Zentrale DB`s ohne Thumbs (2 Viewers)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    Hy Leute

Ich habe den HTPC im Wohnzimmer und den Client im Schlafzimmer.
    Ich habe nun endlich mal versucht die DB`s (MovingPicture und TVseries) auf meinen WHS zu legen.
    So weit klappt das auch. Die Thumbs habe ich auch auf den WHS verlegt da ja sonst der Client keine Thumbs hat.

Mein Problem nun, MP wird echt sehr langsahm wenn die Thumbs übers LAN gezogen werden müssen.
    Wenn ich in TVseries reingehe dauert es schon ca. 3 Sekunden bis mir die Serien angezeigt werden.
    Auch das EPG ist wegen den TV Logos sehr langsahm.

Meine frage nun:

Gibt es ne möglichkeit die Thumbs am Rechner selbst aufzubewahren aber die DB`s am Server ohne das dann einem der beiden Rechnern die Thumbs fehlen, denn wenn die HTPC z.b. in der DB nen neuen Film einträgt und MovingPictures saugt die Fanarts und Covers, dann hat der Client diese ja nicht.

Wie macht IHR das?
    Im Notfall muss müsste ich ein kleines Tools schreiben das mit die fehlenden Thumbs am Client hinzufügt aber das würde ich mir gerne sparen.

Grüße
    Sascha

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zentrale DB`s ohne Thumbs

guck mal in der MediaPortalDirs.xml - da hste ja die Möglichkeiten die Pfade zu ändern. Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst Du ja für die Database an sich und separat einen anderen Pfad für die Thumbs angeben, oder? Damit wäre das Problem ja gelöst....

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hallo

Ja, dort habe ich ja auch die Pfade für die Thumbs und die DB`s eingestellt, sonst könnte ich diese ja nicht am WHS liegen haben.
    Aber genau deshalb habe ich ja die Performanceprobleme, weil die Thumbs vom Server zu langsam gezogen werden.

Wenn ich DB und Thumbs am WHS liegen habe ist das ja gar kein problem, dann hat der HTPC und der CLient jeweils alle Daten, wenn ich allerdings die DB`s am Server und die Thumbs local habe hat einer der beiden Rechner keine Thumbs oder verstehe ich das falls, da ja nur der Rechner die Thumbs hat der zuerst die Thumbs aus dem Netz läd.

Grüße
    Sascha

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

aaaaaalso. Wenn ich das richtig verstehe, dann wäre die Lösung folgende:

- Datenbank zentral aufm WHS
    - Thumbs Pfad Local, jeweils auf den Rechnern

bedeutet: DB am WHS und alle Filminfos, alle Bilder (Backdrops, Covers, etc) liegen dann jeweils auf dem Clienten.
    Das sollte zumindest funktionieren, dass dann alle Rechner die gleichen Daten/Cover/Backdrops haben und es KANN die Geschwindigkeit erhöhen, das weiss ich aber nicht - kommt auf den versuch an.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Danke für die Antwort

Ja, genau dieses Szenario habe ich auch vor.

ABER:
    Wenn ich jetzt einen neuen Film auf den WHS kopiere und Moving Pictures auf dem Client erkennt das es nen neuen Film gibt -> fügt diesen der MovingPictures DB hinzu, läd die Covers und fertig. Da der HTPC ja auf die selbe DB zugreift weis auch dieser das es den Film gibt (so will ich das ja auch), NUR HAT DER DIE COVERS NICHT weil die ja der Client gesaugt hat und nicht der HTPC.

Verstehst du jetzt was ich meine, ich weis es ist etwas verwirrend aber ich hätte nun mal gerne ne zentrale DB und solange die Thumbs dann auch am Server sind ist das ja kein Problem, nur wenn die thumbs local gespeichert sind dann eben doch da immer nur der Rechner der zuerst den Suchlauf nach neuen Filmen macht die Covers und Backdrops hat.

Grüße
    Sascha

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

ja, ich glaub ich kann Dir so langsam folgen.
    Doof....

Denke, das wird dann aber nix, das Problem dass dann passiert, ist genau das, was Du beschreibst.

Alternative könnte sein, die Backdrops von der Dateigrösse her zu verkleinern, damit sie schneller durchs LAN geschickt werden und am Client-Rechner nicht soviel RAM beanspruchen. Ich meine dazu mal irgendwo ein Programm hier gesehen zu haben, dass das automatisch erledigen kann.

heisst: wieder ALLE Datenbanken auch Thumbs auf den WHS, da dann automatisieren, dass die Backdrops kleiner werden, fertig.

Soviel zur Theorie... ;)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Danke nochmal für die Antwort

Als war ich doch nicht so doof und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. :) Du siehst es genauso. Cool.
    Das mit dem verkleinern wird wohl nichts, denn es ist weniger die Übertragung des Bildes sondern ich denke eher es wird die Zeit sein die Win braucht übers Netzwerk zu Checken ob das File überhaupt da ist, also quasi der Verbindungsaufbau.

Das sowas noch keiner machen wollte?? Wenn ich z.b. die Thumbs jeweils local z.b. auf nem USB Stick habe, wird MP ja viel schneller, vorallem in MovingPictures beim Scrollen, da kann mann dann auch nen kleineren Delay für das laden der Backdrops verwenden.

NAja, mal sehen, vieleicht baue ich ein kleines Tool. Dann kann ich die Thumbs am Server lassen und das Toole gleich für alle Clients die Thumbs ab und kopiert fehlende vom WHS auf alle Clients. Das wäre cool. Dann kopiert Moving Pictures alle Covers immer auf den WHS und in MP gibt man aber als Thumbspfad den Localen Pfad an, das Tool gleicht dann ab und zu die Thumbs ab wenn der Client Online ist.

Grüße
    Sascha

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Ich verwalte meine Datenbanken auch zentral auf dem TV-Server. Große Unterschiede beim Laden zwischen lokal und zentral auf dem Server konnte ich nicht feststellen. Bei mir braucht er für TV-Serien z.B. ca. 5 Sekunden, wie gesagt egal ob lokal oder zentral.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, macht sicherlich aber Unterschiede, ob WLAN, Lan oder DLan, oder was auch immer. Und die Ladezeiten sind schon - zugegeben - recht lang, das nervt.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    • Moderator

Hy

5 Sekunden??

Ich habe 21 Serien, wenn ich die Thumbs local habe braucht er bei mir nicht mal ne Sekunde!!! Ich klicke im Menü auf TV series und ruck zuck ist das da. So bin ich es auch gewohnt. Natürlich habe ich die Thumbs immer von nem USB Stick geladen da hier die Zugriffzeiten viel besser sind.

Also, viel Bock habe ich nicht drauf das das bei mir 3-4 Sekunden dauert bis ich die Seriesbanners bekomme. Ich will mit der FB drücken und das soll da sein, sonst brauche ich ja keinen teuren HTPC. Nicht falls verstehen, da muss doch was drinnen sein.

Aber vieleicht bekommen wir das ja in den griff, wäre doch wie ich sehe auch für dich gut oder frakteb? 5 Sekunden ist ja doch schlimm.

Grüße
    Sascha

Users who are viewing this thread

Top Bottom