Win7, IR Server Suite; Grüne Taste? (1 Viewer)

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe MP 1.0.2 auf Win7 64 soweit installiert. Die MCE Funktion habe ich über Systemsteurung deinstalliert. Alle fehlenden MCE-Fernbedieungs-Funktionen habe ich über die aktuelle IR Server Suite hinbekommen. Das einzige was nicht funktioniert ist das starten von MP über die "Grüne Taste". MPTraymod usw. habe hier nicht weitergeholfen. Wie kann ich Win7 dazu bringen, dass MP über die "Grüne Taste" gestartet werden kann?

Andreas

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
Hi.
Es geht, aber nicht wirklich toll... Bei der IR Server Suite ist ein kleines Tool dabei (Tray Launcher oder so ähnlich). Das muss gestartet und passend konfiguriert werden. Aber wenn das läuft, kannst du die "normale" Funktion des "Green Button", nämlich von jedem beliebigen Menu aus direkt zum Home Schirm bzw das Wechseln zwischen Basic Home und Normal Home nicht mehr nutzen. Läuft MePo komt erstens eine dusselige Fehlermeldung und zweitens speichert Tray Launcher die Tastendrücke. Wenn du also im laufenden Betrieb 5 mal den Green Button gedrückt hast, so startet MePo 5 mal neu, wenn du es eigentlich ausmachen wolltest. Ein furchtbarer Schmarrn das Ganze...

Deswegen habe ich mir seinerzeit den Start von MePo auf eine andere Taste gelegt, die ich im Alltag nie brauchte. Bei mir war es die "TV- Aufzeichnunen" Taste, die ich zum Starten von MePo benutzt habe. Die Fernbedienung ist übrigens fast das einzige, was mit der Beta 1.1.0 unter Win 7 erheblich besser klappt. Ich würde ja zu gerne wissen, ob man einfach die Files von der 1.1.0, die für die FB zuständig sind, der 1.0.2 "unterjubeln" kann... Dann würde die Beta bei mir sofort wieder raus fliegen.

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Ist eigentlich ein Betrieb von 1.1.0 als Client mit 1.0.2 Server möglich, oder muss beides 1.1.0 sein?
Hatte mit 1.1.0 Probleme mit der Installation auf WHS und habe wieder auf 1.0.2 geändert

nepomuk08

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    17
    3
    Pohle, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    switch home

hallo jungs,
    auch ich habe win7 x64 als plattform. mediaportal 1.1.0 beta + 1.02. ansich funzt bestens aber bei beiden hab ich probleme mit der fernbedienung. ich hab IR server suite 1.4.2.3129. + den build davor gestestet. der tray launcher kann nicht zum server connecten und meldet "pls report this error". naja.
    selbst innerhalb mepo funktioniert die fernbedienung nicht (MCE remote) trotz aktiviertem plugin. habe in msconfic die mediacenter dienst deaktiviert und in der registy die entsprechenden einträge gelöscht. hat sonst immer geklappt.

so und jetzt zum eigentlichen problem. mepo starten mit tray lauchner mit der green button taste sonst gehts nicht.
    wenn man innerhalb mepo aus irgendeinem ordner ins home menue zurückwill oder vom home zum basic home switchen will muss man eine andere als die "green button" taste mit der funktion "switch home" belegen. das findet man in der MCE remote plugin configuration. taste aussuchen und die drop down menues durchforsten.dann startet mepo auch nicht neu.

greetz:)

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    126
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir unter Windows 7 64BIT läuft nur die IR Server Suite - Test Build 1.4.2.2627 Version ohne Probleme. Alle neueren Version machen Probleme. Ich lasse die nach jedem Standby automatisch neu starten, dann klapp die Fb ohne Probleme. Grüne Taste geht aber auch nicht. Da nehme ich halt die Autostartfunktion von MP.

Boogie

Boogie2005

Portal Pro
    July 21, 2006
    240
    3
    126
    Home Country
    Germany Germany
    Na dann geb ich sie dir mal ;-)

jedenfalls die, die ich nutze!
    Boogie

Attachments

• IR Server Suite - Test Build 1.4.2.2627.zip
      30.7 KB

nepomuk08

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    17
    3
    Pohle, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    danke

hey boogie
    danke erstmal. ich konnte allerdings die tatsache des nichtfunktionierens nicht auf mir sitzen lassen und hab rumgespielt. jetzt siehts so aus: windows mediacenter muss installiert bleiben sonst erkennt win7 die MCE remote nicht (war jedenfalls bei mir so). in der registry die bekannten 4 einträge löschen - bewirkt das mediacenter nicht mehr auf die "greenbutton" u.a. tasten reagiert.
    ir server suite installieren - traylauncher einrichten. läuft. nun funktionierte ja die fb nicht in mepo. was soll ich sagen ich war zu dusselig und verstand nicht den sinn des so genannten abstract remote model im MCE remote configuration proggi. also gelöscht und standard MCE remote ausgewählt. sehr blöd, weil da die tasten nicht automatisch gemappt sind. haha. also hab ich alles von vorn programmiert und mir ein backup gezogen. mann lernt nie aus.... oh mann...:D:D

D

DiBS

Guest
    hallo nepomuk08,

stehe, bzw. sitze gerade vor dem gleichen Problem.
    Habe win7 64 home premium installiert und mein gesichertes MePo von win xp importiert.
    nun funktioniert die mce fernbedienung nicht richtig.

wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich "nur" 4 registry einträge löschen und die ir server suite installieren,
    damit es mit der mce fernbedienung wieder klappt?

welche einträge sind das, die gelöscht werden müssen?

thx, dibs

nepomuk08

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    17
    3
    Pohle, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    hi dibs

bin grad auf arbeit aber ich versuchs mal.
    regedit aufrufen. im stammverzeichnis folgende reihenfolge aufklicken:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da
    dann löschst du "CodeSetNum0" bis "CodeSetNum3".
    das bewirkt dass das windows media center nicht mehr auf den green button reagiert. media portal über den tray launcher aber schon!
    ich habe festgestellt das wenn irserversuite als anwendung anstatt als service installiert ist, besser funktioniert!
    kannst du bei der installation von irserversuite auswählen.
    hab ich dir damit geholfen? oder inwiefern funzt die fernbedienung nicht?
    btw: in das thema fernbedienung kann man nen haufen zeit investieren!:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom