Zugriffsrechte als Admin verloren, wenn Mediaportal löscht (1 Viewer)

Mr_Tembo

Portal Member
November 11, 2008
28
1
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

zunächst ein Riesen Lob an die Entwickler dieser genialen Alternative. Ich nutzte bisher seit ca. 6 Jahren BeyondTV von Snapstream. Da diese Sftware leider keine DVB Unterstützung anbietet habe ich in letzter zeit viele Alternativen getestet udn bin bei dem Mediaportal hängen geblieben. Es läuft alles supi gut bis auf ein Phenomen welches sich bei mir langsam aber sicher häuft und ich finde keine Lösung dafür.

Konfiguration:
Server: Windows , RAID5, TV-Server mit vollen Zugriffsrechten
Client: Win XP.

Problem: Bei der Aufnahme einer Serie, wird ja ein Ordner angelegt (Beispiel: "..\Men in Trees - Vox") und darin die jeweilige Serie gespeichert. Soweit so gut. Lösche ich nun über (den Client) Mediaportal/MyTV/Aufnahme eine dieser Aufnahmen, wird die Datei gelöscht. Auch soweit so gut, ABER der Ordner wenn er leer ist bleibt. Damit könnte man Leben. Das Problem an der Sache: Es besteht keinerlei Zugriff mehr auf diesen Ordner. Selbst als Administrator sind sämtlich Zugriffrechte (inkl. Lesen) weg. Und das ist nicht normal. Nun habe ich regelmäßig mehr und mehr leere Ordner ohne Zugriffsrecht.

Was tun?

Mr_Tembo
 

Mr_Tembo

Portal Member
November 11, 2008
28
1
Home Country
Germany Germany
Hat denn keiner das selbe Problem?!?!

Hallo Zusammen,

hat denn keiner das selbe Problem??

Ich habe letzte Nacht mehrfach verschiedene Konfigurationen durchgespielt. Um die Ordner zu löschen gibt es scheinbar nur "Format". Und das kann ja nun nicht die Lösung sein.

In dem Moment wo die letzte Aufnahme aus einem Ordner gelöscht wird, setzt Mediaportal die Zugriffsrechte in der Art & Weise das niemand und nichts mehr darauf zu greifen kann. Sprich der Ordner bleibt sichtbar, aber nichts kann ihn mehr löschen und auch keiner (auch kein Admin) kann Ihn lesen oder dergleichen. Das ist eindeutig ein BUG.

Was tun?

Grüße Mr_Tembo
 

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Als admin kannst du dich selber als "Besitzer" des Ordnes eintragen und dann kannst du auch wieder die Zugriffsrecht ändern.
     

    yoghi.do

    Portal Pro
    March 10, 2008
    103
    24
    Hallo,

    Die Besitzübernahme kannst Du einfach über die Eigenschaften (KontextMenü) des jeweiligen Ordners, oder Sinnvollerweise auch im RootOrdner z.B. auf Laufwerk D:\ oder wo diese Ordner auch immer liegen (nur Bitte nicht auf Laufwerk C:) durchführen!

    Also:

    Als Admin anmelden!

    Ordner -(rechte Maustaste) -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer ->
    Hier den lokalen Administrator auswählen!
    Noch den Haken bei "Besitzer der Objekte und....." setzten!

    und OK!

    Somit solltest Du wieder das Recht des löschen erhalten!

    Gruß

    Yoghi
     

    Mr_Tembo

    Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Wolfi_b, Hallo yoghi.do

    Danke für Eure Hinweise, auch wenn ich Sie kenne. Anbei die Eigenschaften des Ordners.

    Eigenschaften.jpg


    Wie Ihr sehen könnt fehlen die üblichen Registerkarten Freigabe, Sicherheit usw. Der Schreibschutz lässt sich nicht entfernen. Da keine Rechte vorhanden. Besitzrecht lässt sich nicht ändern da Reiter nicht vorhanden.

    Wie auch geschrieben, obwohl als Admin angemeldet, habe ich absolut keinen Zugriff auf diese Bug-Ordner. Versuche über den übergeordneten Ordner das Besitzrecht zu erlangen schlagen mit einer Zugriffsfehlermeldung fehl.

    Ich habe keine Ahnung wie MP löscht, aber der Bug tritt immer auf, wenn vom Client die letzte Datei gelöscht wurde in einem von MP angelegten Ordner.

    Als Beispiel:

    Es wird Serie x aufgenommen. MP erstellt Ordner X (weil noch nicht vorhanden und festegelgt ist serien landen in File\Serienname\folge...) und speichert darin nun alle Aufnahmen. Nachdem die letzte Aufnahme geschaut wurde (oder auch nicht ist egal) und nun über den Client gelöscht wird, verändert sich der Status des von MP angelegten Ordner X. Eben so wie im Bild angezeigt. Und zwar so grass dass keinerlei Zugriff mehr vorhanden ist.

    Eigentlich löscht der TVService, denke ich mal. Sprich er bekommt den Befehl vom Client lösche die Datei und führt es aus. Dieser Service läuft wie üblicher weise als lokales Systemkonto. Somit sollte der Bug im TV Server zu suchen sein.

    Also das Problem besteht weiterhin und es nervt.

    Grüße Mr_Tembo
     

    yoghi.do

    Portal Pro
    March 10, 2008
    103
    24
    Kein Problem.

    Geh einfach im Windows Explorer unter:
    Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht:

    und da musst Du den Haken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren bzw. wegnehmen!!!

    Dann siehst Du auch die Option "Sicherheit" im KontextMenü der Ordner!!!

    Gruß

    Yoghi

    Noch etwas!!!

    Du siehst die Optionen "Freigabe" und "Sicherheit" natürlich nur wenn Du Dich an dem Server "Lokal" oder per RemoteDesktop anmeldest!

    Über eine Netzwerkfreigabe siehst Du die Optionen nicht!!!

    Über Gute Zeiten, Schlechte Zeiten sage ich jetzt mal nix ;)
     

    Mr_Tembo

    Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo yoghi.de

    das ist gemacht. Wohlgemerkt diese Ansicht wie oben abgebildet ist, habe ich ausschließlich bei den von MP angelegten Ordner, nachdem MP alle Aufnahmen darin gelöscht hat. Jeder andere Ordner ist normal.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich arbeite seit 13 Jahren im IT und mit Windows (beruflich Netzwerktechnik, Server , normales OS, Programmieren) und ich habe alles durchprobiert. Es macht den Eindruck als wenn in der Funktion des Löschens (die Art und Weise wie MP es umsetzt) der Fehler steckt. In bestimmten Konfigurationen taucht die Art und Weise als Fehler auf in anderen nicht. Bei mir ist er eben da. :confused:

    Grüße Mr_Tembo
     

    yoghi.do

    Portal Pro
    March 10, 2008
    103
    24
    HM?

    Kannst Du denn vom Root aus den Besitz, bzw. die Berechtigungen auf die Unterordner erzwingen?

    Ps. wir üben seit fast gleichen Zeitraum (ich 15Jahre) den gleichen Job aus!
     

    Mr_Tembo

    Portal Member
    November 11, 2008
    28
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi yoghi.do,

    so Job ging mal wieder vor.
    Es ist zum Mäuse melken ich habe schon alles erlebt (gnaz besonders mit Windows Server oder client ist egal), aber dieses Phänomen noch nicht.
    Nein auch vom Root aus geht es nicht. Er macht es bei allen anderen Ordner aber bei diesen süpezielle nicht. Er bricht genau an diesen Ordnern ab. Es folgt die alte bekannte Meldung.

    Mittlerweile bin ich auch schon wieder etwas schlauer. Fährt man den Server herunter lässt chkdsk mitr Paramter laufen. (Eine Nacht für 2TB :-( ) , sind die Ordner danach weg. Aber kaum legt MP wieder einen neuen Ordner an, fängt das ganze von vorn an. Ok dachte ich eventuell ein Problem mit dem Raid. Nö ist es nicht. Es läuft alles bestens bis auf dieses Phänomen und es betrifft absolut nur diese MP Ordner. Mittlerweile lassen wir immer eine Sendung stehen und löschen Sie nicht. In der Hoffnung es gibt sich mit irgendeinem Update.

    Grüße Mr_Tembo
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom