Zwei Systeme zum beurteilen und kritisieren... (1 Viewer)

Hanzon83

New Member
December 3, 2007
2
0
Home Country
Germany Germany
Hi,

ich bin noch neu im Bereich HTPC. Allerdings kenn mich mich mit Informatik ganz gut aus. Nun habe ich mal nach mehreren Stunden des Lesens hier im Forum ein eigenes System konfiguriert und gleich noch eins für nen Kumpel. Ihr könnt sie nach Belieben kritisieren, loben und auseinandernehmen ;-)

1. Mein Kumpel

Anforderungen: Erstmal nur als PVR ohne HDTV (HD soll aber später mal nachgerüstet werden wenn der
entsprechende TV da ist).

Konfiguration:
Prozessorlüfter Arctic-Cooling Alpine 7
Grafikkarte (PCIe) MSI RX1550-TD128EH
Sat-/TV-Karte KNC ONE TV-Station DVB-S
Sat-/TV-Karte KNC ONE TV-Station DVB-S Plus
Prozessor Intel® Core 2 Duo E4300
Netzteil HEC HEC-S350TP2WS
Gehäuse SilverStone LC10
DVD-Brenner Samsung SH-S203D
Mainboard MSI P965 Neo-F V2
Festplatte (SATA) Samsung HD200HJ
Arbeitsspeicher GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit


2. Ich

Anforderungen: PVR für DVB-C mit HDTV (Kabel Deutschland), Videos, Fotos, MP3s, ab und zu mal zocken allerdings
nicht grade die neusten State-of-the-Art Games

Konfiguration:
Prozessorlüfter Thermaltake Ruby Orb
Grafikkarte (PCIe) Xpertvision/Palit HD2600PRO Super
Prozessor Intel® Core 2 Duo E4500
Netzteil Cooler Master eXtremePower 430W
Gehäuse SilverStone LC10
DVD-Brenner Samsung SH-S203D
Mainboard Abit IP35
Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAKS
Arbeitsspeicher GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit


Ansonsten klar sollten die PCs leise sein, usw. Für ne TV Karte hab ich mich noch nicht entschieden, allerdings ist die Auswahl bei HD fähigen DVB-C Karten ja auch nicht so groß.

Also ich bin für jede Anregung und jeden Tip dankbar. Lasst nichts aus...
Vielen Dank schonmal im Vorraus
 

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
Für ne TV Karte hab ich mich noch nicht entschieden, allerdings ist die Auswahl bei HD fähigen DVB-C Karten ja auch nicht so groß.

ähm .... ich würde mal sagen dass jede DVB-C Karte auch HDTV kann. Das ist eher so ein Marketing ding.
Wird ein Logo drauf gemacht weils mode ist und man eventuell mehr verlangen kann (siehe ebay).

Ich hatte bis vor kurzem eine Technotrend 1500er DVB-C karte bevor ich zu Sat gewechsel habe.
HDTV ging wunderbar obwohl als ich eine supportanfrage direkt bei technotrend hatte die mir mehrmals versichert haben, dass es nicht geht *g*. Ich habe den mehrere Beweise geschickt inclusive Video. Es wurde mir kein glaube geschenkt nur auf die DVB-S2 Karte verwiesen. Wichtig ist dass du entweder genug CPU Power hast oder eine Grafikkarte die das für dich erledigt, natürlich brauchst du auch ein entsprechenden software decoder. Aber wie ich sehe plannt du dir eine ATI HD 2600Pro zu besorgen. Die kann das auf jeden Fall. Zudem brauchst du noch ein CI Modul und ein CAM damit du bei Kabel Deutschland schauen kannst ... wegen Smartkarte ... zumindest wegen den Privaten. Ich hatte damals Glück. KabelBW tut nicht grundverschlüsseln.
 

Hanzon83

New Member
December 3, 2007
2
0
Home Country
Germany Germany
ähm .... ich würde mal sagen dass jede DVB-C Karte auch HDTV kann. Das ist eher so ein Marketing ding.
Wird ein Logo drauf gemacht weils mode ist und man eventuell mehr verlangen kann (siehe ebay).

na das erklärt einiges...ok dann is die auswahl doch gößer. ja an die smartkarte hab ich schon gedacht. was muss ich denn bei der wahl des CI Moduls und des CAM beachten?
ja der hardware decoder war auch ausschlaggebend für die wahl der hd2600. mit power dvd ultra hab ich doch nen software decoder inklusive oder?
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hi,

Wie chrissooo schon gesagt hat, kann jeder DVB-C-Karte HDTV. Der einzige Unterschied ist meistens, ob ein H.264-Codec mitgeliefert wird oder nicht. Ist bei dir aber egal, da du sowieso PD 7.3 hast.
Aber Achtung, du solltest darauf achten, das die Karte stabil QAM256 kann, denn auf solchen Kanälen liegen oft die HDTV Programme. Wir hatten z.B. starke Probleme mit Technotrend Premium und Budget-Karten mit QAM256, deshalb haben wir diese umtauschen müssen.
Grafikkarte (PCIe) Xpertvision/Palit HD2600PRO Super
...
Netzteil Cooler Master eXtremePower 430W
...
Festplatte (SATA) Western Digital WD5000AAKS
Apropro leise. bei der Grafikkarte würde ich lieber eine passive nehmen. Bei der HDD würde ich auf Smasung wechseln, da leiser und weniger Vibrationen, Netzteil auf Bequiet, da leise und es regelt auch noch die Gehäuselüfter.
...CI Moduls...
Bei richtigen KD wird meistens eine CI-Modul AplhaCrypt benutzt. In München muß man aber eine KD-zertifizierten DVB-C-Tuner mit der Number haben, um ein Kabel Digital bestellen zu können, ansonsten bekommt man es nicht.
Da muss du mal fragen, wie dein Provider das sieht.

Gruss,

Hugo
 

chrissooo

Portal Pro
February 21, 2007
434
35
Home Country
Germany Germany
... du solltest darauf achten, das die Karte stabil QAM256 kann, denn auf solchen Kanälen liegen oft die HDTV Programme. Wir hatten z.B. starke Probleme mit Technotrend Premium und Budget-Karten mit QAM256, deshalb haben wir diese umtauschen müssen ...

Die Tribe 5.0.0.2 und 5.0.0.6 von Technotrend können mit QAM256 umgehen. Hatt zumindest bei meiner C 1500er funktioniert.
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Wir haben 2 C1500 und einen Premium C an 4 Kabelanschlüssen in verschiedenen Haushalten getestet. QAM64 ging immer, aber QAM256 hatte immer DropOuts. OK, der Test war mit den 5.0.0.2, nicht mit den 5.0.0.6 wo angeblich Verbesserungen im Bereich QAM256 eingebaut worden sind. Deshalb wurde der 5.0.0.6 Treiber ja auch gemacht, wegen denn grossen QAM256-Problemen. Die anderen Big-Bugs sind ja immer noch drin. Da die verscheidenen DVB-C-Receiver an den Anschlüssen einwandfrei funktioniert haben, haben wir die Karten gegen FloppDTV C getauscht. Jetzt geht QAM256 stabil und auch MP stürzt nicht mehr ab.

Hugo
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom