WIN7 XP LAN Verbindung einrichten (1 Viewer)

Stoned

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2010
    21
    1
    Hallo liebe MEPO Profis

    Mein HTPC läuft jetzt ein paar Monate relativ stabil (Bis auf regelmässige Vebindung zum TV-Server verloren), und jetzt möchte ich einen Client dranhängen. Leider scheitert es schon an den absoluten Grundlagen, ich bekomme die Netzwerkverbindung nicht zustande. Stundenlanges googeln und Forumsuchen brachte noch nicht den Durchbruch...

    Client soll an den TV-Server per LAN und Devolo 500 angehängt werden, die Devolos habe ich schon und möchte jetzt probieren ob die Verbindung schnell genug ist.

    Ich sehe im Netzwerk und Freigabecenter von win7 2 Verbindungen, ein Heimnetz per WLAN, eine LAN Verbindung zu einem "Nicht identifiziertes Netzwerk - öffentliches Netzwerk". Ich kann die LAN Verbindung konfigurieren (hab die IP-Adresse 192.168.0.1 zugewiesen), aber mehr auch nicht. Ein Netzwerk an die LAN-Verbindung "anzuhängen" will mir nicht gelingen. Wie konfiguriere ich das Netzwerk in Win7 für die LAN-Verbindung um sie als MEPO TV-Server benutzen zu können? kennt jemand eine gute Schritt für Schritt Anleitung?

    Im 2. Schritt möchte ich die Verbindung mit meinem Firmenlaptop (leider XP) testen bevor ich groß neue Hardware bestelle, also Mepo Client unter XP mit TV-Server Win7 verbinden, aufgrund meiner Einstiegserlebnisse wird mir schon ganz flau im Magen...

    Danke für Eure Hilfe und Geduld mit einem Netzwerkneuling
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WIN7 XP LAN Verbindung einrichten

    Stell das mal so ein:
    Server = 192.168.0.11
    Laptop = 192.168.0.22

    Vergiss die Subnetzmaske ;)
    Dann müsstest du schon eine Verbindung haben.

    Einfach mal von Laptop cmd Ausführen und ein ping auf 192.168.0.11 machen.
    Stell auch mal das WLAN vom Server aus!
     

    Stoned

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2010
    21
    1
    AW: WIN7 XP LAN Verbindung einrichten

    :D

    Das WLAN abschalten hat es schon viel übersichtlicher gemacht :D

    Irgendwie hab ich es jetzt geschafft den Netzwerkstandort von Öffentlich auf Heimnetz zu ändern und seitdem kann ich auch erfolgreich pingen... Jetzt kann es weitergehen, hurra! Muss nur noch die richtigen Freigaben finden und den XP-Rechner ranhängen. Hat noch jemand Tipps dazu?

    Liebe Grüsse
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WIN7 XP LAN Verbindung einrichten

    XP-Rechner ranhängen?
    Freigabe? Von einem Ordner? Einfach Rechte Maustaste > Eigenschaften > Reiter Freigabe!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom