Win7 schuetzen/locken? (1 Viewer)

dakky

Portal Pro
June 17, 2008
159
4
Home Country
Germany Germany
Hola

Ich weiss es gab fuer XP mal ein tool, mit welchem man XP vor veraenderungen schützen konnte. Sprich verhindern, dass sich windows (wie es eigentlich im normalen Lebensverlauf normal ist) selber vollmuellt und so langsamer wird.

Gibt es sowas auch fuer Win7? einmal alles installieren, was noetig ist (treiber software etc pp) und dann das system vor veraenderungen (zumindest im systembereich windows, registry etc) sperren?

gruesse
dakky
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Das einzige was da wirklich hilft, ist nur ein echter Hardwareschutz wie die PC-Wächterkarte von Dr.-Kaiser. Allerdings im Moment nur für 32bit-Systeme. Ansonsten ausweichen auf SSD. Da merkt man nicht, dass es langsamer wird :D.
     

    dakky

    Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    ok danke fuer die info ;) wirds also bei nem image bleiben

    dakky
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    ich frage mich erntshaft wozu dieses tool ?
    was soll sich am htpc von selbst ändern, wenn ich an diesem teil nichts installiere bzw. wenn mp läuft, nur mediendateien ablege !
    mein teil läuft ewig und drei tage ohne irgendwelche perf. verluste.
     

    dakky

    Portal Pro
    June 17, 2008
    159
    4
    Home Country
    Germany Germany
    erklaer das mal dem windows updater ....

    ist zwar mit win 7 besser geworden, allerdings wird ein windows system im laufe der zeit einfach traeger.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Genau und das liegt daran das wirklich jeder Mist gelogt wird und ständig in der Registry rumgeschrieben wird.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Was meinst du genau ? Verwaiste Links in der Registry habe ich unter Vista immer noch und das nicht zu knapp.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Der Einfluss verwaister oder ungültiger Einträge in die Registry auf die Perfomance ist überschätzt.
    Tatsächlich bringt das Löschen dieser Einträge kaum einen Zuwachs an Leistung.
    Sogenannte Tuning-Tools sind meist so überflüssig wie ein Kropf.
    In Zeiten von Dual-Core und Quad-Core Prozessoren mit 2 und mehr GB Arbeitsspeicher, macht es kaum eine Unterschied, ob die Registry 515 Mb oder 517 Mb groß ist.

    Einen Rechner, der Zugang zum Netzwerk hat, ohne aktuelle Patches laufen zu lassen, ist hingegen ein großes Risiko. Man läuft Gefahr, dass die Kiste infiltriert wird und sich Schadcode im gesamten Netzwerk ausbreitet.

    Wenn der Rechner niemals Zugriff aufs Netzwerk hat und auch niemals externe Datenträger dran kommen (die evtl verseucht sein könnten), kann man getrost auf die Updates verzichten.

    Was einiges ausmacht, ist eine gut defragmentierte Systemplatte, das deaktivieren unnötiger Dienste, Überprüfung der Autostart-Einträge und das löschen verwaister Dateien, da die für weniger freie Sektoren auf der Platte sorgen und Dateien in mehrere kleinere Fragmente zerlegt werden müssen.

    Alle anderen "Tunung" Tips sorgen nur für kaum messbaren Geschwindigkeitszuwachs.

    Um den Rechner bzw die Registry zu schützen, kann man alternativ auch ohne Admin-Rechte arbeiten.

    Gruß

    barney
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom