Windows 7 RC - Hats schon jemand getestet! (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Community!

    Seit heute ist ja für die Öffentlichkeit nun der RC von Win 7 da, seit ein paar Tagen schon für Abonnenten! Hat es von euch schon jemand getestet? Mir gehts hier hauptsächlich um das Funktionieren der MCE-Remote und um den TV-Server, da gabs ja noch Probleme!

    Gruß

    Helios
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja. Hier bei mir läuft es seid Sonntag. Hatte NULL Probleme bei der Installation, Alles Super hier. Und es bleibt drauf bis zum Release.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ja. Hier bei mir läuft es seid Sonntag. Hatte NULL Probleme bei der Installation, Alles Super hier. Und es bleibt drauf bis zum Release.

    Und der TV-Server? Aufnehmen und den Kanal gleichzeitig schauen? Und wie hast du das mit der MCE Remote hinbekommen?

    Gruß

    Helios
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Der Server läuft auch 100%. Habe mit 2 Sat-Karten schon eine Aufnhame gemacht und was anderes geschaut. Auf dem gleichen Kanal noch nicht. Das kommt am Donnerstag. Gibts da etwa Probleme? Wegen der MCE-FB mußte ich auf ein Plugin umsatteln, das MCE Replacement Plugin. Damit klappt es wieder wunderbar.
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe gestern auch gleich die RC runtergeladen und installiert, in deutscher Version. Läuft super. Bis jetzt habe ich nur optische Fehler gefunden. So waren in zwei Dialogen die Abbrechen Buttons vermurkst!

    Dann zum Thema TV-Server auch die RC hat das Problem mit der gleichzeitigen Aufnahme und Wiedergabe des gleichen Kanals, bzw. MediaPortal hat dieses Problem. Seit dem TV-Pack 2008 für Vista gab es Änderungen in der BDA Architektur. Die MediaPortal Entwickler wissen dies wollen aber erst für Windows 7 arbeiten wenn es dann in der finalen Version verfügbar ist. Ich habe mal mit DVBViever experimentiert der kommt super auf der Windows 7 Plattform klar. Auch mit gleichzeitiger Aufnahme und Wiedergabe des gleichen Kanals. Ich habe einen Patch entwickelt mit dem man das TV-Server Problem lösen kann.
    Findet man hier:

    https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-support-170/windows-7-tvfix-dvbfix-fuer-mediaportal-jetzt-fuer-x86-und-x64-builds-57140/

    Mit dem Patch integriere ich die Dateien des Vista BDA Systems und dann läuft der TV-Server wieder ohne Probleme. Ich habe eine Backupfunktion für die Originaldateien eingebaut damit man dann wenn MediaPortal Windows 7 fähig ist auch wieder auf die Windows 7 BDA zurückstellen kann.

    Nachteil der ganzen Geschichte, man verliert im Windows Media Center sicher den DVB-C und DVB-S Support. Das habe ich aber nicht getestet da ich eh nur DVB-T Habe. Kleiner Nebeneffekt der Sache ist da ich jetzt sogar DVDs von USB-Medien wiedergeben kann!
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Win7!

    Also hat sich seit Build 7077 wohl nicht viel geändert, oder? Dein BDA-Fix ist hier erfolgreich im Einsatz! Großes :D nochmal dafür! Eine Sache ist unter Win7 im Moment noch nicht ganz so schön: Ich bekomme es mit der IR Server Suite nicht hin, den "Green Button" zum Starten von MP zu aktivieren bzw. den Focus zurückzuholen. (innerhalb von MP funktioniert der Button problemlos) Hab ich vorher immer mit dem "Mptray Mod 786" gemacht, der aber läuft mit der IR Server Szuite und/oder Win7 nicht!
    Hast du da eine Idee?

    Gruß

    Helios
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    habe auf meiner alten "PC-Schlampe" (Optiplex GX260 P4/Intel 845G), den ich mit einer LowProfile-NV5200 "getunt" habe, WIN7-RC sauber und ohne Probleme installiert.
    Ging sogar recht fix, schneller wie die Installation von XP und Vista!
    Aero usw. geht auch ohne Hackenrn, nur der Screensaver ist ein Benchmarktest ;)
    Nun hab ich Probleme gehabt bei der Install des SQL-Servers.
    Hatte erst SQL-2008 installiert da ging beim Start von MP nix.
    Dann hab ichs mit SQL-2005 veruscht gleiche Macke, die Anmeldung an den SQL-Server blieb irgendwie hängen.
    Gut mach ichs halt nochmal, was habt Ihr für einen SQL installiert?
    Außerdem meckert MP das die Directx-Version nicht aktuell ist und will die alte Version vom 08/2008 drüberbügeln.
    Ist das soo richtig??

    Danke!
     

    Win7

    Active Member
    March 5, 2009
    230
    33
    Home Country
    Germany Germany
    helios also bei mir lief die IR Server Suite bis jetzt immer. Das mit dem grünen Button habe ich mir aber geschenkt da ich es nie geschaft habe MP mit Fokus im Vordergrund zu starten. Da ich meinen HTPC aber im Dauerbetrieb habe und nichts anderes drauf läuft lasse ich MP einfach immer laufen. Ist seit der neusten Version auch echt keine Thema mein Scaleo E hat seit dem nie wieder im Leerlauf gelüftet. Ich kann leider auch gerade keine Tests machen mein HTPC ist schon umgezogebn ich noch nicht :(


    @Golf

    Erst mal wegen dem DirectX also es sieht fast so aus als hätte MS zwar DirectX11 eingespielt aber es fehlen definitiv DirectX9 Dateien. In früheren Versionen von MP schien es auch ohne Installation der alten DirectX Version zu laufen. In der neuen geht das nimmer aber es scheint auch nicht zu schaden DirectX9 zu installieren. Hat zumindest bei mir keinen Schaden angerichtet. Aber wenn du keine Lust auf so altes DirectX hast lade die doch die neue März Version bei MS Runter! Die ganz neue Version des MPC-HC Codec braucht eh die aktuellste DirectX Version! Habe ich unfreiwillig getestet aber heh wer sucht schon auf ner russischen Seite irgendwelche Hinweise wenn er endlich den Download Button gefunden hat :D
    Wegen dem SQL Server also ich habe mit dem 2008er auch keine guten Erfahrungen gemacht. Und ich weis es gab irgendein Problem mit dem 2005 aber ich habe vergessen wie ich es gelößt habe :confused:
    Also erster Anlaufpunkt ist immer mal die Firewall vieleicht ist dort noch keine Regel vorhanden. Dann der Fehler den ich auch schon gemacht habe: Capslock :D Oder leere Batterien in der Funk Tastatur! Das kann echt nervig werden! Aber ich habe auf meinen beiden Windows 7 Kisten den SQL 2005 drauf! Manchmal tut es übrigens auch ein einfacher blöder Neustart!
     

    re-flex

    Portal Pro
    February 27, 2009
    82
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe schon 3 Mal MP unter Windows 7 installiert (und dann gelöscht aber aus anderen Gründen :D ) und es lauft einfach prima.

    1. DirectX 9.0c Redistributable installieren: Click
    2. Sql Express downloaden: Click . Auf dem Setup Icon mit rechter Maustaste PopupMenu -> Properties -> Compatibility -> Windows XP setzen und rechter Maustaste "Run as Administrator" aufrufen, installieren.
    3. MP installieren mit dem Trick wie Sql Express (Compatibility -> ...).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom