspw. Kabel Digital hätte): Wie viele Karten brauche ich?

    Danke
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie viele TV-Karten brauche ich?

    so einfach ist das nicht.
    Der HTPC soll im Wohnzimmer (Kabel analog!)
    1. Am Fernsehen TV ermöglichen
    2. Sendungen aufnehmen
    3. Über (W-) Lan zu einem Client streamen.

    da würde ich sagen, drei bei analog, bei digital kann sogar eine reichen.


    Ich kann über WLan streamen, allerdings kann ich direkt am HTPC dann kein Fernsehen mehr gucken.
    bei analog bin ich nicht so im thema, theoretisch sollte das mit zwei tuner eigentlich gehen,
    aber vermutlich gibt es da einige fallstricke, wozu ich aber nichts sagen kann.

    In den Mainboards (µ-ATX) sind immer nur zwei PCIe Schnittstellen, und eine ist ja schon durch die GraKa belegt.
    es sei denn du benutzt eine onbord-gk, dann könntest du zwei doppeltuner nehmen.
    oder du nimmst eine doppeltuner und eine einfache (pci).
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Karten brauchst Du so viele, wie maximal parallel gesehen und/oder aufgenommen wird auf verschiedenen Sendern. Schaust Du zwei und nimmst einen auf, dann drei beispielsweise. Bei digital können mehrere Sender über einen Tuner gehen, aber das gilt nicht grundsätzlich nur für bestimmte Kombinationen von Sendern.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    MrCrabs: Kleine korrektur - du brauchst so viele Karten wie du Transponder nutzen möchtest. Auf einem Transponder sind mehrere Sender. Wenn du 3 Sender von einem Transponder schaust / aufnimmst wird auch nur eine (digitale) SAT Karte benötigt.
     

    MP_09

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 29, 2011
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Transponder?

    Ich dachte das gibt es nur bei Sat?

    Meine Frage bezieht sich auf Kabel analog. Evtl. steige ich auf Kabel Digital (KabelDeutschland) um, aber eigentlich will ich den Aufpreis nicht zahlen. Sat geht leider aus versch Gründen nicht.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Wie viele TV-Karten brauche ich?

    Transponder?

    Ich dachte das gibt es nur bei Sat?
    richtig, im (digital)kabel ist das eine frequenz, funktioniert aber im prinzip genau so.

    Meine Frage bezieht sich auf Kabel analog.

    bei analog brauchst du für jede, ich nenne es mal funktion, einen tuner.
    wenn du also am tv schauen willst und gleichzeitig zwei aufnahmen gemacht werden sollen,
    zusätzlich auch noch am client schauen, sind es schon vier tuner.
    wenn es denn überhaupt mit so vielen gleichzeitig laufenden tunern funktoniert.

    aber wie schon geschrieben, alles nur eine frage der zeit, lange wird es nicht mehr dauern.
    im frühjahr 2012 beginnt die ard bzw. die dritten mit der hd-ausstrahlung,
    vermutlich nach abschalten des analogen sat, die sparen sich dann ja auch die miete dafür
    bzw. nehmen die für die hd-transponder, denk ich.
    wenn diese dann auch ins kabel eingespeist werden sollen müssen die kabel-betreiber
    bandbreite frei machen, also...
     

    MrCrabs

    Portal Pro
    January 21, 2010
    884
    129
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    MrCrabs: Kleine korrektur - du brauchst so viele Karten wie du Transponder nutzen möchtest. Auf einem Transponder sind mehrere Sender. Wenn du 3 Sender von einem Transponder schaust / aufnimmst wird auch nur eine (digitale) SAT Karte benötigt.

    Ja, aber wie oft das der Fall? Deine Version von 3 Sendern-gleichzeitig-gucken funktioniert nur in seltenen Fällen und nur bei digital. Meine Version funktioniert immer.
    Und da wir hier über eine analog Anlage reden ist die zu empfehlen.

    Transponder?

    Ich dachte das gibt es nur bei Sat?
    richtig, im (digital)kabel ist das eine frequenz, funktioniert aber im prinzip genau so.

    JA genau, ein Transponder ist ein GErät, das an einem Satelliten hängt, aber da jeder Transponder für die ´Rücksendung einer Frequenz da ist, hat sich das im digitalen so als Ausdruck eingebürgert für verschiedene Frequenzen, denn der bei analog lange genutzte Begriff Kanal ist hier zweideutig und irreführend.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom