Zeitweise Ton/Bild aussetzer bei DVD Wiedergabe (1 Viewer)

kalystog

Portal Member
September 13, 2006
10
0
124
Liebe HTPC Gemeinde,

ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und meine Freundin zerfleischt mich bald bei der ganzen Zeit die ich darin investiere ... vielleicht habe ich doch etwas übersehen:

Primär geht es darum das ich Bild/Ton aussetzer habe, die ich nicht reproduzieren kann, aber NUR bei der DVD Wiedgergabe.

- Egal welcher Decoder/Filter
- Egal welches DVD Laufwerk (habe bereits 3 getestet)
- Egal welches Motherboard (Asrock mit SIS und aktuel A8V-VM mit VIA)
- Egal welche Auflösung
- Egal welcher Ton (AC3, Stereo)
- Egal welche Grafikkarte (momentan Gigabyte Radeon X1600 via DVI)

UDMA funktioniert beim DVD Laufwerk.

Vielleicht gibt es jemand der mir hierzu etwas sagen kann. Ansonsten gebe ich den Bau des HTPC nämlich auf.

Vielen Dank
LieGrü
Kalystog (Andreas)

A8V-VM , A64 3000+, 1GB DDR Kingston, Radeon X1600Pro, Twinhan 2033 DVBC Mantis,
Soundblaster Live24 (extern via USB)
 

maxquiere

Portal Member
December 2, 2006
48
0
36
hi haste schonmal nen anderes ide kabel benutzt? kann sein das das ya alt ist und irgentwie verkorkst keine ahnung ^^
 

kalystog

Portal Member
September 13, 2006
10
0
124
Hi,

habe bereits ein anderes IDE Kabel benutzt; leider ohne Erfolg. Ich hatte schon 3 verschiedene DVD Laufwerke via IDE oder SATA versucht; alles Fehlanzeige.

Vielleicht werden die Aussetzer von irgendeinem Windows Dienst verursacht, den ich nicht finden kann. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Lesebuffer des DVD Laufwerks zu erhöhen, oder sowas ?!

Vielen Dank
LieGrü
 

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Andreas,
    gib mal eine genauere beschreibung der aussetzer,sind
    die sofort da oder erst nach einer gewissen spielzeit?
    ich habe das problem das die abzuspielende dvd nach
    ca 2/3 spielzeit stehen bleibt und anschließend eben
    auch die gleichen probleme wie bei dir.
    hast du schon win neu aufgesezt?
    mfg Helge
     

    kalystog

    Portal Member
    September 13, 2006
    10
    0
    124
    Hi,

    die Aussetzer betreffen Ton und Bild. Es sind meist mehrere in kurzen Abständen hintereinander. Danach ist wieder kurzzeitig nichts. Sie treten manchmal erst nach einer gewissen Zeit, aber stellenweise auch direkt auf. Es hat auch nichts mit der jeweiligen Scene der DVD zu tun; sprich wo er vorher Aussetzer hatte, sind nach nochmaligem abspielen/zurückspulen keine mehr. Ich kann einfach kein Muster darin erkennen.

    Hatte das ganze bereits mit neu aufsetzen probiert (Win MCE und Win XP Home) was leider auch keinen Erfolg brachte. Was ich ich nicht verstehe ist, dass DivX oder andere MPEG2 Videos von der Festplatte oder Netzwerk, selbst mit AC3 Ton, einwandfrei wiedergegeben werden. *snief* *seufz*
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich hatte auch ab und zu Aussetzer bei der DVD und Video Wiedergabe, wobei sie bei DVD schlimmer waren. Seitdem ich eine neue TV-Karte habe, ist das Problem verschwunden. Da MP bei aktiviertem DVB-EPG laufend diesen updatet, vermute ich das dadurch der Rechner immer wieder kurzfristig durch das Umstellen des Tuners voll beschäftigt war und dadurch die Ruckler ausgelöst werden, wenn der Tuner zu lange braucht. Der Tuner der neuen Karte ist nämlich deutlich schneller als der andere. Kann das aber nicht verifizieren, da die alte Karte kaputt ist. Um das zu verifizieren, müsste man im Setup nur den DVB-EPG abschalten, damit MP die Karte während dem DVD schauen in Ruhe lässt.

    Gruß
    MisterD
     

    kalystog

    Portal Member
    September 13, 2006
    10
    0
    124
    Hey,

    vielen vielen Dank für den super Tip. Nach dem ich EPG über DVB ausgeschaltet und sämtliche Spracheinträge entfernt hatte, habe ich keinen einzigen Ruckler mehr in der DVD Wiedergabe.

    Es ist schon verrückt das ich das halbe System deshalb ausgetauscht habe *hmpf* Wie kann denn sowas sein. Ich fürchte in der Hinsicht ist MediaPortal noch verbesserungswürdig ;)

    LieGrü
    Andreas
     

    misterd

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also ich habe zwei Vermutungen, warum diese Aussetzer mit dem DVB-EPG zusammenhängen.
    - Zum einen könnte es sein, dass das Grabben des EPG und die DVD-Wiedergabe in einem gemeinsamen Thread in MP abläuft, wodurch die DVD warten muss, weil der Tuner noch nicht bereit ist.
    - Die Treiber/DirectShow Filter bzw. der Tuner der TV-Karte blockieren das ganze System. Das kann natürlich mit dem Motherboard und anderen Treibern zusammenhängen. Denn wie gesagt mit meiner neuen TV-Karte habe ich keine Ruckler mehr, obwohl der DVB-EPG immer noch aktiviert ist. Bei solch einer Konstellation ist MP natürlich völlig machtlos. Cool wäre dann natürlich, dass man das Grabben des EPGs dann im Setup so einstellen kann, dass es nur während dem Fernsehen bzw. solange keine andere Wiedergabe läuft gezogen wird.

    Ich hoffe das ganze war nicht zu technisch, aber es gibt bestimmt noch mehr Ursachen für das Problem.

    Gruß
    MisterD
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom