zentraler TV-Server für ein Haus (1 Viewer)

IPOR

Portal Member
July 2, 2007
6
1
Hallo,

ich plane den Einsatz eines zentralen TV-Servers für mein ganzes Haus.
(auch als zentraler Medienserver für alle Filme etc)

Als Verkabelung ist ein 1GBit Lan vorgesehen.

Als Empfang ist DVB-S (am besten DVB-S2) vorgesehen - DVB-T wäre auch vorhanden.

Wie viele DVB-S Empfänger werden benötigt, um jederzeit alle Programme sehn/aufnehmen zu können (im Ernstfall könnte es schon vorkommen, dass 3 Programme angesehen und noch 2 aufgenommen werde sollen.
(im Moment tobt dann eine richtige Schlacht :mad: )

Wie viele DVB-S Empfänger sind dann im TV-Server notwendig ??? (habe mal von 4 gelesen :confused: )


:D

Ingo
 

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,424
    152
    Germany Germany
    Country flag
    Kommt ganz aus die Sender an, welche gesehen werden.

    Du kannst pro Karte eine Sendergruppe (Transponder) empfangen.
    Wenn man z.B. die Sendergruppe ProSieben nimmt. Da könntest mit eine Karte gleichzeitig Kabel1 und Pro7 anschauen und Sat 1 aufnehmen.
    Mit einer 2. hättest du noch einen zweiten Transponder wie z.B. RTL (inkl. RTL2 etc)

    Um wirklich alles gleichzeitig empfangen zu können, würden wohl auch keine 10 Karten ausreichen.
    Aber ich denke mal mit 3-4 Karten hat man bereits einen großen Bereich abgedeckt.

    Gruß
    Larry
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Germany Germany
    Im Extremfall sind es nun mal 5. Bei weinger Tunern lässt Du Dich sonst auf Kompromisse ein. Allerdings würde ich mir überlegen, ob es WIRKLICH 5 gleichzeitige Nutzer sein müssen.
     

    IPOR

    Portal Member
    July 2, 2007
    6
    1
    hmmm

    danke für die Antworten

    sieh so aus, also ob ich mehr als 2 Tuner benötige

    kennt jemand ev einen MP kompatieble DVB-S2 Karte mit 2 Tuner ?

    Mehr als 2 Karten wollte ich nun wirklich nicht einbauen.

    Danke

    Ingo
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag
    Da die sich wenigsten Sender im DVB-S2 Bereich "tummeln", müssen nicht alle Tuner DVB-S2 können. Da würde z.B. die Pinnacle PCTV7010ix (die ist neu schon für 39 € zu haben) DVB-S mit 2 Tunern abdecken. Die Pinnacle hat außerdem noch einen DVB-T Tuner. Dazu noch 2 DVB-S2 Karten, dann sollte es reichen
     

    IPOR

    Portal Member
    July 2, 2007
    6
    1
    die PCTV7010ix hört sich zwar gut an , ist aber fast nicht mehr zu bekommen und ist bei Pinnacle auch nicht mehr in der Produktreihe.

    Dann werde ich mal weiter auf die Suche gehn.

    Gruß

    Ingo
     

    mhund

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Germany Germany
    Wenn Du den Aufpreis nicht scheust, kann ich die Digital Everywhere FloppyDTV empfehlen. Die belegen keine PCI-Plätze, weil es Firewire-Karten sind. Gibts auch extern (FireDTV)
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Germany Germany
    Country flag

    IPOR

    Portal Member
    July 2, 2007
    6
    1
    Dank Schööön.

    Das die Karte einen OEM ist und nur eingeschränkten Herstellersupport hat ist ein bitterer Beigeschmack ...

    Aber das Preis/Leistungsverhältniss ist irgendwie verlockend/überzeugend ...
    (muss ich halt im Zweifelsfall den TV Server unter Windows XP laufen lassen)

    Mit meiner alten Karte zusammen könnte ich dann 3* DVS-S und 2* DVB-T haben.

    Und DVB-S2 muss dann halt noch etwas warten ...

    :D

    Ingo
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    E [solved] TV-Server Configuration Missing TV-Server 9
    F MediaPortal 1.16 server crashing due to user error? General Support 5
    E TV-SERVER control TV-Server 3
    CanadianEh MP TV server rebuild with Colossus 2 - Kodi clients receive PMT error when playing videos recoreded by Colossus 2 TV-Server 1
    M 1.25.0 Tv Server Configuration Italian Dvb-t2 test channel preview error Television (MyTV frontend and TV-Server) 7
    M TV Server Preview Window is blank, sounds works Television (MyTV frontend and TV-Server) 3
    catalpa ...immer mal wird der Server abgekoppelt :( Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    A Keine Verbindung mit Kodi auf Server Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
    CyberSimian Unhandled exception in TV Server TV-Server 0
    Grisu002 Failed to startup - TV Server funktioniert nicht Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    ajs [WiP] 5030: Add UHD Thumb size to TV Server MediaPortal 1 0
    toricred [solved] Configuring TV Server to use NAS General 5
    T Client / Server slow channel-to-channel change (zapping) General Support 1
    T Server / client channel logo location Installation, configuration support 6
    framug [solved] Some changes/fix in MP1 configuration client and server Submit: code patches (MediaPortal/TV-Server/etc.) 14
    S TV-Server MP1 - Automatic search doesn't work Installation, configuration support 2
    M TV Server can't tune to some DVB-S multiplexes while other software can General 0
    J TV Server setup question Newcomers Forum 0
    D [solved] Changed username in Win10, now TV Server config crashes on fresh install Installation, configuration support 1
    I [solved] Connection to TV Server MySQL General Support 8
    mrmojo666 [Tv Server Plugin ]Direct Show Video Control Plugin 0.0.0.1 for Hauppauge PVR cards MediaPortal 1 Plugins 0
    F After resume, TV Server connection screen is shown General Support 4
    R TV server crash with WintTV quadHD General 0
    R MP Server und Fileshare Einsteigerforum 4
    R [further infos missing] some movies freezing evry seconds Submit: Bug Reports 9
    Similar threads

























    Top Bottom