[solved] Zufällige Stotterer bei Videowiedergabe und Live-TV (1 Viewer)

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    So noch mal ein Bericht, auch mit 0.68 Ruckelt es, zwar lange nicht mehr so stark, aber immer noch vorhanden. Also doch noch kein Erfolg.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Erstes Zwischenfazit nach einem Abend TV schauen. Ich habe zunächst die Tests mit der V0.68.1 gegonnen. Einige Stunden TV und kein einziger Stotterer, eigentlich fast gar keine Probleme. Der Live-TV Bereich war aber nicht so stark betroffen. Richtig kann ich es erst sagen, wenn die ersten Filme und Serien von der Platte gespielt sind. Aber bis jetzt siehts gut aus. Auf die Idee, dass es am LAV-Codec liegen könnte, wäre ich nie gekommen da ich unter MP1 z.B. immer den neusten ohne Probleme laufen hatte.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Auf die Idee, dass es am LAV-Codec liegen könnte, wäre ich nie gekommen da ich unter MP1 z.B. immer den neusten ohne Probleme laufen hatte.
    In MP 2.1pre steckt der TV-Teil von MP1.16pre. Theoretisch ist da gegenüber einer 1.15 nichts verändert worden. Ist deine MP1-Aussage auf 1.16pre oder 1.15 bezogen?

    Die Wiedergabe von Aufnahmen ist davon natürlich nicht betroffen.

    Wenn ihr aber von Stotterern sprecht: sieht man denn irgendetwas im evr.log?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    1.16pre

    Ich hatte Logs an meinen 2. Post angehängt. Kannst ja mal nen Blick riskieren. Ab ca. 20:16Uhr hatten wir nen Film geschaut wo diese "Stotterer" auftauchten. Wie gesagt, es sieht so aus als ob 1 Frame 2mal gespielt wird. Im Ton ist davon nichts zu hören.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte Logs an meinen 2. Post angehängt. Kannst ja mal nen Blick riskieren.
    Habe ich - und dann miuch wieder daran erinnert, dass ich auch schon als du sie gepostest hast, nichts gesehen habe.

    Bei welcher Art von Dateien treten die Ruckler auf? Ist das bei allem, also auch DVD und mkv oder vielleicht nur bei TV-Aufnahmen?
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Meine Filme und Serien liegen fast ausschließlich in mkv vor und dort tritt dieser "Effekt" deutlicher auf. Bei Aufnahmen habe ich es noch nicht bewußt wahrgenommen.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Es hat etwas gedauert, aber vor lauter Fasching und anderer Sachen sind wir nicht zum Schauen gekommen. :)

    Gestern Abend haben wir eine Folge Mondbasis Alpha geschaut in MKV/HD. Mit LAV V0.68.1 kein einziger "Stotterer" im Bild. Nichts. Perfekte Wiedergabe. Auch Live-TV läuft seit der Installation der V0.68.1 ohne einen einzigen "Stotterer", und das auf beiden Klienten. Persönlich möchte ich aber erst Entwarnung geben wenn auch ein Film störungsfrei durchlief. Ich denke aber das man schon sagen kann, dass irgendeine "allergische Reaktion" statt findet zwischen MP2.1pre2, LAV V0.69 und bestimmter Hardware Kombis.

    Ich hätte nie gedacht, dass der LAV mal Probleme macht oder für die verantwortlich sein könnte...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Vorgestern, am Donnerstag Abend, war wieder Filmabend. Auch mit V0.68.1 gab es wieder die stotterer, allerdings bei weitem nicht mehr so stark wie vorher. Ich habe daraufhin die 0.63 installiert, mit der wir dann am Freitag einen Film geschaut haben. Perfekt, keine Stotterer mehr.

    In mir keimte ein Verdacht und ich habe heute die V0.67 installiert, die letzte Version ohne madvr Unterstützung für 3D MVC und HDR. Nichts im TV und perfekte Wiedergabe des Films.

    Kann es sein, dass MP2.1 damit ein Problem hat? Ich werde in jedem Fall vorerst auf die V0.67 setzen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Falls du auch BluRay ISO verwendest solltest du sogar noch weiter zurück gehen. Ab 0.66 macht LAVF Probleme bei bestimmten ISO Dateien. Falls ich das richtig mit bekommen habe, werden wir wohl bis zu 0.63 zurück gehen mit der Version, die wir mit MP 2.1 ausliefern werden...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom