windows 7 und nur Probleme.... (1 Viewer)

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: MP Version: 1.0
MediaPortal Skin: skin: default
Windows Version: OS: win 7 ultimate 64bit
CPU Type: intel core 2 E8400 (2x3ghz)
HDD: samsung 500gb
Memory: 4gb ddr3 1600mhz OSZ
Motherboard: asus p5q
Video Card: asus en9800gt matrix
Video Card Driver: unknown (?!?)
Sound Card: XFI
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: digital everywhere floppy dtv
1. TV Card Type: dvb-s
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider: astra 19,2°
HTPC Case: silverstone
Cooling: thermaltake(diverse)
Power Supply: thermaltake 650w
Remote: microsoft mce / ps3 bluetooth keyboard
TV: philips 42''
TV - HTPC Connection: dvi - hdmi cable

Hallo,

da bin ich mal wieder mit einer weiteren Anfrage (hallo luna96:))

Als mein MediaPc unter XP am Schluss ohne jegliche Probleme einwandfrei gelaufen ist, wusste ich es ist an der Zeit was zu verändern.... also, warum nicht ein 64bit System installieren (das gehört ja nach wie vor zu den letzten verbliebenen echten Abenteuern unserer Zeit).
Vista kommt für mich nicht infrage, also direkt zu WIN7 ultimate. Ich muss dazu sagen das ich bereits meine restlichen PC´s auf die 32bit varianten (win7 home basic) umgestellt habe.

Lange Einleitung, kurze Problembeschreibung:

Installationszeit inkl. win7 bis MP läuft, ca. 1 stunde! ich war begeistert!
Allerdings ist die Darstellung auf meinem LCD- Fernseher (Philips 42'') in 1080i sehr "gewöhnungsbedürftig"...
Die Schrift pixelt, die Taskleiste und Fensterränder wabbern und ab und an (ca. alle 10sec.) läuft ein Schauern über den gesamten Bildschirm... (das kommt nicht vor wenn ich anstelle des fernsehers den 19'' LCD- monitor, ebenfalls über den DVI- Ausgang anschliesse)
Dazu kommt das der Rechner während dem fernsehen plötzlich abstürtzt und dann neu bootet.

Die Hardware schliesse ich mal als fehlerquelle aus, da unter XP alles einwandfrei lief. Im Rechner (office-) betrieb scheint auch alles ok zu sein. Hab heute mal den neuen 3D- mark von Futuremark als stresstest laufen lassen, alles problemlos und in guter Qualität.
Ich tippe also auf einen Treiberkonflikt mit MP...

Im fernsehbetrieb läuft der Rechner ca. 3-4 stunden problemlos, dann stürzt er allerdings (manchmal auch schon früher) plötzlich ab. danach passiert es ständig (und ich gehe ins bett, da es keinen sinn mehr hat...). Heiß wird der rechner nicht (da ja der asus smart doctor unter 64bit zum glück auch nicht nicht läuft :mad:)

Ich bin kurz davor wieder XP zu installieren, ich machs derzeit nur nicht, da dass so ein riesenaufwand ist (MP unter XP zu installieren...)

Kann mir (mal wieder) jemand helfen? Luna?

Gruß
David
 

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
Hi.
Deine Grafikkarte überhitzt schlicht und einfach im 1080I Betrieb, was nicht verwunderlich ist. Ein 19 Zoll Monitor in 1280x1024P Auflösung fordert die Grafikkarte überhaupt nicht. 1080I hingegen ist nach wilden 3D Ego Shootern das Schlimmste, was man einer GraKa antun kann. Dabei kommt die Gute mächtig ins Schwitzen. Stell auf 1080P um, sofern möglich, Sonst lieber 720P als 1080I (ist sowieso mehr Information 720 ist mehr als 1080/2). BlueRay und MKV sind meist in diesem Format, 1080I wird nur von einigen wenigen (imho ziemlich blöden) TV Sendern genutzt. Dann überhitzt die GraKa auch nicht mehr.
Das in den HD Spezifikationen diesen Interlaced Blödsinn überhaupt noch zulässig ist, ist wirklich keine Glanztat... Interlaced im Zeitalter der digitale Signalverabeitung ist Anachronismus pur.
 

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
hallo photopeter,

danke für deine antwort! ich hatte heute den ganzen abend den 19zöller dran und keinerlei ausfallerscheinungen. denke also schon dass du recht hast! habe jetzt die auflösung runtergeschraubt.
Ergebniss: Bild wesentlich besser, leider immer noch diese "schauer" die über den 42'' fernseher laufen. wie bekomme ich die in den griff? bei mediaportal auf XP war davon nix zu sehen.

danke und gruß
david
 

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
Hallo nochmal,

hab mir jetzt nochmal Gedanken darüber gemacht... Unter XP habe ich den Fernseher auch mit 1080i angesteuert, ohne Probleme. Daran kann es also auch nicht liegen. Ausserdem wäre doch dann auch während des 3D- Mark Test was passiert, oder? Das f´geht ja auch über die max. Auflösung.

Ist es eigentlich ein Unterschied, ob ich einen 19'' oder 42'' mit 1080i ansteuer? Die information die übermittelt wird ist doch die selbe, oder?

gruß
David
 

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
Ok, habs gerade mal gecheckt. Aber ausser dem gelinkten Beitrag hab ich nichts gefunden...
Sollte es an dem Graphiktreiber liegen, kann es nur ein 64bit Problem sein. Denn, wie gesagt, exakt diese Hardware ist unter XP wunderbar gelaufen. Ich teste jetzt mal nen Beta- TReiber von nvidia und wenn s mit dem auch nicht klappt, hau ich mal die win7 beta 32bit version drauf..
gruß
david
 

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
Ich sehe gerade du hast auch Rams von OCZ, ich habe auch welche von denen und mußte nach einem Bios Update feststellen das der Rechner öfters mal einen Blue-Screen hat bzw. nur die Öberfläche nach längerer Laufzeit aber vor allem im Leerlauf einfriert. Man muß den OCZ Rams leider etwas mehr Strom geben sonst laufen sie instabil. Ist vieleicht noch ein Ansatz. In diversen Foren werden 1,65 Volt anstatt der automatisch eingestellten 1,5 Volt empfohlen. Hat zumindest bei mir Wunder gewirkt!
 

kirkanos

Portal Pro
June 30, 2008
224
10
Nürnberg
Home Country
Germany Germany
Laut deinem ersten Post nutzt du Mediaportal 1.0 und Win7. MP 1.0 unterstützt jedoch kein Win7. Daran könnte es auch liegen, was ich auch für logisch halte, da du ja sagst, dass es unter Win XP klappt. Teste doch mal die neue Testversion von MP 1.1 oder so ;-)

Viel Erfolg :)

Edith sagt: Sry, dein erster Post unterscheidet sich von deinen Angaben unter Mein System :D Hab ich zu spät gesehen, dass du ja schon die neue Version nutzt :)
 

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
Ja, sorry... hatte mich falsch ausgedrückt. Ich nutze allerdings bereits die Beta 1.1. Heute Abend werde ich nach vielen erfolglosen Treiber- update- Versuchen die Win7 32bit variante draufziehen und checken obs damit besser klappt.

Melde mich wieder.
Gruß
David P.s. Das mit den RAM´s werde ich trotzdem versuchen (Danke Laverne)
 

knastkoenig

Portal Member
December 6, 2008
42
0
mainz rlp
Home Country
Germany Germany
hallo,

habe jetzt win7 32bit installiert und genau die selben probleme... sobald MP1.1 eine gewisse zeit läuft (unregelmässig) stürzt der gesamte rechner ohne fehlermedung ab. win7 alleine läuft super stabil.
das problem mit dem bildflackern habe ich durch eine erhöhung der bildwiederholungsfrequenz lösen können.

Woran kann es liegen das MP win7 zum kraschen bringt?

gruß
david
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom