Zukunftssicherer HTPC (1 Viewer)

btotaku

Portal Member
August 27, 2007
41
2
Home Country
Germany Germany
Hi Leute,
ich bin Hardwaremäßig nich mehr unbedingt absolut auf dem Laufenden und bitte euch daher um Mithilfe, Feedback, Tipps, Anregungen bei der Zusammenstellungen meines HTPCs.

Also.... folgende wesentliche Kriterien soll das gute Stück erfüllen:
- HD Playback vom NAS / Blueray, sei es uncompressed, mkv, etc.
- grundsätzlich Wiedergabe sämtlicher Videoformate jedoch kein TV!
- absolut flüssige Verwendung von Mediaportal (StreamedMP) als MediaCenter Software
- natürlich Handling von Musik, mps, flac, etc.
- Games, wobei ich keinerlei Wert auf 3D Shooter lege, sondern vielmehr auf Adventures, die dann am großen LCD gezockt werden können - d.h. aktzeptable 3D Performance auf 1920x1080, mehr denk ich brauch ich in Punkto Adventures nicht (wenn überhaupt).

Ich möchte das System so zusammenstellen, das ich damit die nächsten Jahre gut fahre und ggf. nochmal dezent nachrüsten kann... insofern möchte ich jetzt lieber ein bischen mehr investieren und auch überdimensionieren, man weiß ja nie... das System ist täglich im Einsatz und mir mittlerweile wichtigster Bestandteil im Haus deshalb sollte es eben ein bischen Luxus sein (SSD zB).

Ein Display ist mir nicht wichtig, insofern die Auswahl eines Silverstone Gehäuses ohne Display.
Dankbar wäre ich nocht für einen Tipp hinsichtlich einer zuverlässigen Funk Fernbedienung, die tadellos mit Win7 64-Bit läuft.. ^^

Wesentliche Kriterien sind:
1) Preislich ist die Schmerzgrenzen bei 1000 Euro (ohne OS, wobei Win7 64-Bit zum Einsatz kommen soll)
2) Das System sollte ausgesprochen ruhig laufen bzw. kaum hörbar sein um den Filmgenuss nicht zu schmälern
3) Keine alten Komponenten sind verfügbar

Also, meine derzeitige Konfiguration sieht folgendes vor:
CPU
Sockel 1155Intel® Core™ i5-24004x 3100 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy BridgeCPU

Lüfter
Noctua NH-U9B SE2

Grafikkarte
ATI Radeon HD 5000XFX HD5670 775M passiv
ATI Radeon HD 5670, 1024 MB, 128 Bit, PCIe 2.0 x16

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Pure Power L7 530W530 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 4 Stecker

Gehäuse
DesktopSilverStone LC10B-E1x 5,25" extern, 7x 3,5" intern, ATX

Solid State Drive 2,5 Zoll SATAG.Skill Phoenix 2,5" SSD 60 GB60 GB, 285 / 275 MB/s

Blu-ray Combo SATASamsung SH-B123L12 fach, 16 / 8 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Mainboards Sockel 1155
ASUS P8P67 R.3.0Intel® P67 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1155Intel® P67 (PCH)max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 5, JBOD, 0+1, 600 MB/s
•Marvell 88SE9120max. 2 Geräte, 600 MB/s1
•USB 3.0 Controller600 MB/s, USB 3.0, max. 127 Geräte1
•USB 2.0 Controller60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte1
•FireWire Controller50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte1
•Realtek ALC8924, 1, Realtek ALC8921
•Realtek RTL8111E1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s1

Arbeitsspeicher
DDR3-1333Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600

Hinzukommen denke ich noch zwei Gehäuselüfter (Noctua samt Entkopplungsaufhängung)...
Was meint ihr dazu.... sind alle meine Punkte damit erfüllt, vor allem im Hinblick auf aktzeptable 3D Performance und ein ruhiges System? Wo wäre Optimierungspotential?
Vielen Dank für eure Mithilfe! :_)
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    Ok Netzteil kann ruhig kleiner sein...
    aber sonst alles ok... vielleicht die Grafikkarte noch höher. HD6*** oder GTX560
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    ja, hört sich nett an. Sollte genügend Saft haben. Die Hälfte drin von allem würde schon dicke reichen. ;)
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    Ich bin nicht sicher Pony...
    wenn er FullHD zocken will? Zukunftsicher? Dann würde ich ruhig mehr in die Grafikkkarte investieren...
    vielleicht ala nvidia GTX560Ti oder die schnellere AMD/ATi HD6950
     

    btotaku

    Portal Member
    August 27, 2007
    41
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    Wie gesagt, ich zocke keine wirklich Performance intensiven 3D Shooter, sondern eher Adventures...
    natürlich geht hier der Trend auch hin zu 3D.... und insofern möcht ich eher zuviel Power haben, als zu wenig....
    allerdings wenns geht eben nicht zu Lasten des Lärmpegels... also keine HighEnd Grafikkarte die ohne Ende lärmt.... hm.... ich denke das wird die schwierigste Wahl.. die richtige Grafikkarte zu finden...
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    achso das hatte ich überlesen. Da kann ich aber nur abraten, einen HTPC auch zum zocken zu nehmen... man glaubt gar nicht, zu welchen Problemen das führen kan, wenn man Spiele und so ein Zeugs auf dem HTPC installiert. Vor allem, wenn der PC täglich funktionieren muss!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    Ich denke mit einer ATI Karte bist du gut bestückt. Im Idle bereich schön leise und bei Volllast kaum hörbar
     

    btotaku

    Portal Member
    August 27, 2007
    41
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    POLY: also ich zocke regelmäßig mit Freunden Adventures... und möchte das wieder am großen LCD, ist einfach bequem gemütlich von der couch... in diesem Zusammenhang ist ja auch denkbar ein dual boot setup einzurichten....

    xetic: Ich seh mir die ATi HD6950 gleich mal an... gibts von deiner Seite sonst noch denkbare Alternativen hinsichtlich einer ATI/Nvidia Grafikkarte, die meinen Ansprüchen nach moderater 3D Performance gerecht wird und leise läuft, ggf. passiv? Passiv wär natürlich meine erste Wahl... :_)

    UPDATE: also ich hab mir mal die Feedbacks zu den ATis durchgesehen... hier scheint es ja gravierende Unterschiede zu den verbauten Lüftern und dem erzeugten Lärmpegel zu geben... im IDLE nahezu unhörbar und unter Last leise scheint dieses Model zu sein...
    Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, auch preislich mit ~130 Euro angemessen..., jemand noch einen definitven Geheimtipp? *gg
    Grundsätzlich dazu noch eine Frage: wie verhält es sich denn mit dem Decoding von Videomaterial aus... übernimmt das - je nach Coded - entweder die CPU oder die GPU? Oder ist das abhängig was ich verwenden, zB ffdshow....? Möchte natürlich nicht, das bei jedem Video was ich ansehen die Grafikkarte dann loslegt, um eben eine maximale Ruhe im System zu bewahren...

    Achja: ich suche noch eine Funk Fernbedienung die ohne Probleme unter Win7 64-Bit läuft, jemand Ideen?

    Danke für euer Feedback!
     

    k.krutowski

    Portal Member
    June 22, 2008
    35
    0
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    Hallo,

    jetzt muss ich mich grad mal einklinken und fragen was für Adventures zockst du denn mit Freunden ? Sind die Gamepad kompatibel und haben einen koop modus oder knobelt ihr einfach zu zweit an einem Spiel. an neuem Spielefutter bin ich immer interessiert.
     

    btotaku

    Portal Member
    August 27, 2007
    41
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Zukunftssicherer HTPC

    krutowski: Also, um das mit den Games mal klar zu machen: ich rede im Grunde von Point' n Click Adventures die mit der Maus gezockt werden. Solche Games benötigen meist echt nahezu keine 3D Performance! Games a la Black Mirror 3, Whispered World, The next Big Thing... wenns hochkommt sowas wie Tales of Monkey Island, das ist in 3D aber auch nicht im entferntesten mit aktuellen 3D Shootern von der Performance Anforderung zu vergleichen... natürlich wärs denkbar das was in der Richtung kommt, aber ich glaube ich kann sagen, das es sehr sehr unwarscheinlich ist :)

    So... ich hab meine Konfig nochmal aktualisiert... weiterhin fraglich ist, ob ich bei der ATI Radeon HD 5000XFX HD5670 775M passiv bleibe (DEFINITV leise aber auch nicht wirklich 3D performance) ODER eben auf die Sapphire Radeon HD 6850 setze (DEFINITV lauter, aber eben 3D Leistung die garantiert die nächsten Jahre für meine Zwecke reicht); derzeitiger Stand meiner Konfig:

    CPU Lüfter - Noctua NH-U9B SE2

    CPU Sockel 1155 - Intel® Core™ i5-2400 4x 3100 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge

    Grafikkarten - SAPPHIRE HD6850 1024 MB, 256 Bit, PCIe 2.0 x16
    ODER
    ATI Radeon HD 5000XFX HD5670 775M passiv

    Netzteil Seasonic S12II-430GB 430 Watt

    Gehäuse Desktop Zalman HD503

    Solid State Drive 2,5 Zoll SATA G.Skill Phoenix 2,5" SSD 60 GB

    Blu-ray Combo SATA Samsung SH-B123L

    Mainboards ASUS P8P67 R.3.0 Intel® P67 Express, ATX, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1155

    Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

    Feedback? :)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom