Wundersames Windows 10.... (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    DVDFab hab ich nicht installiert. Aber bei Xmedia fehlt hier der Uninstaller- Link ebenfalls...
    Zwischenablage-8.jpg


    Und nur um auch das noch auszuschließen, habe ich gerade die Links aus dem Order MKV-Buddy direkt nach c:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ verschoben. Log-Collector und MKV-Buddy werden angezeigt, der Uninstaller nicht. Hat also, wie ich es erwartet habe, nichts mit dem Ort zu tun...

    Mal sehen, Ich hab mir noch zwei Win 7 Pro Lizenzen bestellt. Bekommt man ja nachgeschmissen. Die muss ich ja auch noch innerhalb der nächsten 4 Wochen in Win 10 Lizenzen umwandeln. Dabei fliegt das Win 10 Home, was ich aktuell hier laufen habe (war halt ne komplett überzählige Win 8.0 Home Lizenz) dann runter und wandert auf meinen Viert- Rechner (auf dem immer noch XP läuft)... Vielleicht ist diese Bevormundung bei der Win 10 Pro nicht so ausgeprägt...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Gut zu wissen, danke...
    Funktioniert das denn auch, wenn kein Uninstaller- Link existiert? Dann müsste man ja erst gar keinen mehr anlegen lassen...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bei der Installation von Software wird prinzipiell immer eine Uninstall-Funktion im System hinterlegt. Das kann eine eigenständige Applikation sein, oder eben nur die systemgenerierte Info, welche Dateien wieder entfernt werden müssen. Kurz gesagt, jeder Eintrag in der Systemsteuerung/Programme sollte per Rechtsklick im Startmenü ein "Deinstallieren" anzeigen.

    Aber 100% geprüft habe ich das nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kurz gesagt,
    Hab gerade ein wenig probiert. Sieht exakt nach "Kurz gesagt" ;) aus... Natürlich bis auf die Windows Bloatware, die kann man so einfach nicht deinstallieren...

    Erklärt nur nicht, warum einige Apps trotzdem ihr Uninstall- Icon behalten...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich bis auf die Windows Bloatware, die kann man so einfach nicht deinstallieren...
    Doch, das geht natürlich auch, allerdings nicht per Rechtsklick. Es geht elegant mit kleinen Tools wie z. B. dem 10AppsManager. Aber Vorsicht: die Neuinstallation einmal entfernter Apps ist nicht immer ganz einfach, wenn man es sich doch anders überlegt.

    Erklärt nur nicht, warum einige Apps trotzdem ihr Uninstall- Icon behalten...
    Nobody is perfect. Ich denke, dass diese KLeinigkeiten in Zukunft auch noch ausgemerzt werden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom