[solved] Zufällige Stotterer bei Videowiedergabe und Live-TV (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    seit der Pre2 treten bei mir nun auch bei der Wiedergabe von Filmen und Serienfolgen sporadisch Stotterer im Bild auf. Manchmal wird ein Frame doppelt gezeigt, dann läuft es wieder. Im Ton hört man davon nichts. Die Wiederholung des Frames tritt nicht gleichmäßig auf, sondern eher zufällig. In der Pre1 gab es dieses Problem mMn noch nicht. Zumindest habe ich davon nichts gesehen, nur gelegentlich im Live-TV. Es ist ganz komisch. Man sieht es besonders in Bewegungen, wenn das sich bewegende Objekt im Film plötzlich kurz wieder zurück zuckt.

    Am Anfang dachte ich ich hab was an den Augen, aber die Häufigkeit in der die "Zuckungen" auftauchen ist hier so hoch, dass man es nicht mehr übersehen kann. Man kann zwar den Film oder die Serie geniessen, aber bei jeden "Stotterer" durchzuckt es auch mich. :) Es tritt auch bei Live-TV auf, nur viiieeel seltener als bei den Filmen aus der Videothek.

    Am kommenden Wochenende werden sicher wieder diverse Serienfolgen oder Filme geschaut, dann kann ich Logs nachliefern.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    am Sonntag wars soweit, Videoabend. Diese "Zuckungen", also das doppelte abspielen eines Frames, tauchten wieder auf. Anbei die Logs, die beim ansehen aufgezeichnet wurde. Ich hoffe man sieht etwas, ich hab ja nix an den Augen. :)

    Wir haben so gegen 20:16 oder 20:17 mit der Wiedergabe des Films begonnen.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es eventuell an der Refresh-Rate liegen?
    [2017-02-19 20:17:58,848] [31896727] [AMQ 'SynchronizeToPrimaryPlayer'] [DEBUG] - RefreshRateChanger.SetDisplayConfig(...): Successfully switched to 24000/1000

    Komisch sind die 24 Hz anstelle 23.976 (24000/1001).

    Treten die Problem auch dann auf, wenn du:
    1. Den RRC komplett abschaltest, also bei 50Hz bleibst, oder
    2. oder wenn du die 24fps auf 23Hz zuordnest?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Es tritt auch bei 50Hz auf z.B. im Live-TV Betrieb, nur dort ist es deutlich weniger. Der Film war in 1080p24. In der pre1 gab es dieses "Bildzucken" bei der Wiedergabe von Medien nicht, erst in der Pre2 ist mir das extrem aufgefallen.

    Wenn es mit der RefreshRate zusammen hängen würde, müßten diese "Ausgleichszuckungen" nicht regelmäßig auftreten? Das tun sie nicht. Viel zu sporadisch und zufällig.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    In der Pre2 sind keine Änderungen bzgl. der Videowiedergabe enthalten.

    Kannst du die beiden oben genannten Varianten bitte mal testen?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Die einzige Änderung, die potentielle Auswirkungen hat, ist das Upgrade von LAV von 0.63 auf 0.69.

    Um das auszuschließen: Ladet euch die alte Version von der lav-Seite runter, installiert sie und schaut,von ihr einen Unterschied seht.
     

    Timhoh1234

    Portal Pro
    September 29, 2015
    252
    90
    Home Country
    Germany Germany
    Die einzige Änderung, die potentielle Auswirkungen hat, ist das Upgrade von LAV von 0.63 auf 0.69.

    Um das auszuschließen: Ladet euch die alte Version von der lav-Seite runter, installiert sie und schaut,von ihr einen Unterschied seht.
    Reicht es, wenn man die alte Version installiert? Ich dache immer, das MP2 solche Dinge als Nuggets im Installer mitliefert, muss man dann nicht die entsprechende dll irgendwo im MP2 Verzeichnis überschreiben? Ich habe das Problem auch und würde auch testen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom