Windows 7 tvfix/dvbfix für MediaPortal, jetzt für x86 und x64 Builds !!!

Discussion in 'Betriebssysteme' started by Win7, March 28, 2009.

  1. Win7

    Win7 New Member

    Joined:
    March 5, 2009
    Messages:
    230
    Likes Received:
    33
    Ratings:
    +33 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Achtung dieser Patch wird für die MediaPortal 1.1.0 Alpha und die folgenden Versionen nicht mehr benötigt!

    Für alle Windows 7 Nutzer ich habe einen Patch gebastelt mit dem man den TV-Server oder die TV-Engine auch unter Windows 7 ordentlich zum Laufen bekommt. Auch mit gleichzeitigen Aufnehmen und Timeshiften des gleichen Senders! Habe den Patch jetzt nochmal angepasst. Die "Setup BDA.bat" hatte einen Fehler und funktionierte nur auf Windows 7 Systemen die auf Laufwerk C installiert waren. Zudem habe ich noch einige der Systemdateien mit neueren Versionen ersetzt. Habe den Patch jetzt sogar auf zwei Systemen am Laufen und keinerlei Probleme. Ich habe über 50 Aufnahmen gemacht, auch überlappende, hat alles super funktioniert. Ich habe sogar mal einen Stresstest gemacht und 26 Kanäle gleichzeitig aufgenommen. Das hat auf einem alten Pentium 4 mit 3,2Ghz gerade mal 10% CPU Last verursacht.



    Mehr dazu und Download hier im englischen Thread:

    https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/windows-7-tvfix-dvbfix-mediaportal-now-x86-x64-builds-57137/

    Bei Problemen auch gerne hier in deutsch fragen und antworten.

    Bitte um Rückmeldungen obs funktioniert hat oder nicht!
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Helios61
    • Premium Supporter

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Kannst du mir bitte auf hier auf meine Fragen im englischen Thread antworten! Nochmal in Kurzform:

    Sind die MCE-Services deaktivierbar oder deinstallierbar (wichtig für MCE Remote)!

    Gruß und nochmal vielen Dank für deine Arbeit!

    Helios
     
    • Like Like x 1
  4. Win7

    Win7 New Member

    Joined:
    March 5, 2009
    Messages:
    230
    Likes Received:
    33
    Ratings:
    +33 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Klar man kann eben entweder die mce dienste über verwalten dienste deaktivieren und dann über ausführen gpedit.msc dem media center verbieten zu starten oder zumindest in der 5057 Build kann man das Media Center ganz deinstallieren. Das geht über Start, Systemsteuerung, Programme und dort Windows Funktionen ein oder auschalten. Egal welchen Weg man geht es hat keinen Einfluß auf das Verhalten der MCE Remote. Daher braucht man um alle Tasten nutzen zu können die IR Server Suite oder das MCE Replacement Treiber. Dann muss man aber trotzdem in der Configuration des Plugins oder the IR Servers unter Input Disable Automatic Buttons auswählen. Ansonsten wird die MCE Remote wie ein General HID Device bahandelt und viele Tasten funktionieren dann nicht. Mit dem original Treiber von Windows 7 kann es aber bei gleichzeitiger Nutzung ander Input Geräte, Fronttasten am HTPC oder Mutimedia Tasten der Tastatur, zu Problemen kommen. Heißt MediaPortal führt die Aktion für mache Tasten doppelt aus. Zum Beispiel der grüne Button oder der Zurückknopf. Wenn man keine weiteren Geräte am Rechner hat kann man diese Lösung nehmen. Wenn man aber andere Input Geräte hat muss man einfach nur den MCE Replacment Treiber für Vista Installieren. Dann ist auch dieses Problem gelößt. Geht über den Gerätemanger dort ist dann unter den USB Geräten ein Microsoft eHome Receiver oder so ähnlich zu finden. Den auswählen Treiber updaten auswählen dort über manuell alle Geräte anzeigen, und dann über Datenträger den runtergeladenen Treiber auswählen auch wenn Windows meckert den Treiber installieren. Kann sein das man UAC dafür ausschalten muss. Dann kann man auch parallel andere Geräte ohne Probleme verwenden. Mach ich so wenn ich einfach nur kurz die Musikwiedergabe pausieren will, dann benutz ich die Fronttasten meines Scaleo E. DAnn wegen dem Plugin oder der IR Server Suite. Ich rate zu der IR Server Suite erstens weil man dann auch in der Lage ist das MediaPortal per druck auf die MediaCenter Taste zu starten und weil es neuer und weniger Fehleranfällig ist. Ich mache oftmals was ma Rechner und habe dann MediaPortal im Hintergrund. Das bringt das Input Plugin unweigerlich zum Absturz. Man kann die Option require Focus wählen dann passiert das nichtmehr. Aber wenn Windows Update oder der Virenscanner dann ihre Meldung über die Uhr packen hast du keinen Zugriff mehr auf MediaPortal auch ärgerlich :mad:
    Und dann ist das größte Problem das das Replacement Plugin auf andere Fernbediehnungen allergisch ragiert. So habe ich es wunderbar reproduzierbar mit der Fernbediehnung vom Beamer zum Absturz gebracht. Mit der IR Server Suite kann man bei viel Zeit und Lust sogar andere Fernbediehnungen am MCE Receiver benutzen. Ging zumindest mit meiner Yamaha Receiver Fernbediehnung aber ich war dann zu faul jede Taste einzeln du mappen :D

    Also kurz und bündig willst du die 100% Version nimm den MCE Replacement Treiber und die IR Server Suite. Die benötigten Sachen findest du ja im englische Thread :D So habe ich es bei mir am Laufen!
     
  5. Helios61
    • Premium Supporter

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Dank dir erstmal soweit! Hört sich alles noch ziemlich kompliziert an, aber aus Erfahrung: meist ist es gar nicht so schlimm! Leider ist Build 5057 für uns "Normalsterbliche" ja nicht zugänglich!

    Gruß

    Helios

    P.S. Aber die Sache mit der Deaktivierung der MCE Remote, so gut sie auch ist, ist schon Krampf!
     
  6. Win7

    Win7 New Member

    Joined:
    March 5, 2009
    Messages:
    230
    Likes Received:
    33
    Ratings:
    +33 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Naja ich sags mal so die Entwickler haben eben dafür gesorgt das sie nirgends anderst mehr läuft, im windows media center oder windows media player tut sie ja!
    Schau mer mal wie sich das in der Final verhält bzw. was die MediaPortal Entwickler noch draus machen!
     
  7. Win7

    Win7 New Member

    Joined:
    March 5, 2009
    Messages:
    230
    Likes Received:
    33
    Ratings:
    +33 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    He sorry ich meinte die ms jungs nicht euch :sorry:

    Achja zum TV-Fix netter Netter Nebeneffekt ich kann wieder DVDs von USB Platten abspielen!
     
  8. Helios61
    • Premium Supporter

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi Win7!

    Kannst du das bitte nochmal mit der MCE-Remote erklären (bin halt schon ein bisschen älter ;):confused:)! Die Installation des MCE Replacement Drivers will irgendwie nicht funktionieren! Der Gerätemanager akzeptiert den Treiber nicht! Meldung (sinngemäß) -> Der aktuellste Treiber ist bereits installiert!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Helios
     
  9. Win7

    Win7 New Member

    Joined:
    March 5, 2009
    Messages:
    230
    Likes Received:
    33
    Ratings:
    +33 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Als erstes es gibt eine neue Version des Fixes, bei der alten kann es zu Problemen kommen wenn Windows 7 nicht auf Laufwerk C installiert ist. Zudem habe ich in der neuen Version nochmal neuere Dateien integriert. Schält bei mir jetzt mit DVB-C viel schneller um!

    Dann zum Treiber Problem:

    Also als erstes in Gerätemanager und dort unter USB den eHome Infrared Receiver (USBCIR) auswählen.

    Dann unter Driver Update Driver.

    Dann Browse my computer for driver software.

    Dann let me pick from a list of device drivers on my computer.

    Dann Have Disk.

    Jetzt den Pfad zum Treiber auswählen dann erscheint im Fenster die MCE Infrared Remote Control.

    Die dann auswählen und immer schon next drücken. Wenn dann gemeckert wird ob man den Treiber wirklich installieren will auch bestätigen. Das wars!

    Viel Erfolg
     
    • Like Like x 1
  10. nepomuk08
    • Premium Supporter

    nepomuk08 MP Donator

    Joined:
    May 30, 2008
    Messages:
    19
    Likes Received:
    2
    Gender:
    Male
    Location:
    Pohle, Germany
    Ratings:
    +2 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    hallo zusammen

    erstmal big :D an win7 für das DVBfix. das war das letzte stück was ich mit windows 7 noch glattkriegen musste. jetzt läuft alles. ich bin froh das es leute gibt die die sprache des pc beherrschen.
    zum thema MCE remote: ich lösch in der registry nur 4 schlüssel die die steuerung des media center betreffen und installier irserversuite. dann läuft alles, lässt sich problemlos einrichten. nagut ein neustart! aber eben ohne replacement driver.

    hab die beschreibung was mann löschen soll mal angehängt.
    wie gesagt bei mir lief und läuft es ohne probs.

    schönen abend noch!
     

    Attached Files:

    • regedit.txt
      File size:
      30.6 KB
      Uploaded:
      May 8, 2009
      Views:
      225
  11. Win7

    Win7 New Member

    Joined:
    March 5, 2009
    Messages:
    230
    Likes Received:
    33
    Ratings:
    +33 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ich weis das es in der Theorie auch ohne den Replacement Treiber läuft. Aber ich habe an meinem Scaleo E so Fronttasten die ich auch nutze und die Multimedia Tasten der Tastatur brauche ich auch. Wenn ich jetzt in MP die General HID Devices aktiviere und gleichzeitig die MCE Remote per IR Server Suite aber ohne den Replacement Treiber nutze werden manche Tasten der MCE Remote doppelt registriert. So zum Beispiel springt man dann in Dateimenü zwei Ebenen zurück. Vieleicht ist das Problem aber mit deinem Patch ja gelößt werde das mal Testen wenn ich wieder bei meinem Rechner bin. Danke schonmal!
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!