Windows 2008 Server und Hyper V Fixed (1 Viewer)

SFD

Portal Member
December 31, 2007
21
1
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich habe ein Problem mit Windows 2008 R2 (ich weiß das dies nicht offiziell unterstützt wird). Ich habe MP auf dem Server installiert, und es läuft soweit ohne Probleme.
Sobald ich nun Hyper V mit einem Virtuellen Server in Betrieb nehme bekomme ich Bildfehler im MP. Diese Bildfehler verschwinden wieder sobald ich die Virtuelle Netzwerkumgebung lösche. Leider funktioniert dann der Zugriff auf die virtuellen Maschienen auch nicht, was ja logisch ist. Da ich diese jedoch benötige ist das keine Lösung.

Ich habe das Phenomen mit mehreren Rechnern nachgestellt, unb bekomme immer die gleichen Ergebnisse.

- Hat jemand 2008 R2 mit MP und Hyper V am laufen ohne diese Fehler?
- Evtl. funktioniert dies unter einem Intel System, da ich dies nur auf AMD Systemen getestet habe.
- Kann mir jemand der eine 2008 R2 Umgebung nutzt bestätigen das sobald Hyper V ins spiel kommt MP nicht mehr funktioniert?

Ich habe schon eine weitere Netzwerkkarte verbaut, über die nun das Virtuelle Netzwerk läuft, leider brachte auch dies keine Besserung.

Ich würde mich über Ideen und Vorschläge jedlicher Art freuen.

Edit: Ich nutze den rc4.
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 2008 Server und Hyper V

    Ohne dir nahe zu treten ich bezweifle, das hier einer im Heimbereich einen Windows 2008 R2 und dann noch mit Hyper-V nutzt ;)
    Von dem mal abgesehen das auf einer Hyper-V sowieso, so etwas nichts zu suchen hat (nicht nur MediaPortal sondern generell Software).
    Am besten wäre halt noch die Core Version.

    Schätze mal Extern bei LAN hast du ausgewählt.
    Vielleicht ist auch VirtualBox die bessere alternative auf einen Vista oder Windows 7 Host.
     

    SFD

    Portal Member
    December 31, 2007
    21
    1
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 2008 Server und Hyper V

    Naja, soviele MSDNAA Lizenzen die Microsoft herausgibt, schätze ich mal, dass es auch hier ein paar Leute gibt, die Server 2008 R2 im Einsatz haben.
    Ja LAN Extern ist ausgewählt, mit eigener Netzwerkkarte, damit die nicht geteilt werden muss.
    Hyper V hat einfach den Vorteil dass der virtuelle Server hochfährt bevor der physische Server da ist. Ich denke das das nich mit anderen Tools geht.

    Hier nochmal eine kurze Erklährung wie das ganze funktioniert:

    Physischer Server 4 Core AMD mit Server 2008 R2 mit installiertem Mediaportal und Hyper V
    Virtueller Server im Hyper V Server 2008 R2 dient als Domaincontroller und Exchange Server.

    Danke soweit
     

    ErAzOr

    Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    Re: Windows 2008 Server und Hyper V

    also ich denke ich hasb ähnlivhe erfahrungen wie du gemacht. hasb auch hyper-v am laufen und spradisch aussetzer bzw ruckler. werde heut testweise diese rolle nochmal deinstallieren und testen, wie es sich dann verhält
     

    SFD

    Portal Member
    December 31, 2007
    21
    1
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 2008 Server und Hyper V

    Hi ErAzOr, es sollte reichen wenn du die Virtuelle Maschiene ausschaltes und die Virtuelle Netzwerkverbindung löscht. Da musst du nichts an den Rollen ändern. Lad dir mal den DPC Latency Checker runter, so lange es rote Balken gibt hast du die Ruckler.
    Ich Experimentiere gerade mit Virtual Box Herum, leider läd er da meine VHD nicht und ich habe keine Lust die Maschienen nocheinmal aufzusetzen.

    Hast du auch ein AMD System oder ist es Intel?
     

    ErAzOr

    Portal Pro
    March 22, 2008
    116
    6
    Re: Windows 2008 Server und Hyper V

    also das ganze läuft bei mir auf einem intel system. diesen dpc checker hab ich auch schon laufen lassen, da war alles im grünen bereicht. allerdings hab ich diesen nur am client löaufen lassen. werde es mal am server laufen lassen und schaun was passiert...
     

    SFD

    Portal Member
    December 31, 2007
    21
    1
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 2008 Server und Hyper V

    Mach das, der dpc checker bringt nur was wenn du ihn am Server laufen lässt. Aber wenigstens weiß ich jetzt das ich mir auch kein Intel System kaufen muss.
     

    JoeSmith

    Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 2008 Server und Hyper V

    mal als kleine offtopic Frage, da ich mir auch gerade nen 2008 R2 aufsetze:
    Warum Domain-Controller & Exchange auf nem Virtuellen R2 ? Welche Vorteile bringt das ? Exchange ist ja nicht gerade ein Leichtfuß was i/o, ram, ... angeht.
     

    SFD

    Portal Member
    December 31, 2007
    21
    1
    Nürnberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 2008 Server und Hyper V

    Naja der Grund ist recht einfach, ich hab nicht lust jedesmal wenn ich am Mediaportal rumbastel auch den DC & Exchange erneut zum laufen zu bringen. Ist ja mit GPs und Gruppen doch einiges an arbeit. So muss ich halt nur die Vm wieder importieren und alles läuft wie gehabt. Klar ist das auch mit einem Image möglich, mir gefiehl allerdings diese Lösung besser... bisher :-(
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 2008 Server und Hyper V

    JoeSmith,

    Exchange ist gar nicht so CPU lastig, das schlimmste was passieren kann ist der RAM Hunger, aber den haben alle System mit Datenbanken.
    Hype-V, GSX oder ESX haben immer den Vorteil nicht genutzte System Last zu nutzen, und davon ist normal jede Menge da.
    Ein normaler Server schläft die meiste Zeit, ausser er ist alt und Hoffnungslos überfordert.

    Hyper-V kann wie die anderen VM Lösungen CPU und RAM einfach durchgeben.
    Mit der SP1 wird es sogar möglich sein, den RAM Dynamisch zuweisen zu lassen, das was er braucht, bekommt er auch.
    Das selbe mit der Aufbewahrung der VM wo die läuft, das kann nach System Auslastung auch auf anderen Hyper-V Maschienen sein.
    Eins der Punkte die MS bis jetzt vermissen hat lassen.

    Und Server kosten nicht wirklich die Welt.
    HP DL380 G6 mit 2 mal 4 CPU und 24 bis 30 GB RAM.

    Da machen wir normal 3 VM drauf.
    Windows 2008 SBS Server für AD, Exchange, VirenScanner, Faxe usw
    Windows 2008 / R2 für Terminal Server
    Windows 2008 / R2 für Datenbank und Warenwirtschaft

    Sollte die Hyper-V zu langsam sein, oder kaputt gehen, einfach die VM nehmen, andere Kiste kopieren, einbinden und fertig.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom