Win7 + 110B: Nach jeder 3. Handlung Zwangspause (1 Viewer)

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Hallo,

ich verwende MP110B + Win7 RTM, MP frisch aufgesetzt.
Nun habe ich das Problem, dass MP nach jeder 3. Handlung hängen bleibt für mehrere Sekunden und damit nicht mehr bedienbar ist.

Bspw. im Home-Screen: Ich drücke 1x Pfeil ab, nochmal Pfeil ab (soweit so gut, Befehle in Echtzeit umgesetzt), und dann hängt es plötzlich für mehrere Sekunden.
Ich habe aber auch schon beobachtet, dass MP plötzlich 8 oder so meiner ungeduldigen Tastenanschläge auf einmal abarbeitet und erst dann wieder hängt.

Wer hat eine Lösung?
Vielen Dank.


Heiko
 

winzig007

Portal Member
June 5, 2009
21
0
Hast du für deine Hardware nur die von Windows 7 mitgebrachten Treiber verwendet ?

Hatte ein ähnliches Problem, das ich mit der Installation der Treiber von den jeweiligen Hardwareherstellern
beseitigen konnte. Keine Ahnung obs bei dir auch so ist.
 

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Ich habe zwischenzeitlich auf Win7 x64 RTM umgestellt.
Die Aussetzer treten immer noch auf - sind aber subjektiv seltener geworden (nach jedem 5. Klick oder so).

Ich habe weiterhin den Eindruck, dass nach einiger Betriebszeit die "Aussetzer" weniger werden.
Arbeitet MP eventuell da im Hintergrund noch etwas ab?

Alles in allem ist es schon etwas lästig, dass man häufig nicht flüssig bspw. durch Ordner navigieren kann!
Deshalb wäre ich für Abhile sehr dankbar.


Viele Grüße,

Heiko
 

Agamemmnon

Portal Member
May 18, 2008
26
2
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
Hallo

Hast du den TV-Server / TV-Client installiert?
Wenn ja, könnte es der "TV-Server Heartbeat" sein.
Wenn der Client den TV-Server nicht finden kann, versucht er es alle paar Minuten erneut und dabei friert teilweise das Bild ein.
 

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Hallo

Hast du den TV-Server / TV-Client installiert?
Wenn ja, könnte es der "TV-Server Heartbeat" sein.
Wenn der Client den TV-Server nicht finden kann, versucht er es alle paar Minuten erneut und dabei friert teilweise das Bild ein.

Bei mir treten die "Hänger" aber nicht nur alle paar Minuten, sondern eigentlich nach jedem 2. - 8. Klick auf!
Hänger während der Video-Wiedergabe habe ich nicht - nur wenn ich z.B. Seeken möchte, kann es sein, dass es 5 Sekunden dauert, bis mein Tastenanschlag umgesetzt wird...

=======================

Das Problem tritt übrigens ausschließlich auf meinem ClientOnly im Wohnzimmer auf.
Auf meinem HTPC mit Server (+Client) habe ich nie diese "Hänger" beobachtet (trotz identischer Win7 + MP-Revision).

Bislang wußte ich nicht, dass es diesen "Heartbeat" gibt!
Könnte man in einer .ini ohner ähnlich diese Server-Suche nur darauf beschränken, wenn das "TV-Menü" aufgerufen wird?
=> Sollte die Verbindung einmal verloren könnte, könnte man sie ja trotzdem wiederherstellen, indem man in den "Home"-Screen zurückgeht und das TV-Menü erneut aufruft...

Gab es diesen "Heartbeat" schon immer?
Bislang hatte ich MP 1.0.0 im Einsatz - dort hatte ich nie Hänger, wenn nur der Client aktiv war und der Server ausgeschaltet...


Viele Grüße,

Heiko
 

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
Ich hab da noch ne Idee für dich. Ich hatte ähnliche Probleme auf meiner alten SingleSeat Maschine und habe eine Datei ausgetauscht danach war zumindest bei mir das Problem gelößt. Also kopiert einfach die Datein in dem angehängten Ziparchiv (https://forum.team-mediaportal.com/attachment.php?attachmentid=50369&stc=1&d=1258439520) ins MediaPortal Verzeichnis. Ändere vorher den Namen der MediaFoundation.dll in MediaFoundation.org. Dann kann man diese bei Bedarf auch wiederherstellen!
 

Attachments

  • MediaFoundation.zip
    30.6 KB

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Hallo,

Ich hab da noch ne Idee für dich. Ich hatte ähnliche Probleme auf meiner alten SingleSeat Maschine und habe eine Datei ausgetauscht danach war zumindest bei mir das Problem gelößt. [...] Ändere vorher den Namen der MediaFoundation.dll in MediaFoundation.org. Dann kann man diese bei Bedarf auch wiederherstellen!

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich werde die Datei auf dem Client einmal probeweise durch die genannte Datei ersetzen und testen, ob die Aussetzer bei ausgeschaltetem Server dann verschwinden.

Mittlerweile konnte ich ebenfalls belegen, dass der MP-Client nicht aussetzt, wenn der TV-Server eingeschaltet ist.
Also nochmals vielen Dank für den Fingerzeig in diese Richtung - nun muss ich das Problem zum Glück nicht bei meinem Client-System (Codec, Grafikkarten-Treiber etc.) suchen...


Viele Grüße,

Heiko
 

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Ich hab da noch ne Idee für dich. Ich hatte ähnliche Probleme auf meiner alten SingleSeat Maschine und habe eine Datei ausgetauscht danach war zumindest bei mir das Problem gelößt. Also kopiert einfach die Datein in dem angehängten Ziparchiv (https://forum.team-mediaportal.com/attachment.php?attachmentid=50369&stc=1&d=1258439520) ins MediaPortal Verzeichnis. Ändere vorher den Namen der MediaFoundation.dll in MediaFoundation.org. Dann kann man diese bei Bedarf auch wiederherstellen!

Ich habe dies nun probiert,
doch leider hängt auch mit der geändertern .dll die Maschine noch nach jedem x-ten Klick, wenn der Server aus ist.

Irgendwelche anderen Tips?

Viele Grüße,

Heiko
 

heikoh

Portal Pro
September 5, 2007
110
1
Mit MediaPortal 1.1.0 RC1 scheint das Problem ENDLICH gelöst zu sein.
Vielen Dank an die Entwickler!!!

Heiko
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom