Wohnzimmer PC Zusammenstellung (1 Viewer)

A.E.

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 20, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Wie ihr seht bin ich neu hier.
    Mein Vorhaben ist es einen Media Pc fürs Wohnzimmer zu bauen und mit Mediaportal diesen zu schmücken.
    Er soll HD Material über DVB-S2, über Blue ray und auch von Dateien abgespielt werden.
    Die unten gezeigte Konfiguration soll dann im Wohnzimmer stehen. Deswegen auch die leise "Festplatte". Im Keller soll dann ein Homeserver stehen mit genügend Speicher für Backups, Bilder, Filme,.....
    Was haltet ihr von der TV-Karte. Die ist ja gerade erst rausgekommen. Wie es scheint ist diese aber im Low-Profile Format, genau das was ich brauche. Oder doch lieber eine Andere?
    Welche Codec benötige ich für HD? insbesondere möchte ich eine gute Einbindung in MP. Sodass man nicht erst aus dem Programm rausgehen muss um eine HD Disk zu schauen.
    Soll ich den 790GX Chipsatz nehmen, oder reicht der 780G vollkommen aus um auch noch genügend Reserven zu haben?
    Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß

A.E.

Attachments

• pc.jpg
      pc.jpg
      145.5 KB

A.E.

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 20, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, meine Idee war es, den Pc möglichst schnell starten zu lassen und das bei einer möglichst geringen lautstärke. Gibt es eine Geräuscharme alternative zu den SSDs?
    Und noch eine Frage: Vista32/64 oder XP?

Gruß A.E.

hellboy_666

Portal Pro
    March 30, 2008
    107
    2
    Kreis Schleswig - Flensburg
    Home Country
    Germany Germany
    kannst auch normale S-ATA platten nehmen mit einer geringen umdrehung, sind auch meist sehr leise & kosten nicht soviel :D

Und ein HTPC fährt man eigentlich nicht runter sondern nutzt denn Ruhezustand oder standby.

MediaPortal ist eine x86 anwendung, daher brauch man kein 64bit OS & wegen irgendwelchen Codecs die es vielleicht nutzen könnten, ist der Vorteil einfach noch zu klein.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, meine Idee war es, den Pc möglichst schnell starten zu lassen und das bei einer möglichst geringen lautstärke. Gibt es eine Geräuscharme alternative zu den SSDs?
    Und noch eine Frage: Vista32/64 oder XP?

Gruß A.E.

HDD - Western Digital GreenPower, die sind wirklich schön leise

Ich verwende XP prof mit SP3, Vista habe ich getestet. MP läuft mit beiden OS problemlos, wobei Vista etwas weniger Zicken mit S3/S4 macht.
    So ist deine Zusammenstellung ok. Von der TV-Karte war im Forum noch nichts zu lesen.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    Ein geräuscharme Alternative zur SSD ist auf jeden Fall eine 2,5" HD.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    59
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Moin A.E.

32GB könnten in der Tat eng werden! Bisher habe ich einige Festplatten der WD Green Serie "erlebt", sowohl bei Büro-PCs bei Kunden als auch in meinem HTPC. Ich selbst habe die 1TB-Version mit Namen EADS. Alle schön leise und schnell. Noch leiser sind - wie thb schon schrieb - 2,5 Zoll Notebookplatten. Und was die TV-Karte angeht, kann ich nur zu digital everywhere floppy dtv raten. Seit kurzem habe ich endlich eine (ich weiss, die sind teuer) und sie ist um Längen besser als jede andere TV-Karte, die ich je in Verwendung hatte. Eine TT hatte ich allerdings noch nie. Allein die Tatsache, dass die Devs von MP eng mit den Herstellern der floppy dtv zusammenarbeitet, lässt erahnen, dass diese Karte die beste Wahl ist, ich kann dies nur bestätigen.

OS? Nach 1 Jahr rumprobieren und "just for fun" basteln (ist mein Hobby :) ist XP für mich gestorben und Vista erste Wahl. Aber da scheiden sich die Geister und was für meine Zusammenstellung gilt, muss nicht für andere gelten.

Gruss // Cress

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    32GB könnten in der Tat eng werden!

naja, bei mir läuft der kleine auf einer 5gb systempartition, inc. ruhezustand 1gb, aus meiner sicht sind da 32gb mehr als ausreichend.:)

von den "preiswerten" ssd würde ich imo noch die finger lassen.
    die bringen im vergleich zu einer guten festplatte keinen vorteil, vor allem wenn man die als windows systempartition benutzt.
    wenn es unbedingt ssd sein muss dann würde ich diese nehmen
    http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_64_gb_solid_state_drive/

das dfi 790gx hab ich auch ins auge gefasst, mit dem gleichen prozessor.
    allerdings funktioniert mit dieser kombination das va-deinterlacing wohl nicht, wofür man einen phenom x2 o. mehr benötigt.
    deshalb bin ich am überlegen ob nicht ein anders bord und eine separate grafikkarte sinnvoller wären,
    allerdings hab ich noch kein bord (matx) gefunden welches mir zusagt.

beim os sollte man vielleicht auf windows 7 warten.

A.E.

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 20, 2009
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Etwas stromsparendes wäre mir am liebsten, also die GK integriert. Bei Intel habe ich da noch nicht so viele Erfolgsmeldungen gehört. Insbesondere wenn es um HD-Wiedergabe geht. Das funktioniert bei denen ja noch nicht so richtig gut.

Wie seht ihr das denn nun, reicht 780G aus? (Das wäre halt deutlich günstiger bei uATX als 790gx uATX). Wer hat denn so ein Board und kann davon berichten?

Codec?

Gruß A.E.

Users who are viewing this thread

Top Bottom