Wiedergabesprache umstellen?! (1 Viewer)

Neo van Mati

Portal Member
August 11, 2008
35
1
TV-Server Version: aktuell, nicht svn
MediaPortal Version: 1
MediaPortal Skin: Xfc
Windows Version: win xp sp3
CPU Type: athlon 64 3400+
HDD:
Memory:
Motherboard:
Video Card:
Video Card Driver:
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: mpv
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: ffdshow
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote: Original Windows MCE-Remote
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo ich habe folgendes Problem...
Ich habe einige Filme die mehrere Audiospuren beinhalten. Wenn ich Sie z.b. mit VLC wiedergebe wird auch direkt Deutsch als primäre Ausgabesprache gewählt. MediaPortal macht das nicht wirklich; idR habe ich "Englisch" als Audiosprache (obwohl ich überall - z.b. Einrichtungsassistent Deutsch ausgewählt habe), manchmal auch einen Miscmasch aus beidem - Deutsch und Englisch.

Laut Shortcut-Liste kann ich die Audiospur mit der Taste "A" umstellen. Leider passiert dabei nichts. Auch war es doch einst möglich, so hab ich gelesen, die Sprache über meine MCE-Fernbedienung umzustellen? Keiner der farbigen Knöpfe tut was...

Wenn ich die betreffende Datei per VLC wiedergebe, wird, wie bereits erwähnt, Deutsch wiedergegeben.

In der Config von ffdshow-Audiofilter konnte ich auch keine Hinweise auf eine "Spracheinstellung" o.ä. finden. Auch hier im Forum ergibt die Suche nach "change audio language" oder "wrong language" nur Bullshit - sry, aber ich ärgere mich jedes mal über die Treffer der Suche hier ...

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Über die Info Taste kann man ein Kontextmenü öffnen.
    Dort kann die Tonspur ändern.

Hast du schon mal den Standard Audio Dekoder (MPA) probiert ?

Neo van Mati

Portal Member
    August 11, 2008
    35
    1
    Hallo,

das dachte ich eigentlich auch ... allerdings sehe ich da nur 3 Punkte, und Audiospur-Auswahl o. irgendwas, das damit zu tun hat, sehe ich nicht (lediglich Seitenverhältnis anpassen, etc.)

Woran kann den sowas liegen? Das ist nämlich äußerst ... störend ...

Das MediaPortal habe ich vor 2 Wochen neu aufgesetzt, vorher hatte ich schon ähnliche Probleme bei einer Installation auf meiner Workstation; da konnte ich auch auf Teufelkommraus die Audiospur nicht ändern, auch nicht im Standardskin (mein Xface-Skin ist also nicht schuld ...).

Kann das an ffdshow liegen? Audio lass ich ja darüber auch filtern ...

Und ja, den MPA-Codec hatte ich versucht, da aber auch das gleiche. Englisch als Standard-Ton, umstellen nicht möglich.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Neo!

An ffdshow kann sehr viel liegen! Wenn man nicht wirklich zu 100% weiß, was man tut, dann sollte man die Finger von ffdshow lassen (subjektiv)! Du hast die Orginal MS Remote; wie Fokel schon sagte über die Info Taste oder über die blaue Taste lassen sich die Tonspuren umschaltenm!
    Als Audio-Codec würde ich dir aber den AC3Filter empfehlen, löst vile Probleme, ist einfach einzurichten und funktioniert einwandfrei!

Gruß

Helios

Neo van Mati

Portal Member
    August 11, 2008
    35
    1
    Hallo,

ich werd's mal versuchen - jedoch, wenn das Umstellen auf MPA nichts gebracht hat, wird auch der AC3-Filter nichts bringen ?

lg

bubu10

Portal Pro
    January 3, 2009
    85
    0
    Euskirchen
    Home Country
    Germany Germany
    Hast du den Halli media splitter installiert wenn nich mach das mal dann kannste über info taste aus die audiospur wählen habe ich bei meinen .....M2TS dateien auch so ist bei denen meistens die posi 5 für deutsch .

Gruß Bubu10

Neo van Mati

Portal Member
    August 11, 2008
    35
    1
    Also... ich bin mir relativ sicher das ich den Haali-Splitter bereits installiert habe, um Matroska wiederzugeben...
    Bin nach einem der Guides' im MP-Wiki vorgegangen :/

bubu10

Portal Pro
    January 3, 2009
    85
    0
    Euskirchen
    Home Country
    Germany Germany
    MHH sehr komisch weil ich hatte es anfangs auch gehabt trotz halli splitter drauf ich mußte den 2 mal drauf machen bevor es ging was kommt den wenn du im MP die rechte maus drückst da kommt ja auch das menu?? achja den XFace skin habe ich auch drauf und klappt wunderbar damit .

Neo van Mati

Portal Member
    August 11, 2008
    35
    1
    Ich werd mal eine andere Datei suchen, die mehrere Audiospuren beinhaltet,... wenn ich Glück hab, liegts nur an dem einen Video. Das könnt ich verschmerzen...
    Und den Haali bügel ich halt noch paar mal drüber ;)

Neo van Mati

Portal Member
    August 11, 2008
    35
    1
    also sry ich versteh's nicht. ich habs auch nochmal an meinem Notebook versucht mit installiertem MP - da das gleiche; mehrere Files mit mehreren Audiospuren - es wird immer nur die Englische oder ein Mischmasch aus allen wiedergegeben.

AC3Filter installiert und getestet - geht auch nicht damit. Was soll das den? -.-

Users who are viewing this thread

Top Bottom