WOL aus S4 (1 Viewer)

WAVez

Portal Member
October 30, 2008
20
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte meinen HTPC via WOL von anderen Rechnern im Netzwerk aus starten, wobei ich ihn vorher "anpingen" möchte, ob er an oder aus ist. Solange der Rechner Runtergefahren ist funktioniert das auch einwandfrei. Leider muss ich den Rechner aber immer in den Ruhezustand (S4) bringen, wenn ich ihn nicht benötige, da er ja sonst nicht zu einer Aufnahme starten kann.
Wenn ich den HTPC jetzt anpinge (wenn er im S4 ist) fährt er sofort hoch, obwohl ich ja gar kein "Magic Packet" gesendet habe.
Kann mir jemand eine Lösung sagen, damit der PC nicht immer durch ein simples Ping hochfährt sondern nur beim Magic Packet?

Achja: In den Einstellungen des Netzwerkadapters (Marvell Yukon) ist schon eingestellt "Wake up Capabilities - Magic Packet"

Gruß Oli
 

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    51
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    im bios Wake-on-USB aktiviert?

    bzw ja nach bios gibts da unterschiedliche bezeichnungen.
    bei manchen hängt der LAN-chip auf einer PCIe lane bzw am PCI bus ...
    muß du bischen probieren ... welche einstellungen zueinanderpassen...

    was für ein MoBo hast du in benutzung?

    EDIT

    - hmm ist ja blödsinn mit der ersten zeile wake on USB ...
    (war dsa ganze WE noch mit der USB-FB beschäftigt ;) )
    meinte natürlich wake-on-Lan im BIOS auch aktiviert ?

    für das magic-packet brauchst du eine zusatzsoftware ...
    (gibets auch als freeware im netz)
    wake-on-magic-packet

    grüße
     

    WAVez

    Portal Member
    October 30, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry falls du mich falsch verstanden hast.
    Das Wake On Lan funktioniert einwandfrei mit dem Magic Paket.
    Problem ist nur, wenn der Rechner im Ruhezustad (S4) ist, wacht er bei der kleinsten Netzwerkaktivität auf (z.b. Ping)
    Wenn der Rechner richtig heruntergefahren ist (S5) wacht er nur mit einem Magic Packet auf!

    Das verwendete Board ist ein Asus K8V SE Deluxe. WOL ist im Bios aktiviert (heisst, da aber etwas anders)

    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!

    Gruß Oli
     

    WAVez

    Portal Member
    October 30, 2008
    20
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Sollte es noch jemanden Interessieren, hänge Ich hier mal (etwas verspätet) die Lösung an:
    Es muss nur noch der kleine Haken bei "Nur Verwaltungsstationen können Standby aktivieren" (es sollte wohl "aus dem Standby aktivieren" heissen, dann gäbe es auch keine Missverständnisse...)

    attachment.php


    Grüße Oli
     

    Attachments

    • wols4.JPG
      wols4.JPG
      77.6 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom