DVD für NAS archivieren (1 Viewer)

Skro

Portal Member
March 30, 2011
42
0
Kreis Stade
Home Country
Germany Germany
In dem von mir verlinkten Tutorial wird die .mkv Datei welche MakeMKV erstellt hat mit Mediacoder als H.264 neucodiert und ist danach deutlich kleiner. Von rund 4 GB waren danach noch rund 1 GB für einen Film von DVD über.
Kann XMediaRecode direkt von DVD einlesen? Bei den Eingabeformaten steht DVD mit bei.

Ob DVDs "out" sind ist mir und meiner Röhre einerlei. ;) Nur neue kauf ich keine mehr
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    XMediaRecode kann direkt von DVD einlesen, aber nur wenn diese nicht kopiergeschützt sind. Wie das bei MakeMKV ist, musst du selbst raus finden.;)
    Die Ziel- Größe ist quasi völlig frei einstellbar und wird nur durch die Bitrate bestimmt. In der Praxis haben sich bei SD Material Werte um 1500kbps als bester Kompromiss zwischen Größe und Qualität erwiesen. Ergibt bei einem 2 Stunden Film ca 1,4 GB (früher hätte man 2 CDs gesagt). Bei 720P Serien nehme ich 4000kbps (45 Minuten ca 1,3 GB), bei 1080p Filmen ca 8000kbps (2 Stunden ca 8GB), je nach Inhalt. Sind viele detailreiche Landschaftsaufnahmen o.Ä. vorhanden, so wähle ich den Wert höher. Bei Animationsfilmen, die naturgemäß viel weniger Details beinhalten als Real- Filme, kann man locker deutlich darunter gehen, ohne Einbußen befürchten zu müssen.

    kleiner Tipp am Rande... Ich habe lange bevor ich von Röhre auf Full HD umgestiegen bin, bereits angefangen HD Material zu sammeln. Es ist kein Problem ein 1080P Video auf einer Röhre anzusehen, ein 576i Video auf einem Full HD Schirm sieht hingegen eher nicht so pralle aus... irgendwann geht auch deine Röhre mal kaputt ;)

    Nachtrag. Ich werde die Tage mal ein Tut zu Xmedia Recode, VideoReDo und MKVMerge erstellen. Nagelt mich aber nicht auf einen genauen Termin fest...
     

    Data45000

    Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi!

    Ich bin gerade im Programm MakeMKV - nett. Sind Untertitel groß? Ich meine, ich brauche kaum schwedische Untertitel...^^, aber wenn es nur einige MB sind, lasse ich diese drinnen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich würde grundsätzlich alles rauswerfen, was du nie brauchst. Schwedisch, Türkisch, Hebräisch, usw... Ganz viel Platz spart man nicht, aber die Dateien werden weniger komplex und somit weniger störanfällig... Audio- Spuren bringen da schon erheblich mehr, vor allem bei DTS..

    Solltest du wieder erwarten dann doch eine israelische Freundin bekommen, kann man die hebräischen Untertitel auch wieder aus dem Netz laden und einfach zu der Film- Datei legen. MP kann diese dann nutzen, ohne das sie in die Datei eingemuxt werden müssen..
     

    Data45000

    Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt....

    Also ich behalte Deutsch und Englische Sprache + jeweilige Untertitel.

    Wenn ich jetzt die MKVs habe, muss ich dann bei der Kodierung was beachten oder kann ich einfach h.264 auswählen und auf Start drücken?

    Bzw. Brauche ich den LAV Filter auf meinen Rechner zum kodieren?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich jetzt die MKVs habe, muss ich dann bei der Kodierung was beachten oder kann ich einfach h.264 auswählen und auf Start drücken?
    Na ja, ein paar Einstellungen kann man dann doch machen. Wenn du XmediaRecode nutzt, so sind die Werte aus den Screenshots schon ganz gut. Dann auf "Job hinzufügen" klicken und, wenn du alle Jobs definiert hast (sofern du mehrere auf einmal machen willst) auf kodieren klicken und warten... Ach, achte darauf, welcher Ausgabepfad unten eingestellt ist. Der lässt sich im fertigen Job nicht mehr ändern, muss also vor "Job hinzufügen" schon passend sein.

    Bzw. Brauche ich den LAV Filter auf meinen Rechner zum kodieren?
    Zum kodieren nicht, wohl aber um die fertigen mkv anschauen zu können. Na ja, der alte Haali Splitter könnte es auch noch tun, wenn es unbedingt sein muss.

    Edit meint, bei mehreren Tonspuren müssen diese einzeln angewählt und auf kopieren gestellt werden, sonst werden die zusätzlichen Tonspuren umcodiert...
     

    Attachments

    • Xmedia2.jpg
      Xmedia2.jpg
      41.3 KB
    • Xmedia1.jpg
      Xmedia1.jpg
      28 KB
    • Xmedia3.jpg
      Xmedia3.jpg
      40.6 KB
    • Xmedia4.jpg
      Xmedia4.jpg
      15.4 KB

    Data45000

    Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Danke. Ui das Programm lasstet meinen CPU zu 100% aus. Alle acht. ~14 Minuten für eine Folge, mal gucken wie die wird. Danke.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Klar, dafür sind die vielen Kerne doch da... 14 Minuten, das ist echt gut.(y) Da komme ich mit meinem QuadCore längst nicht hin...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom