Wirklich leise DVD-Laufwerke (1 Viewer)

lotti99

Portal Pro
May 7, 2007
53
0
Frankfurt
Home Country
Germany Germany
Hallo,

beim Fein-Tuning kommen ja die übelsten geräusche ans Licht.
Ich ahbe derzeit ein "ASUS DVD-E616A3T" SATA-DVD-ROM installiert. Dieses lässt sich muttels CD-Bremse o.ä. minimal auf 5-fach reduzieren und dankt das mit einem leisen, aber nervigen surren, was selbst in lauteren Szenen aufgrund seiner Frequenz stört...

Daher die Frage, gibts wirklich leise (nicht surrende) DVD-Laufwerke, die sich mit Hilfsprogrammen auch auf ein Minimum drosseln lassen?
Bislang bin ich da immer nur auf Plextor-Brenner gestossen, aber erstens will cih gar keinen Brenner, zweitens nicht immer das teuerste ;) ...
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Im Setup von MP kannst du auch die Geschwindigkeit für die LWs einstellen. Eine Möglichkeit wäre auch noch NeroDrive Speed, das bei Nero enthalten ist. 2-fache Geschwindigkeit reicht zum Abspielen. Hörbar ist dein Laufwerk dann nur noch beim Sytemstart.

Luna96
 

lotti99

Portal Pro
May 7, 2007
53
0
Frankfurt
Home Country
Germany Germany
IHörbar ist dein Laufwerk dann nur noch beim Sytemstart.

Luna96

Leider nicht, da das Laufwerk, Hardware- bzw. Firmwareseitig sich auf minimal 5fach (z.B. mit Nero oder CD-Bremse) drosseln lässt. Es ist zwar deutlich leiser als unter voller Drehung, aber dennoch nervig...
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Tut mir leid, da hab ich also mehr Glück gehabt. Bei mir hat es funktioniert.
 

tomtom21000

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    Habe diesen:

    BenQ 1640 Double Layer DVD Brenner 54,- EUR

    Habe ich extra nach der geringsten Lautstärke aus verschiedenen Tests rausgesucht. U.a. glaube ich bei Chip.

    Komplettes System hier: https://forum.team-mediaportal.com/noise_less_fan_less_htpc-t2659.html?t=2659&highlight=hfx

    Setze kein Cd-Bremse etc. ein. Nutze das DVD Laufwerk auch kaum. Habe nicht viele DVD´s. Deshalb kann ich jetzt auch gar nicht aktuell sagen, wie hörbar das Laufwerk in der Praxis ist (wäre ja ohnehin subjektiv).

    tomtom
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    mein plexor px755 ist beim abspielen sehr leise ( 2x eingestellt),
    die plextor laufwerke, die von der plextor software plextools unterstützt werden,
    haben den vorteil, dass man die geschwindigkeit, jeweils für cd und dvd,
    in die firmware schreiben kann -> einmal eingestellt und keine sorgen mehr
     

    tom1502

    Portal Pro
    October 4, 2004
    202
    0
    Speyer
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    es gibt von Plextor reine DVD-Laufwerke für ca. 20 €. Kauf dir so eins! Damit bin ich super zufrieden! Plextor ist sowas wie der Mercedes unter den Laufwerksherstellern...
    Wenn du da noch entsprechend die Geschwindigkeit regelst, ist fast nichts hörbar.

    tom
     

    Fritz75

    Portal Member
    February 1, 2007
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich persönlich hab einen PX-712 Brenner und ein PX-130A DVD-ROM. Der Brenner ist angenehm in der Lautstärke. Das DVD-ROM einfach zu laut und wird schnell sehr heiß. Kann ein Fehler sein, aber ich spiele DVD-Filme eigentlich immer mit dem Brenner ab. Im Media-PC habe ich einen LG 4167 verbaut, bei DVD leise, bei CD's anfangs tierisch laut.
    Kleiner Tip: schau mal bei MR-Computertechnik (ich-bin-leise) auf deren Website in die Konfigurationen ihrer PC's. Die verwenden nur leise und leistungsfähige Komponenten.

    Grüße

    Fritz
     

    pyrobahne

    Portal Member
    July 11, 2007
    10
    0
    Moin,
    also ich hab den LG H42N (für gerade mal 35 Euro). Ich hab mir den auf www.chip.de -> Test und Kaufberatung -> Hardware Top10 -> DVD-Brenner herausgesucht, weil die auch die Lautstärke mit bewerten - und da hat der nämlich 100 Punkte. Bin auch super zufrieden. Mit CD-Bremse oder anderen Tools solltest du dann auch fast nix mehr hören.

    Ciao pyrobahne
     

    lotti99

    Portal Pro
    May 7, 2007
    53
    0
    Frankfurt
    Home Country
    Germany Germany
    Kleiner Tip: schau mal bei MR-Computertechnik (ich-bin-leise) auf deren Website in die Konfigurationen ihrer PC's. Die verwenden nur leise und leistungsfähige Komponenten.

    :D

    Danke, das war ein sehr guter Tipp!
    Bin jetzt bei einem Samsung SH-D163A gelandet, kaum hörbar, vor allem surrt es nicht auf so einer durchdringenden Frequenz wie mein ASUS-Laufwerk.

    Danke für alle Tipps,

    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom