Wie wichtig ist euch die TV-Funktion in MediaPortal? (1 Viewer)

Wenn ihr keine privaten TV-Sende mehr gucken könntet...


  • Total voters
    122

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
Zweiter Teil meiner Umfrage, danach gibts die Auflösung warum eigentlich die Frage.

Und zwar: Wie wichtig ist euch die TV- Funktion?

Würdet ihr MP auch noch nutzen wenn ihr nur öffentlich-rechtliches TV bekommt (ARD, ZDF usw.) und/oder Online-TV, oder würdet ihr euren HTPC dann einmotten?

Beste Grüße

--Jens--

Grund der Umfrage:

Der ein oder andere wird es bereits gehört/gelesen haben, demnächst wird auch im Sat-Bereich verschlüsselt (für alle die es wissen: Ja, erstmal nur die HD-Sender, aber das wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis dies auch im SD-TV passiert, siehe auch die RTL-DVB-T-Verschlüsselung in Stuttgart bspw.).

Ich habe bis jetzt mit drei Herstellern gesprochen, und keiner plant CI+/HD+ für seine TV-Karten umzusetzen, somit sitzen die HTPC-User im Dunkeln.

Somit mache ich mir dezent Sorgen um Mediaportal/XBMC/LinuxMCE usw.

Meine Frage geht nun dahin, ob sich genügend Nutzer finden die bereit wären ggf. eine Petition oder ähnliches eben FÜR eine legale Unterstützung von CI+/HD+ in dem Computer aufzubauen und/oder zu unterschreiben.

Ich meine, es werden sich auch Wege finden lassen, die in Frage kommenden Sender über ein anderes, nicht lizenziertes CAM zu schauen. Aber sind wir ehrlich, zumindest mir wäre es lieber dies legal und ohne Komplikationen zu tun...

Wie seht ihr das?

Edit: Ich erstelle gerade eine FAQ zum Thema HD+/CI+, es darf gerne mitgearbeitet werden. :)

Hier der Link: https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/ci-hd-faq-72476/
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    im Grunde laufen die guten Sachen ja nur auf den privaten Sendern (zumindest Abendprogramm und einige Serien, mehr kann man sich heutzutage fast nicht mehr anschauen ... speziell das Nachmittagsprogramm unter der Woche) .. abgesehen vom ORF der ein ganz gutes Abendprogramm hat ... würde den HTPC aber weiterhin nutzen und zusätzlich aber einen TV-Receiver dazutun
     

    eiderdaus

    Portal Pro
    December 12, 2008
    80
    1
    56
    Lüneburg
    Home Country
    Germany Germany
    Moin zusammen,
    die privaten waren früher eine gute Alternative und haben auch viel in der Medienwelt verändert; früher positiv, heute nur noch negativ. Durch immer größer werdenden Kostendruck (evtl. auch Gewinnmaximierung) wird ja zu immer abenteuerlichen Mitteln gegriffen. Mir geht das Maß der Werbung inzwischen reichlich auf die .... Von den Sendeformaten mal ganz abgesehen. Nachdem CI+ anfangs die Kosten für HD refinanzieren sollte, hört man jetzt schon abstruse Geschichten: wie z.B. das sich die Werbeblöcke bei der Wiedergabe von Aufnahmen nicht mehr überspringen (vorspulen) lassen und das der Sender bestimmt wie lange solche auf meinem HD-Receiver bleiben darf.
    Da sich solche Vorgänge auf einem PC mit offenen OS und MP nicht mehr kontrollieren lassen, sehe ich da eher schwarz (im warsten Sinne des Wortes).
    Ich für meinen Teil lasse mich von den privaten nicht versklaven. Wenn die sich aussperren wollen, sollen Sie es tun.
    Da kann ich auch nur jedem anderen zu raten, schließlich zahlen wir für öffentlich-rechtlich und so schlecht ist das Programm auch nicht.

    Gruß

    Simon
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    @ jens

    ja ich kann es gut nach vollziehen warum weshalb die umfrage
    nur denke ich das eine petition nicht viel bringen wird

    was ci+ cam anbelangt schau dir mal den link an in wie weit das dann auch funktionieren wird muss man sehen wenn es soweit ist

    SmarDTV

    so schwarz sehe ich da noch nicht
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Früher waren die privaten wirklich in vielen Bereichen gut, haben auch mal neue Konzepte gewagt. Aber heute ? Ich finds schlimm was da läuft. Ich kann mir auch kaum vorstellen das Jemand allen ernstes "Bauer sucht Frau" anschaut. Was da gesendet wird ist teilweise so unterirdisch, das man es kaum glauben kann und wenn mal was gutes dabei ist, kann man sich sicher sein das es nicht mehr 1 mal die Woche läuft, sondern jeden Tag und sobald das der Fall ist leidet die Qualität der Sendung enorm zudem ist das Thema schneller abgenutzt.

    Ich für meinen Teil sehe dein kein Problem mit der Verschlüsselung. Die ÖR haben mittlerweile auch dazu gelernt und machen ein besseres Programm, was man dann an Serien oder Filmen verpasst, kann man sich dann aus der Videothek holen oder auf einen der vielen Portale als Stream anschauen (Videoload, Maxdome, MSN (kostenlos) ... usw. verpassen würde man dabei nicht viel bis garnichts.

    Ein Plugin wäre schön wo ich mir mein eigenes Programm zusammen stellen könnte. Stelle mir das so vor:

    --> 20 Uhr Nachrichten als Stream vom ZDF, ARD als Beispiel
    --> Serie Nummer 1 Folge Nummer 1 (von der HD)
    --> Serie Nummer 2 Folge Nummer 4 (von der HD)
    ---> Doku als Stream

    Usw.

    Es wäre cool wenn es sowas geben würde. Man sagt dem Plugin : Da liegen meine Serien, da liegen meine Filme, da liegen meine Aufnahmen, diese Streams finde ich cool. Man priorisiert was man was schauen möchte (Beispiel es soll immer mit Wetterinfos, Nachrichten begonnen werden), welche Serie ist der Favorit oder möchte man an bestimmten Wochentagen sehen usw. natürlich mit der Möglichkeit das man jederzeit sagen kann: "nein auf Serie XY habe ich nun keine Lust, fahre mit der nächsten Serie fort oder wähle einen Film aus".

    Das wäre "mein Traum" vom eigenen TV. Gerade für Kinder wäre das auch spannend. Man stellt sich Inhalte zusammen und die Kinder schauen dann das an was man ihnen gibt. Nachmittags laufen dann Micky Maus, Wikie und Co. automatisiert zu bestimmten Zeiten.
     

    Ragendorf

    Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an alle, hallo Kay,

    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Umfrage und dem Hinweis auf das CI+Modul von SmarDTV.

    Ich befürchte dass das Modul nur die halbe Miete ist, da nicht nur das Modul selbst CI+ unterstützen muß, sondern auch der CI-Slot, und genau da liegt die Crux. Das Modul für sich ist wertlos, da der TV-Sender dies nicht akzeptiert.

    Ich bin gerade dabei eine FAQ zum Thema CI+/HD+ zu erstellen, hier der Link: https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/ci-hd-faq-72476/

    Wenn jemand was kreatives beizutragen hat, immer raus damit. Ich füg das dann gerne ein.
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Interessantes Thema, habe ich die Tage noch drüber nachgedacht.

    Ob die ganze Geschichte für die privaten Sender nicht ein Bumerang wird? Fernsehen wird eh immer
    unattraktiver bei denen. Und jetzt noch neben der endlosen Werbung auch noch Geld bezahlen damit
    man die schauen kann? Dazu noch Einschränkungen in der Wiedergabe?! Ich meine mal
    gelesen zu haben das jüngere Generationen denen sowieso schon davon laufen. ( "Mehr Internet als TV" )
    Naja, ich würde RTL2 keine Träne nachweinen :D Schauen wir mal (wann) was kommt.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Das muss man sich man sich mal geben, man zahlt dann für HD, muss dann sogar die Werbung schauen, kann evtl. bestimme Dinge nicht aufnehmen und muss sein Abo gar verlängern sonst gehen die Aufnahmen nicht mehr ... schöne neue HD Welt auf die man sicher verzichten kann.
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    46
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo an alle, hallo Kay,

    erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung an der Umfrage und dem Hinweis auf das CI+Modul von SmarDTV.

    Ich befürchte dass das Modul nur die halbe Miete ist, da nicht nur das Modul selbst CI+ unterstützen muß, sondern auch der CI-Slot, und genau da liegt die Crux. Das Modul für sich ist wertlos, da der TV-Sender dies nicht akzeptiert.

    Ich bin gerade dabei eine FAQ zum Thema CI+/HD+ zu erstellen, hier der Link: https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/ci-hd-faq-72476/

    Wenn jemand was kreatives beizutragen hat, immer raus damit. Ich füg das dann gerne ein.

    ähm die ci schnittstelle pcmcia bleibt gleich steht auch in den spezificationen so drinn

    das controlling also der chip bei den meisten pc dvb karten 7146S Ah der braucht ein update damit die neuen befehle auch genutzt werden

    dann gibts nochwas die aufnahmen wenn überhaupt erlaubt vom ContentProvider ( bsp RTL2) werden nur verschlüsselt auf der hdd gespeichert
    sonst bekommt das gerät auch keine zertifizierung
    und genau da drückt der schuh die tv karten hersteller können ja schlecht sagen ja unsere user sind brav und machen keine hacks gegen das AES 128 bit verschlüsselungs system
    damit man die aufnahmen auf ne DVD brennen kann

    sehr trockene info quelle
    CI Plus : the Common Interface Plus official web site downlod spezifikation 1.2
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom