Windows-Homeserver Fertiglösungen geeignet als TV-Server? (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    aktuelle beschäftige ich mich mit der Frage, ob es besser ist, einen TV-Server mit WHS als Betriebssystem selber zu bauen (rel. teuer und meist nicht die stromsparendste Variante), oder ob es möglich ist auf Fertiglösungen, wie dem jüngst bei MM angebotenen Acer H340 (PC-Systeme Acer Aspire easyStore Home Server H340 3TB) eine MP-Serverinstallation vorzunehmen und hier eine TV-Karte per USB nachzurüsten.

    Hat jemand Erfahrung? :D

    Viele Grüße,
    bb
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die Fertiglösungen scheiden eigentlich aufgrund der fehlenden Steckplätze aus.
    Da würde (habe) ich am besten selbst bauen.
    Teurer wird es dadurch auch nicht. Du must auch mal sehen, welche Hardwarekomponenten z.B. im Acer H340 stecken.
    Die Fertiglösungen haben meiner Meinung nach nur den Vorteil, dass diese meist eine kompakte Bauweise haben.

    Gruß
    Larry
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ich habe da an eine WIN-TV Nova USB für DVB-T gedacht. Die soll ja unter MP ganz passabel laufen. Und der Acer hat ja USB-Anschlüsse! Das mit dem Platzangebot macht die Fertiglösungen natürlich nochmal attraktiver...

    Fraglich ist aber auch - da der Acer keine Grafikkarte hat und Herstellerseitig nur als reiner Datenserver konzipiert ist - ob man dort überhaupt (z.B. per Remotesoftware, TightVNC etc.) zugreifen kann um MP sowie die Treiber etc. zu installieren.

    VG, bb
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst dich problemlos per Remotedesktop am WHS anmelden. Das funktioniert definitiv auch beim Acer.
    VNC etc. sollte auch gehen. Zumindest ist es bei meinem Eigenbau WHS mit VNC kein Problem.

    Gruß
    Larry
     

    Arno Nym

    Portal Pro
    March 8, 2009
    124
    1
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    VNC brauchst ned mal, kannst auf dem Homeserver das AddIn Program Launcher installieren, per Remote Software einloggen und den Desktop oder Arbetsplatz starten. Geht dann auch von aussen!
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi zusammen,

    nochmal besten Dank für Eure Rückkopplung. Ich habe nun mehrfach gesagt bekommen dass man Server besser Server sein lassen sollte und jegliche Multimedia-Anwendungen und TV-Karten da nicht hinein gehören. Was ist Eure Meinung? Beeinträchtigt MP+TV-Karte die Stabilität? Gibt es irgendwelche Vorteile, abgesehen, davon, dass man die Clients nicht mit TV-Karten ausstatten muss?

    VG,

    bb
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Bei der Stabilität kann man natürlich nichts allgemeines sagen. Ist wie mit jedem Windows-Rechner. Ein falscher Speicher kann genauso die Stabilität beeinträchtigen, wie ein schlechter Treiber einer TV-Karte.
    Bei mir habe ich keinerlei Stabilitätsprobleme.

    Damit man keine TV-Karte in Client benötigt ist nicht zwingend ein Homeserver nötig.

    Ich sehe den großen Vorteil des WHS im Diskmanagement. Gerade im Videobereich braucht man einfach immer mehr Platz. Früher hatte ich immer versucht die Aufnahmen irgendwie logisch sortiert auf meine Platten zu verteilen. Beim WHS hat man einfach nur ein Laufwerk. Sobald ich eine weitere Festplatte hinzufüge, wird einfach das eine Laufwerk größer.
    Im Prinzip kannst du dir einfach mal den Funktionsumfang des WHS anschauen. Alles was dich davon anspricht sind die Vorteile.

    Gruß
    Larry
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Larry,
    sorry für die vielleicht nicht ganz eindeutige Frage. Was ich geren erfahren würde, sind nicht die Vorzüge des Home Servers (die stehen außer Frage), sondern ob es weitere Vorteile (neben den Hardwarekosten für mehrere TV-Karten) gibt, wenn man auf dem Home-Server den Mediaportal-TV-Server mit TV-Karten installiert. Könnte mir bspw. vorstellen, dass die Clients stabiler laufen. Kann mir aber auch ebenso gut vorstellen, dass es bei der Kommunikation zwischen Clients und Server Stabilitätsprobleme gibt. Im letzteren Fall, würde ich die MP Clint-Server Combi im Wohnzimmer belassen und den Homeserver als reinen Datenserver nutzen.

    VG und Danke für Eure Hilfe! :D

    bb
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Man hat keine besonderen Vorteile durch den WHS. Eher Nachteile, weil MP für WHS nicht freigegeben ist und man immer ein gewisses Risiko hat, dass mal was nicht geht. ich nutze diese Kombination dennoch auch erfolgreich.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom