Windows & Co (1 Viewer)

FoLLoWBoY

Portal Pro
May 11, 2010
137
1
Höfen
Home Country
Austria Austria
Hallo Community,
ich lese mich jetzt schon ne weile durch das Forum und es hilft mir auch ziemlich durch mein Media Portal Projekt...

Ich sehe auch das großteil viele User Windows XP hernehmen...

WARUM?

Windows 7 läuft ja viel besser auf den PC's als Windows XP, Schneller & Stabiler.

Zwar ich habe auch sehr lange mit XP gearbeitet, weil Vista für mich eines der schlechten Betriebsysteme war. Also hab mir privat windows 7 64 bit erst zugelegt als ich dies auf kunden pc's installiert hab...

Wenn ich viele Dienste wie windows firewall, defender, etc... deaktiviere oder msconfig viele unnütze sachen beim start deaktiviere läuft windows 7 schneller als windows xp... das betriebsystem mit antivirus verbraucht bei mir 800MB vielleicht bisschen weniger... Da eigentlich heut zu tage jeder notebook oder pc's mit mindestens 3GB RAM ausgestattet ist macht es eigentlich eh nichts mehr aus... hab sogar letztens windows 7 auf einen 2GB Ram notebook installiert und es funkt super...

auch benutze ich keine addon wie sidebar, unnötige skins etc... das stört mich total aber jedem das seine (benutze ganz normales Aero Style mit transparent schwarz).

Sicher weiss ich das viele user sich eine Hardware Firewall nicht leisten bzw. auch nicht das wissen dafür habe... ich hab mir einen Uralt rechner einen AthlonXP mit 512 MB Ram mit linux aufgesetzt und zwischen modem und router gehängt und wehrt so ziemlich alles ab... ich bin zwar ständig dabei sicherheitslücken zu füllen aber das macht mir nichts aus...

Wie seht ihr das?

LG Walter
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows & Co

    Es gibt sicher viele Gründe warum man XP nutzt, wie z.B. EVR Probleme. Die Windows Firewall ist abgesehen davon sicher
    kein Dienst der DIE Performance kostet. Ne Hardwarefirewall oder eben ne Lösung wie du sie einsetzt ist in meinen Augen
    auch ne Nummer zu hoch gegriffen. Und dabei denke ich nicht mal an den Stromverbrauch. Kanonen und Spatzen fällt mir da
    eher ein.

    Ich kenne zumindest einen im Forum bei dem MePo NUR mit XP gescheit läuft und der deshalb auch nur auf XP setzt.
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Windows & Co

    Firewall wie ich? hab einen high end der eigentlich grossteils am tag läuft, dann meinen file server, einen notebook, die firewall, router, wlan, dann TV, licht, etc. was halt unter haushaltsstrom dazu gehört...

    bezahle 500€ für 90m² (neubau) wasser und strom inkl. und bekomm monatlich immer was zurück obwohl router, firewall, fileserver seit ich eingezogen bin 24h non stop durchlaufen...

    darum ist es mir egal, ich schau immer das wohzimmer komplett angeschalten ist also kein standby etc. aber mein PC läuft eigentlich auch 80% in der Woche wegen ***** **** *** **** ****** ***** :D



    LG Walter
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows & Co

    Windows 7 läuft ja viel besser auf den PC's als Windows XP, Schneller & Stabiler.
    Seh ich anders. Ich habe jahrelang XP auf meinen HTpc`s gehabt, erst seit kurzem Win7.

    Aber eins kann ich jetzt schon sicher sagen: XP ist bei gleicher Hardwae um LÄNGEN schneller.
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Windows & Co

    Glaube dass hier sich die Meinungen gewaltig spalten.

    Also auf meinen Systemen und bei deren Kunden läuft windows 7 super... auch mein htpc läuft dann mit windows 7... auf meinen derzeiten test rechner mit media portal ist auch windows 7 64bit drauf und hatte bis jetzt keine probleme damit was sich aufs betriebsystem zurück führen lässt... hatte mehr probleme mit XP, media portal hängt, längere wartezeit beim programm start oder hochfahren... Glaube das es daran liegt das ich diverse einstellungen vornehme... anderst kann ich es nicht erklären... najo auf einen intel 4 also älteren pc würde ich auch kein windows 7 installieren das ist ja klar...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows & Co

    es geht nicht darum, was BESSER ist, wie ich das verstanden habe, sondern was SCHNELLER ist - da liegt der Vorteil KLAR bei XP.
    Was die Stabilität angeht kann ich NICHTS schlechtes über XP sagen. Bei Win7 gibt es Stabilitätsverbesserungen für etwas, das ich bei XP schon nicht erleben musste.
    Ist immer ne Frage des setups. Viele vergessen den Zweck eines HTpc`s und installieren Dinge, die ER echt nicht braucht. Das mit den vielen Programmen ist meisst auch das gleiche wie mit den vielen Köchen, die den Brei verderben.
     

    noxious

    Portal Pro
    December 26, 2010
    63
    3
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows & Co

    Was mich gewaltig an WinXP gestört hat und wieso ich zu Win7 gegriffen habe ist die Tatsache, dass ich unter WinXP noch recht viel nachinstallieren muss, Stichwort Codec.
    Des Weiteren sollte man nicht vergessen, dass man mit WinXP deutlich mehr Erfahrung hat als mit Win7. WinXP gibt's ja nun auch schon fast 10 Jahre, Win7 gerade 2 Jahre.
    Aber das wird wohl immer eine Frage des "Glaubens" bleiben, vorerst zumindest.
     

    FoLLoWBoY

    Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Windows & Co

    es geht nicht darum, was BESSER ist, wie ich das verstanden habe, sondern was SCHNELLER ist - da liegt der Vorteil KLAR bei XP.
    Was die Stabilität angeht kann ich NICHTS schlechtes über XP sagen. Bei Win7 gibt es Stabilitätsverbesserungen für etwas, das ich bei XP schon nicht erleben musste.
    Ist immer ne Frage des setups. Viele vergessen den Zweck eines HTpc`s und installieren Dinge, die ER echt nicht braucht. Das mit den vielen Programmen ist meisst auch das gleiche wie mit den vielen Köchen, die den Brei verderben.

    Ja das stimmt, manche User müllen ihren pc wirklich zu... also auf meinen HTPC läuft windows 7 64 Ultimate, Anti Viren Software "NOD ESET 64bit", natürlich die Treiber, Media Portal mit streamed SKIN und die Plugins Movie Picture, My Series etc...
    Codecs, Brenn Software, Itunes
    Natürlich Specke ich Windows 7 ordentlich ab, also unnötige Dienste oder Systemstarts werden sofort gestoppt, man muss nur wissen welche sonst kanns zu problemen führen.

    Also bei mir läuft windows 7 mit eset auf 718MB RAM (von 4GB)... dann kommt noch Media Portal mit TV dann werden es schon 2GB vielleicht bisschen mehr... obwohl ich ziemlich viel under volte läuft mein System nie auf 100%, ob ich jetzt Track Mania, SC2, Emulator zocke, oder TV schau, hatte bis jetzt noch nie einen Freeze...

    Ich muss zugeben hab bis 2008 mit windows 2000 pro gearbeitet weil ich einfach nicht auf XP umsteigen wollte weil es einfach zu ungewohnt war, dann draute ich mich doch, Windows Vista war ein Griff ins klo also wieder zurück zu XP und jetzt windows 7 und will nix anderes abgesehen von Linux Ubuntu, für Linux gibt es auch eine Super Media Software leider ist das noch komplizierter als Media Portal obwohl MP für mich leicht zu verstehen ist aber warten wir mal ab bis bei mir die fehler auftauchen...
     

    talent10

    Portal Member
    November 7, 2010
    18
    0
    AW: Windows & Co

    mhhhh, ich bin auch überzeugt von windows 7. habe mein htpc jahrelang mit winxp betrieben. und es nie geschafft die nervigen mickroruckler abzustellen. erst mit windows 7 (dank der möglichkeit mit dem ati catalyst 23hz bildwiederholrate einzustellen). der evr unter win 7 funktioniert auch erste sahne.

    habe zwei partitionen am laufen, einmal win7 und winxp. komme um xp letzlich nicht drum rum, da meine analoge soundkarte mit win7 nicht stabil läuft. nutzte xp nur noch um musik zu hören (und das mit genuss).

    eigentlich ist nur die sache mit dem 23hz der grund warum ich win7 für mediaportal benutze.



    P.S.: bekommt irgend jemand von euch die 23 hz unter win xp hin?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom