zentrale Film Datenbank, wie einrichten ? (1 Viewer)

shape

Portal Member
January 16, 2009
6
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe Media Portal jetzt schon eit einigen Wochen im Einsatz und bion echt begeistert, allerdings habe ich habe ich noch zwei offene Punkte, wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin.
Ich habe einen "zentralen" HTPC im Wohnzimmer an meinem LCd, auf dem Media Portal inklsuive TVserver installiert ist. Dieser soll ans zentraler Server dienen( also Filme, Mp3 bilder usw. werden dort abgelegt).
Da ich mit dem TV-Server nicht so zufrieden war ( wg. permanentem Timeshift, lange Umschaltzeiten usw.) bin ich für TV zu DVBViewer gewechselt. Kann ich den TVServer jetzt einzeln wieder deinstallieren ohne mir das restliche Media Portal zu zerschiessen ?

Nun zu meiner Hauptfrage :
Wie richte ich auf meinem zentralen MediaPortal denn eine Filmdatenbank ein, auf die dann auch die übrigen Clients zugreifen können.
Ich habe zwar in der Mediaportal Konfiguration manuell eine Datenbank mit den Covers und den Infos angelegt, aber auf diese wird natürlich bei den Clients nicht zugegriffen, dann kann ich nur noch mal eine seperate DB anlegen. Die eigentlichen Order mit den Dateien kann ich ja freigeben und auf den Clients mappen, aber die DVD Datenbank müsste doch auch zentralseitig gepflegt werden können.

Ansonsten bin ich echt begeistert und es läuft auch alles TOp !

Gruß

Shape

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Doch :)

Die Datenbanken liegen ja unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\database". Die kopierst du entweder auf einen Server oder gibst diesen Ordner im Netz frei.

Im Ordner von MediaPortal gibt es die Datei "MediaPortalDirs.xml". Öffne die mal mit einem Editor und such folgende Stelle:
    <!-- The Path for the databases -->
    <Dir id = "Database">
    <Path>%ProgramData%\Team MediaPortal\MediaPortal\Database\</Path>
    </Dir>

Hier wird angegeben wo sich die Datenbanken befinden. Zwischen <Path> und </Path> trägst du auf deinen Clients den Pfad zu deiner zentralen Datenbank ein.
    Bei mir liegen die Datenbanken auf einem Server und das ganze sieht bei mir dann so aus:
    <!-- The Path for the databases -->
    <Dir id = "Database">
    <Path>\\Server\Mediaportal\database\</Path>
    </Dir>

Du solltest die "MediaPortalDirs.xml" aber vorher auf jeden Fall sichern.

shape

Portal Member
    January 16, 2009
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, klasse hat funtioniert.
    Damit man ein richtiges Client Server System hat, müsste ich das gleiche wohl mit den anderen Ordner wie z.B. Thumbs machen, oder ?
    Was hast DU denn alles zentral liegen ?

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,443
    168
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Holger,

kannst du bei der Konstellation von mehreren Rechnern gleichzeitig auf die DBs zugreifen ohne dass eine gesperrt Fehlermeldung kommt?

Gruß
    Larry

holkrause

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    171
    7
    bei Hannover
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Larry,

keine Ahnung - habe ich noch nicht soweit probiert. Kann ich aber gerne mal testen. Werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen. Ich melde mich dann dazu.

joit

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    gab es eigentlich hier noch neuigkeiten?

condor1978

New Member
    January 15, 2010
    4
    0
    AW: zentrale Film Datenbank, wie einrichten ?

Hallo

Ich bin auch gerade dabei mein database ordner auf den server zu legen und mit allen cliens darauf zuzugreifen.
    doch leider habe ich mit TVSeries das problem, das wenn der 2e rechner auf die datenbank zugreift, das sehr sehr langsam ist oder es wird nur eine serie angezeigt.

mache ich einen fehler oder funktioniert das garnicht ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom