Windows 7: 64bit oder 32bit??? (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Moin zusammen,

mich beschäftigt z.Z. die umstellung meines OS für mein System (Server+Client auf einem System)
Wie sind eure Erfahrungen mit W7?
64bit oder 32bit?
Habe derzeit auf W7 64bit umgestellt, aber ich habe noch Codec-Probleme oder Treiber/Codec.
Ich weiß es noch nicht und tüftel noch.
Ich überlege auf 32bit zu wechseln, weil ich evtl. vermute, dass die Treiber für die TV Karten auf 32bit stabiler laufen/ausgereifter sind.

Was sind eure Erfahrungen mit W7?
Welche Codecs habt ihr laufen?
Ich verwende SAF5 (wobei gerade neue rauskamen)

MfG
Schicksal
 

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7: 64bit oder 32bit???

Das Thema taucht auch immer wieder auf.
Viele andere, wie auch ich, setzten Win7 x64 ohne Probleme ein. Treiber oder Codec Probleme hab ich nicht, allerdings hängt das ja von deiner Hardware ab.
Ich hab nur SAF5 und gut ist. Läuft alles sauber.
Wenn deine TV-Karte Probleme mit 64Bit hat würd ich an deiner Stelle natürlich auch wechseln, ansonsten hat 64Bit keine Nachteile.
 
D

DM89464

Guest
Mir würden 2 Vorteile einfallen bei 64bit. Man kann 4GB und mehr Arbeitsspeicher nutzen und neue Festplatten über 2TB lassen sich ansprechen (wenn der SATA-Adapter mitmacht). Vor allem letzteres finde ich persönlich interessant.
 

prometh

Portal Member
October 22, 2009
45
1
Home Country
Germany Germany
Mir fällt kein vorteil eines 64bit windows ein. Mit 32bit kannst du 4GB physischen Speicher verwalten, solange du also keine Grafikkarte mit unglaublich viel Speicher einsetzt verlierst du nicht viel wenn du 4GB Ram hast. Die Limitierung von 2TB gilt unter 32 windows nur für die MBR partition also solange du eine separate system partition verwendest alles kein problem.

fg prometh
 
D

DM89464

Guest
Da nur 4GB zur Adressierung bei einem 32bit System bereitstehen (ohne Tricks) muss auch der Speicher der Grafikkarte innerhalb der 4GB angesprochen werden. Bei handelsüblichen Grafikkarten sind das meist 512 MB. So war es zumindest bei mir, also anstatt 4GB hatte ich effektiv nur 3,5 GB zur Verfügung. Das ist jetzt nicht die 'Welt und zur Not kann man auch die 512MB verzichten, aber man muss es ja nicht. Ich fahre mit meinem Arbeits-PC die 64bit Version und habe keine Probleme. Ich denke das der Anteil an 64bit System ständig wächst und die Software + Treiber immer besser angepasst wird.

Ok, das mit der Festplatte ist zur Zeit eher nebensächlich, da muss ich zustimmen. Wenn man je eine Platte mit mehr als 2TB verbaut und davon booten möchte, würde man eh neu installieren und dann kann man immer noch die Entscheidung 32/64Bit treffen. Festplatten mit mehr als 2TB sind im Moment schwer zu finden, die Hersteller scheuen sich diese Grenze zu überwinden (bei Alternate findet man keine interne mit mehr als 2TB).

Mein Medien-PC hat 2 GB-Speicher und somit habe ich Windows 7 mit 32 Bit installiert (wird auch so schnell nicht aufgerüstet). Mein Arbeits-PC läuft mit 64 Bit da 4GB Speicher. Ich mach das ganze vom Speicherausbau abhängig und bin bis jetzt gut damit gefahren.
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7: 64bit oder 32bit???

das mit dem speicher ist die (z.Z.) einzige überlegung die mich an 64bit festhält.
meine onboard hd4200 zwackt sich nämlich schon 512MB davon ab.
alles andere läuft ja eh "nur" in 32bit.
die treiber sind so eine sache. ich habe zwar alles gefunden (für board, graka, nb, sb, etc. kein problem),
aber ich zweifel halt an der sauberen umsetzung bei den tv karten.
die technotrend geht ja noch, aber die floppyDTV...naja, digital everywhere (oder wie der herstelller hieß) gibt
es ja nicht mehr und der 64bit treiber ist beta und die sprechen teilweise sogar noch von der w7 rc1 auf ihrer seite.
die karte läuft fehlerfrei, aber ich habe irgendwie die vermutung, dass meine probleme nicht von den codecs her rühren,
sondern von den 64bit tv-karten treibern.
ich teste heute abend mal die neuen saf5.00 von heute morgen. wenn das nichts bringt, wechsel ich doch mal auf 32bit.
hab ja eh derzeit "nur" 4GB drin, wovon 0,5 an die graka gehen. sollte ja eigentlich problemlos für w7 und mepo reichen.
also die restlichen 3,5gb meine ich. lief ja auch auf dem whs eigentlich problemlos.

iwen:
hast du auch alles auf der kiste laufen? server+client? sonst soweit ja eine sehr ähnliche konfig wie bei mir.
 

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7: 64bit oder 32bit???

Ne das ist inzwischen nur der Client bei mir Zuhause. Die TV-Karte steckt im Server allerdings auch mit Win7 x64 (Mainboard hab ich grad auswendig nicht im Kopf, 2GB RAM, AMD 4850e)

Gleichzeitig hab ich bei mir im Studentenwohnheim noch nen Singleseat System stehn
Asus M4A785D-M Pro
AMD II 250
4GB RAM
Creatix CTX946 (TV-Karte)
Win7 x64

Auf allen Systemen läuft somit 64Bit ohne Probleme, weder bei SD TV noch bei HD Filmen.
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7: 64bit oder 32bit???

hmm scheinen dann treiberprobleme zu sein, das ist aber blöde
 

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7: 64bit oder 32bit???

Ich kann mich da Iwen nur anschließen.

Auch ich habe keinerlei Probleme mit Win 64 Bit. Ich setze alllerdings keine extra Codecs ein, die windowseigenen sollten eigentlich genügen. BlueRay ist bei mir noch kein Thema.

HD und SD funktionieren super, lediglich bei der Floppy erscheinen sporadisch bei SD 'weiße Felder' (kann das leider nicht besser beschreiben) von der Mitte des Monitors ausgehend, welche dann nach rechts verschwinden (sieht aus wie ein Blitz). Fällt fast nicht auf, kommt aber immer in gewissen Zeitabständen vor.

Womit ich allerdings Probleme habe ist das CI-Modul. Das lässt sich bei meiner TT-3650 nicht sauber betreiben. Bei der Floppy habe ich es derzeit am Laufen. Ist aber erst seit gestern im Einsatz. Da muss ich noch ein bisschen testen.


Ciao
rbo.
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Windows 7: 64bit oder 32bit???

welchen treiber verwendest du für die floppyDTV? dieses 5.7 paket?
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom