zwei TV-Karten beide mit CI-Modul - Verständnisfrage (2 Viewers)

Tom92

Portal Member
January 14, 2010
23
2
Hallo zusammen,

ich habe, bevor ich mich für einen Kauf entscheide, noch eine Verständnisfrage.

Angenommen ich hätte eine Sky-Karte und eine (theor. funktionierende) HD+-Karte. Dann gäbe es meines Wissens nach aktuell kein CAM mit zwei Slots, das beide Karten akzeptiert. Für HD+ müsste ein Unicam her, das gibt's nur in Singleslot und die Sky-kompatiblen Module können kein HD+ decodieren. Das bedeutet, ich brauche zwei TV-Karten mit je einem CI-Modul, oder?

Daher meine Frage.
Kann man mit zwei TV-Karten dann z. B. eine Sky-Sendung aufnehmen und trotzdem über die zweite Karte (allerdings mit anderem CI) eine andere Sky-Sendung schauen, die nicht auf gleichem Transponder liegt, oder blockiert die Entschlüsselung des aufzunehmenden Senders alle weiteren Möglichkeiten und ich wäre allein auf die zweite TV-Karte mit dem Unicam angewiesen?

Anders gefragt, würden sich die beiden TV-Karten die CIs irgendwie "teilen"?

Weils sonst pack ich doch wieder eine ursprünglich geplante Twintuner-Karte mit einzelnem CI ohne HD+ rein.
Ich hoffe man vesteht so halbwegs was ich meine :mad:

Grüße
Tom

PS: Ich habe mich natürlich weiterhin auf die Suche gemacht und habe das Gefühl, diese Karte hier könnte genau meiner Vorstellung entsprechen:
http://www.tbsdtv.com/english/product/6990.html
Sieht nach Twintuner mit Unterstützung von zwei CI-Modulen aus.

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Angeblich mit dem Diablo 2 Cam ist es möglich HD+ & Sky mit nur einer Cam zu entschlüsseln. Hab mal ein paar Berichte darüber gelesen, genaueres kann dir sicher google sagen :)

henning

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 30, 2008
    177
    4
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Ein CI kann einen oder mehrere Servies EINES Transponders entschlüsseln. Mit einer Konfig wie bei Digital Devices ist es scheinbar möglich, auf ein CI von unterschiedlichen TV Karten aus zuzugreifen. Nutzt also Tuner 1 das CI Modul nicht, kann es Tuner zwei nutzen und umgekehrt. Bei der von Dir vorgestellten Lösung (Tuner1 = CI1; Tuner2 = CI2) ist ein Zugriff des zweiten Tuners auf das CI1 nicht möglich.

Gruß

henning

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: zwei TV-Karten beide mit CI-Modul - Verständnisfrage

Das von dir beschriebene Szenario ist nicht möglich. Was vielleicht gehen würde sind zwei Dualtuner Karten dann hättest du jeweils 2 Tuner die auf eine Karte zugreifen können. Alle anderen Lösungswege die denkbar wären werden von diesen Forum nicht supported und dürfen daher auch nicht hier öffentlich besprochen werden.

hioctane

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: zwei TV-Karten beide mit CI-Modul - Verständnisfrage

Ein CI kann einen oder mehrere Servies EINES Transponders entschlüsseln.

Das ist so nicht richtig. Das Alphacrypt (und einige andere) CAM sind Dual- bzw. Multi Decrypt fähig. Es können von verschiedenen Transpondern Kanäle zeitgleich entschlüsselt werden.
    Das wird z.B. auch in einigen Receivern genutzt, wie z.B. in der Reelbox: RMM Newsletter
    Digital Devices bezeichnet die Technik ja auch zutreffend als MTD = Multi Transponder Decrypting.

henning

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 30, 2008
    177
    4
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    thb: Wie funktioniert das? Hast Du das schonmal gesehen? Mein Wissen über CI Module stammt zugegebenrmassen aus der DVB-S (nicht S2) Zeit. Hier kenne ich Implementierungen, die bei einem verschlüsselten Sender den Transportstrom direkt durch das CI Modul schicken und dann entschlüsselt in den zugehörigen Decoder geben. Das würde bei zwei TS parallel schon an der Anzahl der verfügbaren Pins scheitern...

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Ja ich habe es gesehen und es funktioniert bestens. Wenn Du genaueres zum technischen Hintergrund wissen willst, frage doch mal bei DD oder Reel an.

hioctane

Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany

Wenn ich ins Blaue raten müsste würde ich sagen das sich hinter dem MTD ein einfaches Cardsharing Protokol für max 4 Teilnehmer verbirgt.

Stark vereinfacht funktioniert das ganze wie folgt:
    Alle X Sekunden wird ein Paket per Satellit gesendet das in CI Modul weitergeleitet wird und per Schlüssel auf der Karte entpackt wird. Dieses Paket ist dann einpaar Sekunden gültig und sorgt dafür das der Kanal entschlüsselt wird bis es vom nächsten Paket ersetzt wird. Damit das Bild nicht einfriert weil ein Paket nicht mehr aktuell ist muss das jeweils nächste Paket frühzeitig gesendet werden. Daraus ergibt sich eine kurze Pufferzeit. Aktuelle CI Module sind mitlerweile so schnell geworden das diese innerhalb dieser Pufferzeit viele Pakete verarbeiten können sodass diese mehrere Tuner auf mehreren Transpondern bedienen können.

Wie gesagt, stark vereinfacht!

henning

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 30, 2008
    177
    4
    Ingolstadt
    Home Country
    Germany Germany
    hioctane: Das verstehe ich. Allerdings müssten dann irgendwo Softcams laufen, da das eigentliche "Hard-"CAM nur einen TS entschlüsseln kann. Das wäre rechtlich ziemlicher Graubereich. Aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders...

Users who are viewing this thread

Top Bottom