Zwei TV-Server und ein Client...geht das?? (1 Viewer)

fagor

Portal Pro
September 14, 2007
68
2
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Erstmal danke an alle die sich hier im Forum so rege beteiligen!!
Dank Eurer Hilfe läuft mein HTPC seit gestern genau so wie ich das wollte und zwar mit Server und Client auf einem Rechner in einem schicken Antec Fusion Gehäuse.
Jetzt habe ich noch eine TV-Karte übrig (Technisat Skystar HD) und würde die gerne in meinen Media-Server einbauen, der im Keller steht und eh 24/7 läuft.

Kann ich denn Mediaportal so einrichten, daß Aufnahmen dann zwar an meinem PC im Wohnzimmer geplant werden, aber immer über den Keller-Server gemacht werden?

Dann könnte ich während einer Aufnahme ja schön gemütlich noch alle anderen Sender anschauen bzw müsste meinen HTPC nicht extra für eine Aufnahme aufwecken (der Server im Keller läuft ja sowieso).

Grüße
fagor
 

fagor

Portal Pro
September 14, 2007
68
2
Home Country
Germany Germany
Das würde ich ja gerne machen, aber ich habe nur ein Sat-Kabel im Keller liegen und im Wohnzimmer liegt auch nur ein Kabel. Von daher die Idee mit den zwei TV-Servern.
 

jobiwan

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Erstmal danke an alle die sich hier im Forum so rege beteiligen!!
    Dank Eurer Hilfe läuft mein HTPC seit gestern genau so wie ich das wollte und zwar mit Server und Client auf einem Rechner in einem schicken Antec Fusion Gehäuse.
    Jetzt habe ich noch eine TV-Karte übrig (Technisat Skystar HD) und würde die gerne in meinen Media-Server einbauen, der im Keller steht und eh 24/7 läuft.

    Kann ich denn Mediaportal so einrichten, daß Aufnahmen dann zwar an meinem PC im Wohnzimmer geplant werden, aber immer über den Keller-Server gemacht werden?

    Dann könnte ich während einer Aufnahme ja schön gemütlich noch alle anderen Sender anschauen bzw müsste meinen HTPC nicht extra für eine Aufnahme aufwecken (der Server im Keller läuft ja sowieso).

    Grüße
    fagor

    Dann müsstest Du nochmal umstellen: im Keller den TV-Server mit allen SAT-Karten installieren. Auf dem PC, mit dem Du fernsiehst dann nur das MP als Remote-Client installieren. Der MP-Client streamt dann alles vom TV-Server (Live-TV und Aufnahmen).

    Vor ca. 1 Jahr hatte ich mit MP angefangen. Ich meine, damals gabs die Möglichkeit mehrere TV-Server einzubinden (über die Konfig des TV-Servers, 1. Konfig-Punkt ganz oben). Ob das aktuell noch möglich ist weiss ich nicht (hab mich nie damit beschäftigt). Musste mal im Forum suchen, ob es was aktuelles dazu gibt.
     

    fagor

    Portal Pro
    September 14, 2007
    68
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

    Das war ja auch der Vorschlag von diskeeper, aber leider habe ich halt immer nur ein Sat-Kabel pro Raum verlegt.
    Hier im Forum konnte ich über die Suche nichts zu dem Thema finden, was mir helfen würde.

    ;-)
    fagor
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    du kannst ein zweites kabel verlegen oder so etwas
    DOPPEL - SAT - KOAXKABEL/ 75 OHM, DIGITAL- UND ANALOGTAUGLICH bei Westfalia im Bereich Sat und TV im Shop Technica
    alternativ könnte man die horizontale-high-leitung über eine weiche vor dem mutischalter für die kellerleitung
    abgreifen, damit hätte man die wichtigsten deutschen sender auf beiden tv-karten zu verfügung.
    da müsste man am rechner über eine zweite weiche die karten anschließen, zusätzlich würde ich noch ein o. zwei
    dc-sperrglieder einschleifen wobei da die frage wäre worüber das lnb mit spannung versorgt wird.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ist mir gerade beim surfen über den Weg gelaufen: TechniRouter

    Leider ist die Beschreibung sehr knapp gehalten, sieht aber so aus als könne man bis zu 4 SAT-Signale einspeisen und über ein Kabel verteilen. Ich frage mich nur ob (und wenn ja: wie?) die 4 SAT-Signale am anderen Ende wieder aufgesplittet werden müssen......


    Update: Kathrein hat sowas auch, aber gleich im LNB integriert. Versorgt bis zu 4 Receiver über ein Kabel. Im PDF zu diesem LNB werden auch gut die Verkabelungsmöglichkeiten erläutert. Demnach ist eine Stern- oder Baum-Topologie über einfache Verzweiger möglich.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ist mir gerade beim surfen über den Weg gelaufen: TechniRouter

    Leider ist die Beschreibung sehr knapp gehalten, sieht aber so aus als könne man bis zu 4 SAT-Signale einspeisen und über ein Kabel verteilen. Ich frage mich nur ob (und wenn ja: wie?) die 4 SAT-Signale am anderen Ende wieder aufgesplittet werden müssen......


    Update: Kathrein hat sowas auch, aber gleich im LNB integriert. Versorgt bis zu 4 Receiver über ein Kabel. Im PDF zu diesem LNB werden auch gut die Verkabelungsmöglichkeiten erläutert. Demnach ist eine Stern- oder Baum-Topologie über einfache Verzweiger möglich.

    beides geht nur mit speziellen sat-receiver, also nix für sat-karten.
    das einzige was sinn macht ist die 800€-lösung die ich schon mal woanders beschrieben habe,
    kennt er aber glaub ich schon.
    billiger ist meine oben beschrieben lösung aber auch mit einschränkungen.
     

    jobiwan

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2007
    471
    17
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    ist mir gerade beim surfen über den Weg gelaufen: TechniRouter

    Leider ist die Beschreibung sehr knapp gehalten, sieht aber so aus als könne man bis zu 4 SAT-Signale einspeisen und über ein Kabel verteilen. Ich frage mich nur ob (und wenn ja: wie?) die 4 SAT-Signale am anderen Ende wieder aufgesplittet werden müssen......


    Update: Kathrein hat sowas auch, aber gleich im LNB integriert. Versorgt bis zu 4 Receiver über ein Kabel. Im PDF zu diesem LNB werden auch gut die Verkabelungsmöglichkeiten erläutert. Demnach ist eine Stern- oder Baum-Topologie über einfache Verzweiger möglich.

    beides geht nur mit speziellen sat-receiver, also nix für sat-karten.
    das einzige was sinn macht ist die 800€-lösung die ich schon mal woanders beschrieben habe,
    kennt er aber glaub ich schon.
    billiger ist meine oben beschrieben lösung aber auch mit einschränkungen.

    Hi Diskeeper,

    danke für den Hinweis, ich lerne uach gerade durch das Recherchieren. Kannst Du genauer erklären, was an den "speziellen Receivern" so speziell ist ? Mich wundert das, da auf den Herstellerseiten kein Hinweis dzu zu finden ist. Zumal ich mich auch immer gefragt habe, warum meine beiden FloppyDTV's Sat-Anschlüsse durchgeschleift haben. Da muss doch jemand an eine solche Verkabelungsstruktur gedacht haben, oder nicht ?

    Hilf mir doch mal, das besser zu verstehen :D
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    werd ich mal versuchen, obwohl mein wissen da sicher auch nicht komplett ist.:rolleyes:

    bei kathrein kann man das in der pdf nachlesen, da wird der transponder im schon im lnb
    festgelegt. da ist elektronik die sich normalerweise im receiver befindet im lnb
    untergebracht, angesteuert durch spezielle DiSEqC-befehle.
    also wird man da nur die receiver von kathrein verwenden können.

    ähnlich ist das bei technisat, habe da mal irgendwo was gelesen weiß aber nicht mehr wo.
    es könnte sein das man die sat-karten von technisat in solch einem system verwenden kann,
    da hab ich aber noch nichts von gelesen o. gehört.

    zu den durchgeschleiften sat-anschlüssen.
    zuerst kann man natürlich an eine leitung zb. einen receiver und eine tv-karte hintereinander
    anschließen. dann darf man immer nur ein gerät betreiben, zwei geräte gleichzeitig würden
    sich bei der H/V-umschaltung öfter mal in die quere kommen.
    außerdem gibt es noch die einkabelanlagen, ich habe im moment da vier empfänger an einem kabel.
    das lief einige zeit ganz gut, bis die sender mal wieder ihr beliebtes transponder-hopping anfingen.
    bei den billigen einkabelanlagen ist man aber unflexibel und kann da nicht hinterher.
    da ist es so gelöst das die horizontale ebene im high-band so durchläuft und aus der vertikalen ebene
    einige transponder zur horizontalen rübergeschoben werden, die transponder die auf der gleichen
    freq. im horzontalen liegen weden vorher ausgefiltert. das ganze ist fest und kann nicht geändert werden,
    gar nicht gehen die transponder aus dem lo-band die es ja inzwischen auch noch gibt.
    es gibt da wohl was zum nachrüsten womit man einige transponder wieder bekommt, ist aber auch nicht
    ganz billig und wer weiß wie lange das hält.

    nun gibt es noch die teure lösung einer einkabelanlage, die funktioniert zwar im prinzip genauso hat
    aber die möglichkeit zehn transponder frei zu programmieren. damit kann ich einen beliebigen transponder
    der vertikalen ebene auf einen beliebigen transponder der horizontalen ebene legen.
    lo o. High-band ist dabei egal und es können drei dieser geräte hintereinander geschaltet werden,
    also hab ich dann 30 freie transponder und ca 2500€ kosten.:rolleyes:

    hier noch zwei links dazu:
    Polytron Massen-ZF-Umsetzungen TSM 1000 / TSM 2000 - BSF Forum - Ihre Hilfe für Empfangstechnik und Elektronik
    Startseite - BSF Forum - Ihre Hilfe für Empfangstechnik und Elektronik
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom