AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV (1 Viewer)

ichbinsnur

Portal Pro
December 30, 2008
263
16
Bielefeld (gibt´s doch nicht)
Home Country
Germany Germany
AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

Ja echt defekt. Keine mechanischen Probleme, sondern einfach tot.
BIOS-Reset sowie alle möglichen IGP-Einstellungen (die dann via VGA) probiert, sogar die Batterie raus... NIX.
Ist mir mitten im Betrieb gestorben... Dabei war er noch sooo jung... ;)
Jetzt hoffe ich mal auf schnellen "Austausch".
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Irdengwie macht mein Asus Board auch so ein komsiches "Fiepen"... hoffentlich stürbt es nicht
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Naja Spulen fiepen ist heutzutage ja leider ziemlich normal.
    Hab noch ein Sockel A AMD Board was das auch sehr laut von sich gibt und das mach bis heute keine probleme.

    Biste dir denn sicher das es von Board und nicht vom Netzteil kommt?
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Irdengwie macht mein Asus Board auch so ein komsiches "Fiepen"... hoffentlich stürbt es nicht

    Ich war ganz heiß auf das Asus und habe bis heute gewartet.
    Leider - oder zum Glück - haben mich 2 Punkte in die Arme von MSI getrieben:

    1. Verfügbarkeit
    2. Das MSI ist wohl um einiges sparsamer als das Asus.

    Ich bestelle die Woche noch bevor die Japan-Krise die Preise hochtreibt. :)
     

    darkside40

    Portal Pro
    August 17, 2009
    482
    32
    40
    Ruhrgebiet
    Home Country
    Germany Germany
    Ich wollte ja noch so ein Board für meinen Home Server (aber ein Asus mit 6x Sata), bloss von dem gibt es noch keine Spur.

    Jetzt muss ich schauen was ich mache, entweder auf das Asus warten, oder ein anderes E350 Board nehmen bzw. ein günstiges AM3 board mit dem kleinsten Sempron.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Wo liegt den der Verbrauch von MSI?
    Ich liege so zwischen 30 und 40Watt mit einem beQuit 300Watt NT...
     

    Commerzpunk

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Wo liegt den der Verbrauch von MSI?
    Ich liege so zwischen 30 und 40Watt mit einem beQuit 300Watt NT...

    Hi,
    also ich habe noch kein Board, quälte mich aber mal durch den zur Zeit 37 Seiten langen Thread bei Harrdwareluxx: [Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU) - Forum de Luxx

    Dort ist (mit Pico PSU) so von ca. 10 - 15 Watt Idle und 25 - 30 Watt Vollast die Rede.
    Ich kann nur so zusammenfassen wie ich es verstanden habe:
    - Es kommt auf das Gesamtsystem an, also Platten, RAM, optisches Laufwerk usw.
    - Auch die richten Treiber machen ne Menge aus
    - Netzteil spielt ne große Rolle
    - MSI ist durchweg deutlich sparsamer als ASUS

    Natürlich ist es in den niedrigen Regionen ein Riesenunterschied ob mal 8 oder mal 18 Watt im Idle gemessen wurden, aber ich denke es kommt drauf an wie und mit welchem Messgerät gemessen wurde und wie das genaue System des Users aussieht.
    Ich bin jetzt kein Stromsparfreak, die Tendenz ist für mich entscheidend.

    Alles in allem habe ich für mich aus diesem Thread mitgenommen:

    1. MSI ist sparsamer als Asus
    2. Man kann den Lüfter vom MSI relativ leicht und problemlos ersetzen.

    Also, genau mein Ding! :)
     

    ichbinsnur

    Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Korrekt... Der Lüfter des MSI lässt sich relativ einfach wechseln.
    Die blaue Abdeckung ist mit Doppeltape aufgeklebt. Man muss schon ein wenig von einer Seite her hebeln aber dann klappt es.
    Dann einen normalen 12cm-Lüfter dran und der dreht dann mit ca. 800U/min. sehr leise vor sich hin.
    ... Ich hoffe, das der Austausch meines Boards recht schnell geht.:(
    Die MP-GUI war auf jeden Fall "sehr" viel schneller als mit dem Atom330. ;)

    Allerdings muss ich wohl noch ein wenig an den CCC-Einstellungen drehen, denn die Gesichter (Hautfarbe) wirkten ggü. der Nvidia doch etwas künstlich.
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Ich habe hier zwischen 18 und 28 Watt mit einem Asus Pro (Pico-Netzteil / LC-Power Gehäuse). Nur eine SSD und ein 2,5 Zoll-HD.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: AMD Brazos E-350 neue Alternative zu Intel Atom und CLUV

    Welche Einstellungen hast du im EFI und im BIOS?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom