Digital Device C2T2 V7 - Twin Tuner Karte DVB-C/C2/T/T2 (1 Viewer)

bribbon

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo zusammen,
    ich stelle mir gerade einen neuen HTPC zusammen und suche nun einen erwürdigen Ersatz meiner heiss geliebten KNC TV-Station (DVB-C) Empfangskarte. Zu meinem erstaunen wird diese nicht mehr verkauft..

    Nun habe ich die Digital Devices gefunden und möchte wissen, ob hier jemand bereits Erfahrung hat mit der neuen Version 7. Ja vielleicht weiss sogar jemand die Unterschiede der verschiedenen Versionen und/oder andere interessante Infos zu berichten.

    DD Cine C2T2 V7 - Twin Tuner Karte DVB-C/C2/T/T2 (PCI Express Karte)

    091233CineCTT2V7.jpg


    Ich wünsche allen frohe Ostern und viel Spass mit der gerade erschienen 1.7 final!
    bribbon
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Der hauptunterschied zwischen den Versionen ist, dass zuerst DVB-T2 support dazu kam und nun vor kurzem DVB-C2 support :)
    Ich glaube davor war mal ein Chipsatz nicht mehr liferbar, der neue sollte dann angeblich besser Empfangseigenschaften haben, ob das stimmt... how knows.

    Ich habe die v6 hier im Einsatz und ein Vorserienmodell der C/T/T2 Erweiterungskarte. Funktionieren hier alle gleich gut, haber allerdings auch ein super Signal auf der Leitung :) Mein Dad hat 6 Tuner drinnen und die empfangen fast 24/7 weil er irgend etwas aufnimmt oder so und sie machen auch nach zwei Jahren immer noch ihren Dienst :D
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Danke für deine interessante antwort. T2 gibt es meines Wissens ein Testnetz in österreich. C2 ist mir nicht bekannt das dies schon läuft..
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Kabel Deutschland gibt es einen Testkanal für DVB-C2
    Habe Unitymedia, die haben leider keinen. T2 gibt es in Deutschland noch nicht, soll ja aber bald kommen. Ich glaube in 2 oder 3 Jahren. ....
     

    HTPC_2010

    Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Leute! Alle Tuner-Versionen ab V6 sind derzeit vollkommen gleichwertig! Bei der S2 Variante ist dann halt der 3. Erweiterungsport dazu gekommen deshalb 6.5. Bei den Kabelkarten gibt es jetzt eben die V7 weil diese mit inkludiertem C/T2 gleich teuer ist wie die reine C/T Karte (V6). Daher ist die der Nachfolger. Wer aber mit dem DVB-C auskommt hat technisch vollkommen ne gleichwertige Karte egal ob der die V6 oder V7 her nimmt und keine Nachteile! von der Produktion her ist der C2 Chip erheblich aufwendiger und teurer. Deshalb gibt es hier 2 Karten je nach Anwendungsfall. Wichtig zu wissen ist, dass sich die Karten nur von ihren Erweiterungsports und Standards unterscheiden, jedoch nicht von Qualität oder technischer Ausführung. Hoffe konnte helfen!

    http://ea-entertainment.at[DOUBLEPOST=1398004593][/DOUBLEPOST]PS: Wer auf Nummer sicher gehen will investiert 30€ mehr und hat ne Karte, die auch noch sehr lange funktionieren wird. Der DVB-C2 Standard wird sehr schnell ausgebaut bzw. politisch vorangetrieben. (Deutschland / Österreich). Wenn man sich für den Mercedes entscheidet sollte man da nicht mehr sparen, und hat in 2-3 Jahren immer noch Freude an der Karte :p
     
    Last edited:

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Wer aber mit dem DVB-C auskommt hat technisch vollkommen ne gleichwertige Karte egal ob der die V6 oder V7 her nimmt und keine Nachteile!
    Sie können nicht technisch identisch sein^^ Ansonsten würde ja die V6 durch ein firmware update T2 tauglich werden (DD arbeitet mit FPGAs). Ich glaube der Dmod ist anders aber ist ja auch eigentlich egal :whistle:
    Der FPGA ist noch eine besonderheit von DD.
     

    HTPC_2010

    Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria
    technisch identisch wenn es um DVB-C geht, natürlich unterscheidet sich es wenn es um DVB-T bzw. T2 geht! :p
     

    FreakyJ

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,024
    1,420
    Home Country
    Germany Germany
    Naja es sind ja Kombichips also es ist ja nicht ein Chip drauf für DVB-C und ein Chip für DVB-T. Ändert sich der Chip kann es nicht mehr technisch identisch sein...
     

    HTPC_2010

    Portal Pro
    June 3, 2010
    63
    5
    Home Country
    Austria Austria
    Naja es sind ja Kombichips also es ist ja nicht ein Chip drauf für DVB-C und ein Chip für DVB-T. Ändert sich der Chip kann es nicht mehr technisch identisch sein...
    Schon klar! Nur für den Kunden der was sich fragt oder er ne V7 oder ne V6 nehmen soll und DVB-C möchte, für den is es technisch weder von Vorteil noch von Nachteil wenn er ne V6 oder V7 nimmt! Dass es im Detail ein Kombichip ist und sich halt in der V7 der T/T2 Teil ändert versteht sich von selbst. Aber ich denke das war auch nicht für den "Laien" die Frage. Wichtig ist hier, ob es einen Nachteil oder Vorteil ergibt, und das tut es nicht. Falls meine Wortwahl da falsch verstanden wurde, sorry, aber wollte nur behilflich sein! Und zwar so dass es für den Kunden verständlich ist! (Dem is es egal wie viele Chips auf der Karte sind)
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Was hat es aufsich mit der Version 3?

    Mir gefällt die folgende Karte die auch von meinem neuen Motherboard (Asus Q87T) unterstützt würde. Sie ist kleiner (mini PCIe-Schnittstelle) und würde bestimmt besser in das soeben bestellte H1.S Gehäuse von HDPLEX passen. So bliebe evtl. mehr Platz für eine zweite HDD übrig..

    Auf das DVB-C2 könnt ich vorerst ja verzichten. Aber was bedeutet die Version 3? Ist diese Hardware beziehungsweise deren Hybrid-Tuner sehr alt?

    DD DuoFlex CT2 mini PCIe - Twin Tuner Karte DVB-C/T/T2 (V3)
    minimicronasctneu.jpg
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom