Zappen (1 Viewer)

Neuer66

New Member
September 11, 2009
4
0
Ich wollte mal Windows Media Center als TV nutzen und hab auf nem Gerät testhalber rumgespielt. Ich habe die Fernbedienung dann schnell wieder weggelegt, als ich merkte wie lang es beim Zappen dauerte bis die Kanäle gewechselt haben.

Meine Frage: Kann man mit MediaPortal "normal" zappen, so wie bei nem herkömmlichen TV (davon ausgehend, dass man einen aktuellen Rechner (Core2) verwendet)?

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Was heiß "normal" Zappen ??
    Ich habe Umschaltzeiten von ca. 1 Sekunde (gefühlt). Meine Frau ist die ungekürte Zappkönigin und die findets i.O.

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    es dauert sicher ein wenig länger als bei nem normalen TV-Receiver, aber in MP muss man eigentlich nicht mehr zappen da man sich ja vorher im TV Programm aussucht was man sehen möchte und dann draufklickt? ;)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Also in der TVServer-Config kannst du einstellen, dass direkt auf den Sender geschaltet wird. Ich glaube das Ding nennt sich Zapping Delay...

Die ist Standardmäßig auf 1 Sekunde erst dann wird umgeschaltet!

Was heißt normal zappen?

Bei meiner früheren Humax-Box lagen die Umschaltzeiten bei 3-5 Sekunden (die wartet auf Synchronität zwischen Bild und Ton), meine Nachfolger-Box Technisat war da sehr fix, allerdings kam es vor, dass knapp 1 Minute der Ton zum Bild versetzt war!

Ich habe im Moment bei Mediaportal mit meiner Mystique 1 Sekunde bei RTL und Co. und ca 2-3 Sekunden bei Pro7/Sat1!
    Find das voll und ganz in Ordnung!

Wenn dus schneller willst musst die Originalsoftware deines Kartenherstellers nehmen, die brauchen das nicht über die API machen, wie MP, sondern können direkt die TV-Karte ansprechen!

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Also in der TVServer-Config kannst du einstellen, dass direkt auf den Sender geschaltet wird. Ich glaube das Ding nennt sich Zapping Delay...

Die ist Standardmäßig auf 1 Sekunde erst dann wird umgeschaltet!

Thor2605

Wo soll es den die Einstellung "Zapping Delay" geben. Habe ich noch nie gesehen !!!

Mr.Wifi

Portal Pro
    August 26, 2008
    181
    2
    Düsseldorf
    Home Country
    Germany Germany
    Im TV Server kann man unter General > Scan > Tune das delay verändern, nur nicht auf 0 stellen sonst gibts kein Bild. Die Umschaltzeiten sind in Mediaportal zwar etwas langsamer als im DVB Viewer oder erst recht in Linux VDR, allerdings ist Mediaportal ein so mächtiges Programm dass nunmal nicht hauptsächlich auf TV ausgelegt ist und deshalb ist das verzeihbar. Wäre trotzdem schön wenn sich in Zukunft die Umschaltzeit noch etwas verbessern ließe ;)

Loewenpower

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    @Thor2605

Wo soll es den die Einstellung "Zapping Delay" geben. Habe ich noch nie gesehen !!!

Ich glaube Thor meinte unter General -> on Screen Display ... da kannst Du den Delay Wert eintragen
    wann umgeschaltet werden soll ...

Der erste Wert ist für das Info Fenster (y Taste), wann dieses verschwinden soll ...
    Der zweite Wert ist für die Umschaltzeit, wie lange verzögert werden soll ...
    Der dritte Wert ist für das EPG, wann dieses nach dem Umschalten verschwinden soll ...

Neuer66

New Member
    September 11, 2009
    4
    0
    1 Sek wäre ja noch ok, aber 2-3 würde gar nicht gehen. Werde mir wohl die Hardware kaufen müssen und selber testen. Den DVB Viewer kannte ich bisher gar nicht. Sieht auch interessant aus und wenn er schneller zappt, passt er vielleicht sogar besser zu dem was ich suche.

Danke

Users who are viewing this thread

Top Bottom