Ycbcr springt immer auf RGB um (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
57
MediaPortal Version: 1.2.0
MediaPortal Skin: streamedMP
Windows Version: Win7 Ultimate
CPU Type: Intel E5200
HDD: Samsung Ecogreen 5400 1tb
Memory: A-Data vitesta Extreme 800mhz
Motherboard: XFX Geforce 9300
Video Card: onboard 9300IGP
Video Card Driver: neuester nvidia Treiber 260.xx
Sound Card: onboard
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Skystar HD2
1. TV Card Type: DVB-S2 Technisat Skystar HD2
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdschow
h.264 Video Codec: Core AVC
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
HTPC Case: Lian Li v351
Cooling: passiv
Power Supply: Be Quiet pure power 350W
Remote: MCE Remote V2
TV: Panasonic P50 S10
TV - HTPC Connection: HDMI


Da ich weder im Hifi-Forum noch im Hwluxx Forum eine Hilfe zu meinem Problem kriege probiere ich es hier mal auch noch.

Zunächst einmal funktioniert MP bei mir im großen und ganzen seit einem Jahr problemlos.
Das einzige "problem" was ich habe ist das ich am angeschlossenen Panasonic TX P50 S10 Plasma TV lediglich mit der Einstellung Digitales Farbformat Ycbcr444 einen gescheiten Schwarzwert erhalten, bei RGB ist alles tiefschwarze eher dunkelgrau und dies läßt sich auch nicht durch Anpassung des TV beheben da dann alles dunkle in Schwarz absäuft. Das Problem dabei ist das jedesmal wenn ich den TV aus und wieder einschalte das Farbformat wieder auf RGB zurückspringt.

Ich hoffe auf etwas Kulanz auch wenn das Thema nicht unmittelbar mit MP zusammenhängt, vielleicht hat ja jemand ähnliches schon gehabt und eine Lösung.

Gruß & thx im voraus.
 

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
57
AW: Ycbcr springt immer auf RGB um

will ich noch Rückmeldung über den Lösungsweg geben:

Der Pana wurde bei erneutem Einschalten des TV von Win 7 egal was ich angestellt hab nicht als YCbCr fähig erkannt wodurch der Nvidia-Treiber bei jedem neuen ON-stellen des TV selbigen als reines RGB Gerät erkannte.
Ich habe mit Moninfo (dl hier: KLICK ) die EDID des Panas ausgelesen, als Monitor.inf gespeichert und dann auch wenn Win sich duch rote Warnfelder wegen nicht zertifziertem Treiber wehrte manuell als Treiber für den "Monitor" installiert.

Ergebnis: der Pana wird jetzt auch als Pana TV im GM erkannt und der Farbraum bleibt auch nach Aus- und Einschalten auf YCbCr was den Schwarzwert ganz erheblich verbessert!
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom