WindowsXP und MediaPortal ohne Frust (1 Viewer)

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    WindowsXP und MediaPortal ohne Frust:

    Eine etwas aktuellere Version gibt es in der ::wiki::.

    Am besten beginnt man mit einer frischen Installation von WindowsXP.

    WindowsXP installieren:
    Wenn ihr nur eine Festplatte in eurem HTPC habt, solltet ihr mindestens 2 Partitionen einrichten. Das kann entweder mit einem Partitionsmanager wie Acronis Disk Director Suite oder während der Windowsinstallation gemacht werden
    Ich empfehle:
    10GB für c: WindowsXP
    den Rest für d: MediaPortal

    Nach der Installation von WindowsXP:
    • Aktuelles Windows Service Pack installieren
    • die aktuellen Treiber für die gesamte Hardware (Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte, ect.) installieren.
    • wenn möglich aktuelles Mainboard-Bios aufspielen
    • Windows Update so oft ausführen bis alle Updates installiert worden sind.
    • notwendige Software (Antivirus, Firewall, Winzip, Nero, ect. nicht MediaPortal!!!) auf c: installieren und einrichten.
    • Windows Bildschirmschoner abschalten, Ruhezustand einschalten
    • gewünschte persönliche Einstellungen in Windows vornehmen
    • wenn notwendig Netzlaufwerke verbinden
    • eine Imagesoftware installieren (z.b. Acronis TrueImage) und NotfallCD erstellen
    • ein Image der c:-Partition erstellen und auf d: abspeichern. Wenn möglich zur Sicherheit auf DVD brennen.
    Windows ist jetzt komplett eingerichtet.

    MediaPortal installieren:
    Engegen der vielen meist älteren Posts im englischen Forum ist es meistens nicht notwendig irgendwelche Hotfixes zusätzlich zu installieren.
    • aktuelle MediaPortal Version runterladen und auf d: installieren.
    • auf d: könnt ihr euch jetzt Ordner anlegen für Bilder, Videos, TV-Aufnahmen, Radio-Aufnahmen etc.
    • MediaPortal Setup starten und den Wizzard durchklicken ohne eine Einstelung zu setzten!
    • MediaPortal Setup (configuration.exe) starten und alle Einstellungen vornehmen. Der Sendersuchlauf sollte zur Sicherheit möglichst 2 bis 3 mal durchgeführt werden um alle Sender zu bekommen
    • MediaPortal starten und überprüfen ob alle Einstellungen gemacht wurden.
    • nun den MediaPortal Ordner kopieren und umbenennen z.b: MediaPortalCleanInstall
    • erneut ein Image von c: erstellen und die Datei unter einem anderen Namen auf d: speichern.

    CVS-Snapshots testen:
    • ladet den aktuellen CVS-Snapshot herunter und entpackt ihn in das Mediaportal-Verzeichnis.
      Startet aber noch nicht die start.bat datei! Das könnte in sehr seltenen Fällen zu problemen führen.
    • startet MediaPortalSetup. Manchmal ist es notwendig die TV Karte neu hinzuzufügen
    • startet MediaPortal. Wenn es zu Problemen kommt, beendet es wieder und führt die start.bat Datei aus. Jetzt sollten Ihr den PC neu starten und MediaPortal nochmals aufrufen.
    • wenn es immer noch Probleme gibt: MediaPortal beenden. Alle Dateien und Ordner im MediaPortal Ordner löschen und die Ordner und Dateine aus dem "MediaPortalCleanInstall" hineinkopieren. Nun läuft MediaPortal wieder.

    Hilfe der PC streikt:
    Sollte euer PC mal nicht mehr booten wollen, dann hilft euch hier das Image das ihr mit Acronis TrueImage erstellt habt.
    Bootet euren HTPC mit der Notfall CD von Acronis und stellt das Image das ihr nach der Installation von MediaPortal erstellt habt wieder her. Dauert ca. 6Minuten und euer HTPC läuft wieder.

    Neue MediaPortal Version installieren:
    In diesem Fall kann man einfach MediaPortal deinstallieren und dann die neue Version installieren.
    Sollte es danach zu Problemen kommen, dann stellt man einfach das erste Image, das ihr vor der installation von MediaPortal erstellt habt, wieder her.
    Nun könnt ihr problemlos die neue Version von MediaPortal installieren.

    Generelles

    Verwendet keine "Windows optimierungs Tools" wie Tuneup, AntispyXP und ähnliches.

    Windows lässt sich performance mäßig nur bedingt optimieren.
    Alles wichtige ist schon in WindowsXP integriert (klassische Oberfläche, Effekte abschalten)
    Diese "Optimierungs" Tools sind bestenfalls nutzlos und im schlechtesten Fall können sie eure Windows Installation beschädigen.

    Dies gilt umsomehr für Tools die die Registrierung "optimieren" bzw. "entrümpeln".
    Für ein HTPC, der einmal installiert und eingerichtet wird, vollkommen unnötig und kann ebenfalls Probleme verursachen.

    Für eine funktionsfähige WinXP Installation braucht ihr keines dieser Tools!

    Bei Fragen, einfach Fragen :)
     

    Apfelsaftkotzer

    New Member
    June 5, 2006
    1
    0
    124
    1. Die Anleitung ist echt tool, endlich mal was verständliches... dauerntes English nervt schon.

    2. So glatt wie bei dir beschrieben läuft das leider nicht ich hab das Prob das Mediaportal wenn über Eisntellungen usw. Sendersuchlauf gemacht wird MEdiaPortal abstürzt und mit dem Setup finde ich keine Sender ?!?!

    Kabel steckt hatte auch Sender gefunden (hab seitdem nichts an der Verbindung mehr geändert!) um das ganze nochmal zu entrümpeln habe ich alle Sender noch einmal gelöscht wollte wieder via Setup suche und NIX ?!?!? absulut nixx was kann ich machen.

    3. Hardware AMD 2000+ WinXP Pro alles Frisch aufgesetzt, d.h. Win, Updates, DVD Software, Net. Framework.....

    Bitte helf mir!
     

    ktnmeister

    New Member
    January 10, 2007
    2
    0
    124
    Hallo das ist ja alles schön und gut. Aber bei mir geht gar nix bei mir erkennt das Media Portal nicht mal meine TV Karte kann sie auch nicht manuel auswählen. Habe eine Terratec Cinergy HT USB XE mein PC ein HP mit Intel P IIII 2,4 GHZ Grafik ON- Board 1024 MB Arbeitsspeicher. Hast du vielleicht eine Idde was ich machen könnte? Würde mich über eine Idee von dir freuen mfg
     

    yahoodee

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 17, 2006
    64
    6
    Frankfurt am Main
    Home Country
    Germany Germany
    infinityloop said:
    Generelles

    Verwendet keine "Windows optimierungs Tools" wie Tuneup, AntispyXP und ähnliches.
    Da kann ich dir nur bedingt zustimmen.
    es gibt von microsoft selbst das tool "Tweak UI" welches zu den "Powertoys for Windows XP" gehört.
    das ding hat nicht den umfang wie oben genannte tools, aber funktioniert definitiv ohne irgendwas am system kaputt zu machen wie manch andere software.
     

    verhohner

    Portal Member
    February 9, 2007
    46
    0
    35
    Ich habe eine 500 GB Festplatte in meinem HTPC und habe nun eine 10GB Partition für Windows erstellt. Ich überlege nun ob ich für Mediaportal nochmal ne eigene mache mit 5-10Gb und dann noch eine mit dem Rest, wo Filme etc. draufkommen. Oder würdet ihr Mediaportal mit den Filmen etc. auf eine Partition tun?
    Bringt es eigentlich was die Zuordnungseinheit zu vergrößern? Also falls ich eine Partition für Filme etc. habe, dass ich dann die Zuordnungseinheit dort größer einstelle?
     

    thkogel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Ich hab nur 3 Partitionen gemacht auf meiner 400er Platte:
    10 GB für Windows inkl. Mediaportal und allen Programmen
    350 GB Filme/Bilder/MP3
    40 GB Backup

    Ich denke auch nicht, das es irgend einen vorteil hat, die zuordungseinheiten zu vergrößern, aber da kenne ich mich jetzt ehrlich gesagt zuwenig im Filesystem aus.
     

    niKoN

    Portal Pro
    March 6, 2007
    85
    0
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hat es bei dieser Beschreibung hier eigentlich einen Sinn, dass Media Portal auf D: abgelegt wird? Laut Beschreibung wird einmal vor und nach der Installation von MP ein Image von C: gemacht, aber warum das 2. Mal? Das hat doch keine Auswirkung.

    Ich würde einmal ein Image von C: nach der Installation von Win, Treibern, etc machen und eins mit fertig eingerichtetem MP, wobei ich dieses auf C: installieren würde.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom