Zentrale Datenbank (1 Viewer)

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    Servus,

    da ich vor kurzem auf Multiseat umgestellt habe, möchte ich von Anfang an, alles so gut wie möglich zentralisiert haben.
    Bezüglich TV Series - zentrale Datenbank kann ich nicht so viel finden, habe aber selbst schon einiges probiert.

    So wie es ausieht wird es schon von Haus aus unterstüzt, wenn ich einem Client einfach die Datenbank vom Server überlasse und auch die Bildpfade auf den Server lege scheint alles zu funktionieren. Wenn ich von einem anderen Client auf TV Series zugreife wird die DB gesperrt.

    Ich weis aber nicht ob das früher oder später zu Problemen führt, vor allem wärs sicher auch interessant von 2 Clients gleichzeitig darauf zugreifen zu können.

    Gibts hier irgendwo verschollen eine ähnliche Anleitung wie z.B. beim Moving Pictures Tutorial, oder wie sind eure Methoden die Daten auf die Clients zu verteilen, mich würde hier auch die Beschrifung interessieren - ich z.B. beschrifte manuell Serien/Serienname/Staffel1/Serienname S01E01 - damit wird alles wunderbar erkannt

    Oder wärs besser, weil ja eben alles so schnell erkannt wird auf jedem Client die DB extra zu führen und von Zeit zu Zeit manuell upzudaten - die Info das eine Serie bereits geschaut wurde wird ja von follw.it synchronisiert?
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    so nach Wochen des testens habe ich so glaube ich einen brauchbaren Weg gefunden.
    In MP1 gibt es soweit keinen richtig guten Weg der zentralen Datenbank - es gibt zwar diese Anleitung:
    http://wiki.team-mediaportal.com/UserGuides/CentralisedDatabases
    aber ich kann davon nur abraten, nach einigen Testläufen funktioniert das nicht sehr gut da man immer aufpassen muss, je nur mit einem Client zuzugreifen. Unter TVSeries geht das noch gut, da die Datenbank wenn ein 2ter zugreifen möchte gesperrt wird, bei den meisten anderen Datenbanken aber nicht.
    Des weiteren hat man ein größeres Problem mit dem Thumborder, auch bei GigabitLan wurden bei mir die Bilder nicht immer sofort angezeigt, es ist also besser wenn die Daten lokal sind.

    Ich habe mir dann überlegt, alles auf einem zentralen System einzustellen und die Datenbanken dann nicht zentral zu legen, sondern mit SynchToys auf die anderen Clients zu übertragen, sodass die die Daten wieder lokal zur Verfügung stehen.
    Hier dachte ich auch an eine Dropbox Lösung, dies ist aber problematisch:
    Bei einem FreeAccount von Dropbpx stoßt man bei 2GB bald auf Grenzen und man hat die Daten nicht sofort zur Verfügung, sondern diese müssen ja auch erst synchronisert werden. Bei meinem System hat man die Daten nach einer Synchronisation sofort zur Verfügung.

    Was mir wichtig war, dass alles sehr schnell geht (bzw sogar automatisch), aber trotzdem eine saubere Ordnerstruktur beibehalten wird

    So zu den 2 großen Plugins:
    TV Series:
    * sehr einfach zum handhaben, Ordnerstruktur Serie/Serie S01E01.ts
    * Import und bei mir wird alles automatisch erkannt - sprich alles was in http://thetvdb.com/ drin ist wird schnell erkannt
    * nur auf dem zentralen System updaten, auf den Clients nie updaten
    * watch status per follow.it

    Moving Pictures:
    * etwas komplexer, da hier die Thumbspfade in der DB hinterlegt werden und nicht separiert wie in TVSeries und die Thumbs werden wenn mehrere vorhanden sind nicht richtig zugeordnet (immer das was an erster Stelle ist)
    * wenn man es ganz genau machen möchte sollte man es so machen:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/mein-weg-zur-perfekten-moving-pictures-datenbank.103039/
    dieser Weg war mir aber dann doch zu umständlich, nun nutze ich nur mehr einen Scraper und zwar den Filminfo+ Scraper
    * Ordnerstruktur - Film/Film-Datum.ts (Aufnahmen werden direkt am Server mit dieser Struktur abgelegt)
    * Import alles auf manuell, MovieDetails nur mehr der Filminfo+Scraper und Backdrop, CoverArt was man will, auch mehrere
    * Autoapprove aus, PreferFOlder Name for Movie Matching an und Always Group Files in the same folder auch an (praktisch wenn man 2 oder mehr Daten pro Film hat)
    * dann lasst man das ganze mal durchlaufen und schon beim ersten Durchlauf wurde bei mir fast alles richtig erkannt, im Movieimporter dann alles was richtig war aproven. Im Moviemanager kann man dann noch nachkorrigieren, wenn z.b falsche Filmdetials hat, einfach im Moviemanager die richtige IMD Nummer eintragen, nochmals Daten abrufen und schon ist alles richtig. Covers werden durch die vielen Scraper gut gefunden, aber nicht immer sind gute Sachen dabei - diese kann man sich dann in Google holen, und den Bildlink hinterlegen. Was nun noch wichtig ist, ist bei mehreren Cover alle zu löschen die man nicht verwendet, sodass nur mehr ein Cover zu sehen ist.
    * auch hier nur am zentralen System updaten, nie auf den Clients
    * watch status per follow.it

    Musikplugin:
    * alles muss schön getaggt werden!!
    * ich habe versucht mit MPTagThat zu arbeiten, leider ist mir das Prg. öfter mal abgestürzt und war mir pers. etwas zu mühsam. Dann habe ich probiert mit Musicbrainz und dem Prg. Picard die Daten zu taggen - leider ist bei meiner spezielleren Sammlung oft kein Cover dabei geschweige denn Musikdaten, habe dann versucht die Daten auf Musicbrainz selber zu hinterlegen, aber das ist dann noch mühseliger
    * nun mache ich es mit Mp3Tag, hier geht alles schnell und super, Covers werden z.B. über Amazon geholt
    * via Mediaslayer werden die Cd´s gerippt mit folgender Struktur new/Interpret/Track - Titel.mp3, das Cover wird nicht gegrabbt sondern nur die mp3 Infos (ist dann später wieder gut für Mp3Tag da man die Album Namen nicht selber eingeben muss)
    * alles was in "new" ist muss also noch richtig getaggt werden und dann erst kommen die Daten in das richtige Verzeichnis
    * in der MP Config ist nur ein Haken wichtig: CoverArt embeddes in mp3 Tags - Use existing album thumbs to und folder.jpg recommended nicht ankreuzen, der Rest nach belieben dann noch die Datenbank updaten und fertig (Datenbank nur manuell updaten)

    Bilderdatenbank, Video und Fanart Handler habe ich noch nicht so genau gestestet- hab einfach alles verteilt und scheint wohl geklappt zu haben :)

    Weiter gehts dann eben so, dass ich die Datenbanken, sowie die Thumbsordner vom zentralen System auf alle Clients und den Server mit Synchtoy verteile - da meine Clients+Server WinXP sind und mein zentrales System Win7 habe ich ein kleines Problem mit den Pfaden, sodass ich speziell bei Moving Pictures die Thumbsordner am selben Pfad haben muss wie auf Win7.
    So nun mach ich nur mehr einen klick und alles wird automatisch verteilt und nun sind alle Daten gleich, natürlich auch am Server was sehr praktisch bei den Webgeschichten wie Ampdroid, oder Webmediaportal ist.
    Meine Datenbank ist nicht sonderlich groß - 1000 Serien und 180 Filme hat beim ersten durchlauf circa 10min gedauert (vor allem wegen den Thumbs) - danach werden aber nur mehr neue Sachen rüberkopiert das geht dann bedeutend schneller.

    Zukünftig muss ich also 4 kleine Sachen am zentralen System machen:
    * TV Series Import starten und updaten
    * Moving Pictures Importer durchlaufen lassen
    * Musik taggen und Datenbank aktualsieren
    * ein klick in Synchtoy
    * fertig
    Arbeitsaufwand circa 15-30min pro Woche
     

    Onkeldittmayer

    Portal Member
    May 20, 2012
    13
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi reguarge,

    Danke für deinen Beitrag.
    Hab mich entschlossen deine Lösung zu nutzen, da ich selbes Problem mit einem TV Server habe und einem Client bzw. noch einem zweiten (notebook) welches ich zum Pflegen der Datenbanken nutze.
    Würde gerne auf dem Server die Datenbanken mit MPextended und dem WebMediaportal IIS nutzen.
    TV, Aufnahmen und MySeries habe ich kein Problem, nur die moving pictures wollen nicht wie ich.
    Vom Notebook (Win7 X64) bekomme ich die Datenbank eingepfegt und schaut auch im MP gut aus.
    Per Sync Toy schieb ich die Daten auf den Server und such hier sehen die Daten im IIS WebMediaportal gut aus.
    So, nun will ich die Daten per Synctoy auf den HTPC schieben was auch erfolgreich ist, nur im MP und im Plugin sehe ich die Filme nicht...
    Liegts am X32 Win 7 auf dem HTPC??? Server und Client sind nämlich X64?!

    Ne Lösung?
    Die Pfade sind nämlich gleich, wenn ich das richtig sehe ( C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\database bzw. C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs)

    Danke für Hilfe
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    in wie fern siehst du die Filme nicht?, es sind gar keine Eiinträge vorhanden?
    Normalerweise sollten die Pfade gleich sein, sicher bin ich mir aber nicht da ich nur Win7 x64 und XP habe. Am besten mal direkt in den Ordner schaun ob am HTPC Thumbs und Database Ordner Inhalt drin ist der auch erst vor kurzem geändert wurde.Wenn da kein Inhalt drin ist, oder kein neuer Inhalt sollte Synchtoy mindestens einen Error ausgegeben haben. Für die Kopiervorgänge müssen die jeweiligen Cientdienste deaktiviert werden. Am HTPC auch den TVService und am Server MPExtended und MPExtended WebMP stoppen, sonst kann nicht kopiert werden
     
    Last edited:

    Onkeldittmayer

    Portal Member
    May 20, 2012
    13
    1
    Home Country
    Germany Germany
    -.- manchmal, ne, da könnte ich mich beissen.
    Hatte im synctoy eingestellt, dass er nur die mytvseries datenbank syncen soll... mmm, warum synct er dann die MovingPictures DB nicht.
    Vieleicht, weil ich trottel es so EINGESTELLT HABE -.-

    Dennoch Danke für deine Tipps.
    Hatte aber bissher nie probleme, obwohl die Dienste wärend des Sync aktiv sind.

    jetzt gehts
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    klingt interessant, soweit ich das sehe fehlt aber die Synchronisation der Thumbsordner
     

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Die könnte man ja notfalls noch manuell machen. Ist ja bloß ein Bilder Ordner. Vielleicht kann das noch jemand erweitern. An dem Programm ist schon seit 2010 nix mehr gemacht worden.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    ich pers. setze immer noch auf Synchtoys, einfach zum handhaben, ein Klick und alle Ordner sind synchronisiert :D
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom