Wieviel RAM für TVE 0.3 (1 Viewer)

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 0.2.2.0 + svn
    MediaPortal Skin: BlueTwo
    Windows Version: XP Pro SP2
    CPU Type: Athlon 64 3200+ @1.1V
    HDD: Samsung 400GB
    Memory: 448 MB
    Motherboard: MSI
    Motherboard Chipset: Radeon Xpress200
    Motherboard Bios:
    Video Card: onBoard Xpress300
    Video Card Driver: ATI CCC 7.1
    Sound Card: onBoard
    Sound Card AC3: coaxial out
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Haupaugge WinTV Nova S+
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: InterVideo
    MPEG2 Audio Codec: InterVideo
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: CoolerMaster Cavalier 2
    Cooling: passiv
    Power Supply: CoolerMaster @passiv
    Remote: Harmony 525 with M$ MCE receiver
    TV: Phillips CRT 32"
    TV - HTPC Connection: S-Video

    Hallo,

    ich hab seit gut einer Woche den TV-Server installiert als Server/Client-Version auf einem PC.
    Leider läuft die Sache nicht so oprimal. Wenn ich, z.B. das erste mal - nach dem Start von MP - auf TV gehe dauert es z.T. sehr lange bis was passiert. Auch andere Sachen in MP laufen jetzt viel zäher.
    Kann es sein, das der Arbeitsspeicher mit 448 MB ertwas zu wenig sind?
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also mehr Speicher wird nicht unbedingt die Lösung der genannten Probleme sein, im Allgemeinen sagt man aber
    512MB sind das Minimum für ein flüssiges Arbeiten unter XP. Ich würde min. 1 GB empfehlen.
    Läuft natürlich auch mit weniger, hab selbst ne Kiste mit 256MB hier stehen, aber halt nicht so fluffig.
     

    Futter73

    Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe eine getrennte Client/Server Lösung. Im Server habe ich 1gb RAM und im Client sogar 2gb Ram. Ich kann auch sagen, dass 512mb für einen reinen Client ausreichen (Notebook der Freundin).
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Könnt ihr mal schauen, wie hoch eure Speicher so ausgelastet sind?
    Bei mir ist die Auslagerungsdatei schon etwa bei 650 MB.
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Na, dann brauch ich nicht glaub ich nicht wundern.

    Bei 512 MB RAM mit onboard Grafik (auf 64MB) bleiben 448 MB Übrig, wären also nur noch 13 MB für MP selbst.
    Ich glaubt, das sollt ich mal auf 1GB aufrüsten! Wenn DDR-RAM nur nicht so sau teuer wäre.
     

    Futter73

    Portal Pro
    September 23, 2007
    64
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Bevor wir uns hier verrennen:

    1) Die Auslagerungsdateigröße sagt nichts über die aktuelle Speicherauslastung aus!

    2) Je größer der Arbeitsspeicher, desto mehr reißt sich Windows unter den Nagel.

    Soll heißen: Quervergleiche kann man nur bei gleicher Ausstattung und Konfiguration ziehen.

    Gruß,

    Futter73
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Wenn Windows sich aber schon z.B. die 650 MB unter den Nagel reißt und aber nur 448 MB RAM da sind, muss ja wohl MP bzw. der Server auslagern.
    Ich werd mal 512 aus meinen Hauptrechner raus bauen und in den htpc mit rein. Mal testen obs dann besser läuft.
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    mit 1 GB RAM läuft es viel viel besser.

    mit x-face skin und TVE 0.3 hab ich ca. folgende RAM Auslastung laut Taskmanager:

    - TVservice: ca. 50 MB
    - SQLlite: ca. 27 MB
    - MediaPortal: ca. 190 MB

    Auslagerungsdatei: ca. 653 MB

    Wobei 50 MB + 190 MB für ein htpc schon mehr als heftig sind.
    Die dreambox kommt mit 64MB locker aus. Naja, ist ja auch kein Windows.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom