zentraler TV-Server für ein Haus (1 Viewer)

IPOR

Portal Member
July 2, 2007
6
1
Hallo,

ich plane den Einsatz eines zentralen TV-Servers für mein ganzes Haus.
(auch als zentraler Medienserver für alle Filme etc)

Als Verkabelung ist ein 1GBit Lan vorgesehen.

Als Empfang ist DVB-S (am besten DVB-S2) vorgesehen - DVB-T wäre auch vorhanden.

Wie viele DVB-S Empfänger werden benötigt, um jederzeit alle Programme sehn/aufnehmen zu können (im Ernstfall könnte es schon vorkommen, dass 3 Programme angesehen und noch 2 aufgenommen werde sollen.
(im Moment tobt dann eine richtige Schlacht :mad: )

Wie viele DVB-S Empfänger sind dann im TV-Server notwendig ??? (habe mal von 4 gelesen :confused: )


:D

Ingo
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Kommt ganz aus die Sender an, welche gesehen werden.

    Du kannst pro Karte eine Sendergruppe (Transponder) empfangen.
    Wenn man z.B. die Sendergruppe ProSieben nimmt. Da könntest mit eine Karte gleichzeitig Kabel1 und Pro7 anschauen und Sat 1 aufnehmen.
    Mit einer 2. hättest du noch einen zweiten Transponder wie z.B. RTL (inkl. RTL2 etc)

    Um wirklich alles gleichzeitig empfangen zu können, würden wohl auch keine 10 Karten ausreichen.
    Aber ich denke mal mit 3-4 Karten hat man bereits einen großen Bereich abgedeckt.

    Gruß
    Larry
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Im Extremfall sind es nun mal 5. Bei weinger Tunern lässt Du Dich sonst auf Kompromisse ein. Allerdings würde ich mir überlegen, ob es WIRKLICH 5 gleichzeitige Nutzer sein müssen.
     

    IPOR

    Portal Member
    July 2, 2007
    6
    1
    hmmm

    danke für die Antworten

    sieh so aus, also ob ich mehr als 2 Tuner benötige

    kennt jemand ev einen MP kompatieble DVB-S2 Karte mit 2 Tuner ?

    Mehr als 2 Karten wollte ich nun wirklich nicht einbauen.

    Danke

    Ingo
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Da die sich wenigsten Sender im DVB-S2 Bereich "tummeln", müssen nicht alle Tuner DVB-S2 können. Da würde z.B. die Pinnacle PCTV7010ix (die ist neu schon für 39 € zu haben) DVB-S mit 2 Tunern abdecken. Die Pinnacle hat außerdem noch einen DVB-T Tuner. Dazu noch 2 DVB-S2 Karten, dann sollte es reichen
     

    IPOR

    Portal Member
    July 2, 2007
    6
    1
    die PCTV7010ix hört sich zwar gut an , ist aber fast nicht mehr zu bekommen und ist bei Pinnacle auch nicht mehr in der Produktreihe.

    Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehn.

    Gruß

    Ingo
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du den Aufpreis nicht scheust, kann ich die Digital Everywhere FloppyDTV empfehlen. Die belegen keine PCI-Plätze, weil es Firewire-Karten sind. Gibts auch extern (FireDTV)
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

    IPOR

    Portal Member
    July 2, 2007
    6
    1
    Dank Schööön.

    Das die Karte einen OEM ist und nur eingeschränkten Herstellersupport hat ist ein bitterer Beigeschmack ...

    Aber das Preis/Leistungsverhältniss ist irgendwie verlockend/überzeugend ...
    (muss ich halt im Zweifelsfall den TV Server unter Windows XP laufen lassen)

    Mit meiner alten Karte zusammen könnte ich dann 3* DVS-S und 2* DVB-T haben.

    Und DVB-S2 muss dann halt noch etwas warten ...

    :D

    Ingo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom