Wonzimmer PC sinnvolle Zusammenstellung? (1 Viewer)

omit

Portal Member
October 24, 2006
8
0
124
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Wohnzimmer-PC zusammenzustellen (Timeshift, Bilder, Diashows, keine Spiele). Nach ausführlicher Forenrecherche bin ich zu folgenden Komponenten-Mix gelangt.
Nun würde mich die Meinung erfahrener Leute interssieren, ob ich einen groben Fehler drin habe bzw. ob es sinnvolle Veränderungen im Detail gibt.

Gehäuse:

Antec Fusion EC 170€
Motherboard: mATX AM2 Socket
Elitegroup C51GM-M nVIDIA PCI Express 60 €
alternativ
Elitegroup RS485M-M ATI Radeon Xpress 1100 60 €
Oder ein anderer Hersteller mit mATX und AM2?
Prozessor:
AMD Sempron64 3000+ Manilla 1600MHz BOX 256KB 60 €
alternativ vielleicht gleich mehr Geld investieren, anstatt später upzudaten?
AMD Athlon64 X2 3600+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX 140 €
Festplatte:
3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 84 €
RAM:
1024MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5 120 €
Grafikkarte:
Erstmal onboard nutzen und später kaufen
TV-Karte: bereits vorhanden
Pinnacle PCTV 310i

Außerdem würde mich interessieren ob es online Händler gibt, die mir das alles schon zusammengebaut liefern können, da ich bisher außer Festplatte, Grafikkarte und RAM ein/ ausbauen keine Erfahrung habe.
Oder bekomm ich das selber auch hin und die größte Herausforderung ist nicht zuviel Paste auf den Prozessor schmieren?

Vielen Dank schonmal für Kommentare
Gruss
omit
 

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
48
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
Ich würde vor allem von Elitegroup die Finger lassen. Da gibt es bessere Boards, z.B. von AsRock, Abit, ASUS, etc, nur ja nicht Elitegroup.
 

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Rene: Bei der Quali von Elitegroup könnte ich Dir zustimmen, aber dann nennst Du ASRock als besser? :p

    Davon würde ich auch die Finger lassen. ;)

    Flip.
     

    omit

    Portal Member
    October 24, 2006
    8
    0
    124
    Habt ihr eine Empfehlung für ein alternatives µATX-Board mit AM2 Sockel?
    Oder ist es vielleicht sinnvoll auf die Intel-Schiene zu gehen?
     

    LordVoodoo

    Portal Pro
    May 7, 2006
    75
    0
    Ich bin zurzeit sehr zufrieden mit dem ASUS M2NPV-VM, ist zwar nicht das günstigste AM2-Board (ca. 70 Euro), hat aber einen integrierten Grafikchip basierend auf nVidias MCP6150. Falls du also keine Spiele spielst und die Auflösung nicht über 1080i treibst, dürfte der Chip ausreichend sein. Zusätzlich unterstützt er zumindest für das aktuell gut empfangbare DVBs sowie DVDs nVidias PureVideo Dekoder, was deutlich an Performance bringt (du solltest diesen Decoder bevorzugen, er bügelte bei mir die letzten kleinen Ruckler im TV aus).
    Wie es sich mit HDTV verhält, kann ich leider nicht sagen. Bei mir werkelt noch ein Sempron 3000+ im HTPC.

    Einziges Manko: Wenig Sound-Anschlüsse, von daher entweder eine Creative Soundkarte einplanen (eine kleine Creative Audigy 2) oder alles an einen Receiver weiterleiten. Ein optischer und koaxialer Digitalausgang kann nachgerüstest werden.

    Noch ein Wort zur Bildqualität auf einem Röhren-TV. Man kann die Schrift von MediaPortal (MCE Skin) sehr gut lesen, auch im EPG usw., verbunden habe ich es über den S-Video Ausgang und mein Fernseher bietet einen S-Video-Eingang.
    Allerdings bedarf es viel Finetuning bei der Bildqualität, weil du den Desktop, die TV-Ausgabe und den Video-Dekoder (beim PureVideo) regeln kannst. Obendrein hast du noch einen Fernseher, der ebenfalls Farbeinstellungen mit sich bringt...
     

    Rene

    Portal Pro
    January 9, 2007
    89
    0
    48
    Berg TG
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    flip

    Jeder kann mal mit einem Produkt schlechte Erfahrungen machen, und mit jedem auch mal gute. Ich habe ein AsRock drin, und das läuft absolut 1a, und ist nicht mein erstes verbautes Board. Und bisher habe ich nicht viel schlechtes darüber gelesen.
     

    LordVoodoo

    Portal Pro
    May 7, 2006
    75
    0
    Mal ein Wort zu deiner Festplatte...warum nimmst du dieses Kit...?
    Ich würde mich an deiner statt zwischen diesen drei Modellen entscheiden:

    - Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
    - Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II (ST3250820AS)
    - Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II (6V250F0)

    Ich würde wahrscheinlich Seagate aufgrund der längeren Garantie vorziehen.

    Zusätzlich solltest du die Festplatte zumindest Entkoppeln, besser wäre noch in ein Gehäuse packen, siehe:

    http://www.geizhals.at/deutschland/a108251.html

    Bei den Prozessoren gibt es für den AM2 auch noch ein paar Modelle mit 35 Watt, meines Wissens sind das einige Sempron-Modelle und der Athlon 3500. Sie tragen die Erweiterung "EE", es gibt jeweils auch noch 62 Watt-Varianten.
     

    Sigaina

    Portal Pro
    August 3, 2006
    139
    1
    50
    Salzburg
    Home Country
    Austria Austria
    asrock ist ja die billigmarke von asus... also ich benutze auch ein ASUS M2NPV-VM und bin wirklich vollauf zufrieden... wichtig für mich war eben die 6150 und dass s1 und s3 tadellos funktionieren - ebenso wie qfan und cool&quite. also prozessor hab ich einen athlon 3500+ und es funzt alles perfekt.

    gruesse
    sigaina
     

    omit

    Portal Member
    October 24, 2006
    8
    0
    124
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die schnellen Antworten. Hier ist nun der aktuelle Stand meiner Konfiguration:

    Gehäuse:
    Antec Fusion EC 170€
    Motherboard:
    Asus M2NPV-VM Sockel AM2 75 €
    Prozessor:
    AMD Athlon64 X2 3600+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX 140 €
    Festplatte:
    3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB 84 €
    RAM:
    1024MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5 120 €
    Grafikkarte:
    Erstmal onboard nutzen und später kaufen
    TV-Karte: bereits vorhanden
    Pinnacle PCTV 310i

    Zum Motherboard: Da ist preislich ja kaum ein Unterschied zum Elitegroup, also auf jeden Fall lieber das Asus, wenn da so positive Erfahrungen da sind.

    LordVoodoo: Die von dir empfohlene Samsung-Platte ist doch genau die, die ich ausgewählt habe, oder stehe ich da auf dem Schlauch?
    Der Athlon ist ein EE, sollte sich also auf 35 Watt beschränken, dank cool n' quiet auch mit weniger, hoffe ich.

    Zum Abschluss nochmals die Frage zum Zusammenbau und Installation. Bekomm ich das als Halblaie hin? Worauf muss ich besonders achten?
    Vielen Dank und Grüße
    omit
     

    LordVoodoo

    Portal Pro
    May 7, 2006
    75
    0
    Das ist schon die gleiche Festplatte, die hattest du aber bei deiner ersten "Version" als Kit gepostet, was die Festplatte ca. 15 Euro teurer macht.

    Der AMD Athlon X2 3600+ EE hat 65Watt TDP. Es gibt aber einen AMD 3500+ EE SFF mit 35Watt, leider kein Schnäppchen mit ca. 150,- Euro.

    Mit welcher Fernbedienung willst du dein MediaPortal steuern?
    Wie sieht's mit der Möglichkeit aus, den PC auch nach richtigem Herunterfahren (PowerOff) per Fernbedienung einschalten zu können?
    An was für einen Fernseher schließt du deinen PC an?

    In deiner Rechnung fehlt auch noch ein optsches Laufwerk (ich denk mal, du wirst einen DVD-Brenner nehmen)...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom