Erfahrungswerte Sundtek-DVB-C-Sticks (1 Viewer)

BOFH

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    unter https://forum.team-mediaportal.com/threads/ruckeln-beim-fernsehen-bis-zum-stillstand.107798/ hatte ich mit Hilfe der anderen feststellen können, dass der angeschlossene Sundtek-Stick zwar 100% Signal Level und Quality hat aber auch viele Discontinuities, was zum Ruckeln geführt hat.

    stelle ich das primäre Gerät um auf die TechniSat-Karte, läuft das MediaPortal sehr stabil mit ganz seltenen Artefakten bei HD-Sendern.

    Gerne würde ich die TechniSat rausschmeissen und nur Sundtek-Sticks nutzen, da die TechniSat nicht alle HD-Sender findet.

    Daher die Frage: Kann jemand bestätigen, dass es mit Sundtek-Sticks Probleme gibt? Oder es verneinen?

    Danke und Gruß
    bofh

    PS im Sundtek-Forum frage ich parallel nach möglichen Treiberproblemen /-updates
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Als DVB-C Stick kann ich dir den von TBS empfehlen, dies ist der einzige DVB-C Stick der (solo betrachtet) bei mir soweit stabil arbeitet wie ich es erwarte.
    Neben dem TBS habe(hatte) ich noch den Hauppauge 930c, Terratec HTC, 2* PCTV Quatro Nano Stick.
    Die anderen Sticks ziehen im gesamten den kürzeren in sachen stabilen empfang/funktion.
    Wenn es nicht zu warm wird geht auch der PCTV gut

    Ich bin hier selbst noch auf der suche nach einer alternative, den Sundtek kannte ich noch nicht,
    kann daher auch nix dazu sagen..... allerdings auch wieder einer basierend auf empia,
    wie der Hauppauge, PCTV, Terratec, und auch noch andere...
    Nicht das dies pauschal schlecht sein muss zumal ja noch tuner und demodulator drinstecken muss, was nur blöd ist, das jeder hersteller bisher,
    die gleichnahmigen treiberdateien verschiedener versionen an den selben ort hin kopieren will und man so diese zuvorinstallierten überschreibt (ggf mit
    nachfragen wenn vorhandene dateien neuer).... Das ist nervig, und macht ein dual betrieb solcher sticks wohl nicht einfacher... ich habe auch noch nicht
    probiert wie es sich verhält wenn hier die treiber dateien gekreuzt werden, also nen stick mit den dateien eines anderen läuft... Also habe immer sichergestellt
    das ich den treiber notfals nochmals nachinstallierte. das blöde ist. steckt man stick A wieder an der zuvor schonmal installiert war,
    aktuell aber Stick B ordnungsgemäß installiert ist, wird stick A korrekt erkannt, aber die Treiber dateien bleiben von Stick B. mann muss
    hier den treiber wieder komplett neu installieren wenn man sicher gehen will das die vorgesehenen dateien genutzt werden.
    ,
    Soviel in kurzform zu meiner DVB-C Stick erfahrung und zwar unter "XP SP3 mit MePo"


    Was ist den bei dir Laufwerk M??? frage nur weil im TSwriter Log auch die medlung kommt, unable to create File.... wenn du records darauf
    machen möchtest...
     
    Last edited:

    BOFH

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Erfahrungsbericht, FloMann. Ähnlich schaut's bei mir auch aus. Als ich mit VDR anfing, musste ich schon feststellen, dass a) Kabel weniger weit verbreitet und damit weniger unterstützt ist. B) gibt es bei vielen Karten das von Dir erwähnte QAM-Problem.

    Damals habe ich mich für die "Cablestar HD2" entschieden, die lt. Wiki unterstützt wurde => Allerdings nur mit neuem Kernel. Dann hatte ich die "Mystique Cabix C2", die OOTB unterstützt wurde.

    Mein Ziel war aber immer, einen Server mit mehreren Karten laufen zu lassen. Daher wäre eine USB-Lösung optimal. Die Sundtek laufen unter dem VDR problemlos. Da bin ich echt begeistert, dass es doch noch neue DVB-C-Karten gibt, die gepflegt werden.

    Bisher schaut's beim Mediaportal so aus, dass die Cablestar nicht ruckelt, aber ein zu schwaches Signal empfängt. Die Sundtek haben 100% Signal aber ruckeln. Nun hatte ich die Mystique eingebaut => 0 Probleme, alles läuft ruckelfrei. Kleine Einschränkung: Nach 4-5 Stunden steht das Bild (is aber 'n anderes Thema ^^).

    Die geschilderten Probleme mit überschriebenen Treibern habe ich nicht. Es gibt bis dato nur einen Windows-Mediaportal-Treiber von Sundtek. Den habe ich einmal installiert und 4 Sticks angeschlossen. Wurden nach dem Dienst-Neustart auch richtig eingebunden.

    Interessant fand ich bei Sundtek auch die Netzwerk-Funktionalität. Nur mit NW-Treiber ohne weitere Software wird ein Stick im Netzwerk zur Verfügung gestellt.

    Nun hoffe ich, dass die einen neuen Treiber rausbringen, der besser mit Mediaportal zusammenarbeitet. Habe ja schon 4 Sticks hier. Und der Server hat nur 2 PCI-Slots :(

    Was ist den bei dir Laufwerk M???
    Ist ein Netzlaufwerk auf einer NAS. "Unable to create file" ist mir noch garnicht aufgefallen. Da scheint dem MP-Server wohl Berechtigungen zu fehlen. Danke für den Hinweis !!
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für den Erfahrungsbericht, FloMann. Ähnlich schaut's bei mir auch aus. Als ich mit VDR anfing, musste ich schon feststellen, dass a) Kabel weniger weit verbreitet und damit weniger unterstützt ist. B) gibt es bei vielen Karten das von Dir erwähnte QAM-Problem.

    Damals habe ich mich für die "Cablestar HD2" entschieden, die lt. Wiki unterstützt wurde => Allerdings nur mit neuem Kernel. Dann hatte ich die "Mystique Cabix C2", die OOTB unterstützt wurde.
    Ich hatte im alten HTPC eine KNC One DVB-C, soll eigentlich baugleich mit der CABIX sein, die Funktionierte sehr gut bei mir.
    Mein Ziel war aber immer, einen Server mit mehreren Karten laufen zu lassen. Daher wäre eine USB-Lösung optimal. Die Sundtek laufen unter dem VDR problemlos. Da bin ich echt begeistert, dass es doch noch neue DVB-C-Karten gibt, die gepflegt werden.
    Imo sind USB Lösungen, gerade die externen mit vorsicht zu genießen, die ganzen USB sticks welche ich probierte sind alles kleine diven
    bei mir mit XP und MePo, da hatte ich mit meiner KNC One und Technotrend 1501 nicht so fissemadenten
    Da bei mir der neue HTPC eine schlankheitskur erfuhr und nur noch umme 5-6l volumen einimmt, bin ich schwer begrenzt
    was die auswahl an TV Karten angeht. Zu begin war es eine DD DuoFlex CT noch die ältere mit der Micronas Pcie Bridge, Micronas demods und
    den NXP tunern. Leider war ich hier nicht ganz zufrieden mit der stabilität, gerade bei Qam256 war es tacken problematischer.
    Da bleibt dann nur noch USB Sticks für mich.

    Bisher schaut's beim Mediaportal so aus, dass die Cablestar nicht ruckelt, aber ein zu schwaches Signal empfängt. Die Sundtek haben 100% Signal aber ruckeln. Nun hatte ich die Mystique eingebaut => 0 Probleme, alles läuft ruckelfrei. Kleine Einschränkung: Nach 4-5 Stunden steht das Bild (is aber 'n anderes Thema ^^).
    Schwaches signal mit der cablestar??, das heißt ?? du bekommst auch hier Discontinuities und damit bild/tonhänger/störungen??? nur
    nicht in dem maße wie mit dem Sundtech oder stören dich nur die niedrigen werte (die absolut gesehen meist zu vergessen sind).
    alle meine empia Controller basierenden TV Sticks(der sundtech basiert auch darauf) zeigen innerhalb MePo beschissene unbrauchbare
    Signal Level und Qualitäts angaben. der PCTV Stick steht hier immer auf 100, wenn sich hier was tut dann war es das eh und es hagelt Discontinuities
    Der Hauppauge 930c und terratec HTC Stick ist meist wild am zappeln also auch unbrauchbar. einzig der TBS DVB-C Stick bassierend auf einem Cypress
    controller mit NXP demod und Tuner zeigt relativ gesehen brauchbare werte, diese reagieren auch auf dämpfungsglieder in der leitung und
    z.b der Signal level ist in der näher dessen was meine settop box als signal level in dbµV angibt...

    Ich habe gestern eine wilde bastelei im gange gehabt.. Angefangen hat dies da ich den Backup DVB-T stick neu integrieren wollte..
    USB leitungen intern also neu verlegt usw aber auch ausen die Antennenkabel mal optisch hübscher verlegt.
    Das ende vom lied war, das ich dann aufeinmal gerade auf dem Kanal 482Mhz( bei mir ZDF HD/ Neo und Kultur) massig Discontinuities
    hatte.... Auch bei kanälen im bereich um 482Mhz herrum und aufwärts war dies so, gerade wenn der signalpegel noch gedämpft wurde ... Was mir gestern erst auffiel seit meinen letzten Tests, anfang des jahres wo
    ich Tempprobleme mit den PCTV sticks hatte, hat sich mein Signallevel in den letzten monaten verschlechtert. aktuell zeigt mir der TBS
    über alle relevanten kanälen hinweg nur noch 74-79, zuvor waren es 80-85, ebenso die Qualität hat in etwa dem maß abgenommen...
    Keine ahnung ob hier einer der mieter unter mir (ich bin der letzte ganz oben im haus und kabel kimmt von unten) mit bastelleien
    an der verkabelung dies auslöste oder das signal aktuell schlechter ankommt oder am hausverstärker unten geschraubt wurde...
    Naja es zeigte sich der der TBS stick sehr empfindlich bei 480Mhz mit zu schwach gewordenen signal reagiert und dies hängt auch
    schwer davon ab wie das USB (480Mbit differentielle übetragung) im gehäuse und sonst wie liegt, und hierbei geht
    es teils um ein paar mm. Liegt eines der USB kabel nur ein paar mm anders schon hagelts 1000fache Discontinuities bei sendern bei 482Mhz..
    dieses verhalten wird umso schlimmer umso schlechter der signalpegel am eingang ist.
    Auch mit dem zweiten TBS Stick im noch unverbastelten Gehäuse habe ich nun das Prob und auch hier wird es umso schlimmer,
    wenn ich das Signal noch zusätzlich Dämpfe, ergo ich bräuchte wieder mehr Signal pegel... Es hat mich gestern stunden und nerven
    gekostet die USB kabel für zwei sticks so zuverlegen das der TBS wieder auch bei 482Mhz richtig sauber läuft(der dritte stick für DVB-T flog erstmal wieder)
    .. Nun läuft der TBS wieder soweit fehlefrei, leider aber PCTV nicht, entweder hat der jetzt gänzlich ne macke, kommt mit dem nun niedrigeren
    signalpegel nicht mehr richtig zurecht oder durch das umverkabeln stört ihn was in seiner ggb. einbaulage.
    Ich denke irgendwie erstens oder zweitens da dieser auf allen von mir getesteten kanälen Discontinuities produziert und aktuell keine 5min ohne ruckler
    möglich sind besonders stark beim hochfrequentesten Kanal bei 554mhz mit anderen ZDF HD sparten programmen... Ich muss
    mir erstmal wieder ein Adapter besorgen damit ich das Antennekabel an den Stick anschließen kann, dann kann ich meine PCTV auch wieder
    extern betreiben zum testen...

    Die geschilderten Probleme mit überschriebenen Treibern habe ich nicht. Es gibt bis dato nur einen Windows-Mediaportal-Treiber von Sundtek. Den habe ich einmal installiert und 4 Sticks angeschlossen. Wurden nach dem Dienst-Neustart auch richtig eingebunden.
    Das Problem wird erst eines wenn du empia Controller basierende sticks verschiedener "hersteller" nutzen möchtest...
    jeder hersteller nutzt wohl als basis einen standard ref treiber, die orte an denen die Treiber dateien (emxxx.xxx Dateien) kopiert werden
    sind bei allen gleich, auch beim sundtek, zumindest bei dem treiber den ich mir runterlud und in die inf schaute...
    hierbei ist es nicht möglich (ohne selbst handanzulegen) Empia Controller Sticks verschiedener hersteller "gleichzeitig" am PC zu haben wo jeder
    seiner eigentlich vorgesehene treiberdateien hat..
    z.B. Stick vom Hersteller X, welcher seine ordnungsgemäßen Treiber dateien verwendet, werden weitere empia Controller sticks
    von anderen hertellern angeschlossen und waren schon am system bekannt, so nutzen dieser nun auch die dateien von Stick herteller X.
    Installierst du nochmals den Treiber für den hinzugenommenen stick weil er z.b noch nicht im system bekannt war, so werden in der
    regel die dateien von Stick X überschrieben und stick X nutzt fortan nun die Dateien von dem anderen...
    Das muss noch nichtmal in die hose gehen, eventuell ist es hier und da sogar von Vorteil, jedoch macht es dies alles dennoch nicht leichter....
    Eventuell können sich so aber halt auch schwerwiegende probleme ergeben.. Wenn du nur Sticks eines herstellers hast würde
    ich mir darüber natürlich keine sorgen machen... Das ganze ist zumindest unter XP so....

    Was ist den bei dir Laufwerk M???
    Ist ein Netzlaufwerk auf einer NAS. "Unable to create file" ist mir noch garnicht aufgefallen. Da scheint dem MP-Server wohl Berechtigungen zu fehlen. Danke für den Hinweis !!

    Ich würde dir dringend empfehlen aufnahmen nicht auf ein NAS direkt zu machen, das hat bei meinen versuchen noch so richtig
    funktioniert und hierbei hagelte es dann auch Discontinuities... Mach die Records Lokal auf HDD und ggf. lass die fertigen records dann
    auf das Nas kopieren, wenn du diese aufnahme archivieren möchtest... Vll. hat hier jemand anders ein tip, meine bescheidenen versuche
    auf ein netzwerkplatte zu recorden waren alle samt alltagsuntauglich
     

    BOFH

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo FloMann,


    Schwaches signal mit der cablestar??, das heißt ?? du bekommst auch hier Discontinuities und damit bild/tonhänger/störungen??? nur
    nicht in dem maße wie mit dem Sundtech oder stören dich nur die niedrigen werte (die absolut gesehen meist zu vergessen sind).

    Nein, ich bekomme mit der Cablestar nicht alle Sender rein. Insbesondere HD-Sender sind davon betroffen, aber auch einige SD. Die, die ich mit der Karte empfange, laufen problemlos, auch über Stunden ohne Discontinuities.

    Deine Erfahrungen mit USB-Empfänger generell sind ja ernüchternd.


    alle meine empia Controller basierenden TV Sticks(der sundtech basiert auch darauf) zeigen innerhalb MePo beschissene unbrauchbare
    Signal Level und Qualitäts angaben


    Kurios ist, dass Du mit den empia-Sticks schlechte Werte hast. Bei mir ist es genau umgekehrt. Sundtek 100, Cablestar 49, Cabix (jepp, ist baugleich mit KNC) 62.

    Zum Verständnis: Das ist also ein Treiberproblem? D.h. es könnten treiberbedingt auch falsche Werte angezeigt werden? Immerhin ist das Antennenkabel immer das gleiche. Oder liegt es eher am Tuner?

    Auf die Werte gebe ich eigentlich auch nicht so viel. Wichtig ist, dass alle Sender problemlos angezeigt werden. Dann können die Werte auch auf 1 stehen ;-)

    Ich habe gestern eine wilde bastelei im gange gehabt..
    Oh, das hätte ich nicht gedacht. Heisst, dass ich eventuell schon Verbesserung erreichen kann, indem ich die Kabel optimaler hinlege und auf Störsignale achte. Derzeit im Testbetrieb habe ich alle Antennenkabel auf einem Haufen liegen, direkt hinter dem PC. An der Wand ist dann noch 'ne Fritzbox und ein WLAN-Accesspoint. Hab zwar gute Kabel, wie ich glaube (Clicktronic HC-600 in verschiedenen Längen), aber wenn die auf einem Haufen liegen, könnte das ja auch schon stören, oder? Die Probleme mit ZDFneo.HD und ZDF.HD bermerke ich hier auch gerade.

    Hab bei Sundtek mal angefragt, ob die sich den Treiber für das MP nochmal ansehen können. Wenn es da Neuigkeiten gibt, gebe ich Bescheid.


    Auf jeden Fall überlege ich jetzt, mir einen 2. Cabix- oder KNC-Karte zu kaufen. Wäre zwar ärgerlich, aber wenn's dann läuft.... Weiß nur nicht, ob 2 Karten reichen. Bisher sind 2 Clients dran und evtl läuft später mal eine Aufnahme... Hmmm, da sollten 2 Karten eigentlich auch reichen.



    Ich würde dir dringend empfehlen aufnahmen nicht auf ein NAS direkt zu machen, das hat bei meinen versuchen noch so richtig
    funktioniert und hierbei hagelte es dann auch Discontinuities
    Danke für den Tipp! Ist umgesetzt, hab 'ne 2. HDD für Aufnahmen drin und verschieb die dann auf die NAS. Aber erst einmal muss alles ruckelfrei reinkommen.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo FloMann,


    Schwaches signal mit der cablestar??, das heißt ?? du bekommst auch hier Discontinuities und damit bild/tonhänger/störungen??? nur
    nicht in dem maße wie mit dem Sundtech oder stören dich nur die niedrigen werte (die absolut gesehen meist zu vergessen sind).

    Nein, ich bekomme mit der Cablestar nicht alle Sender rein. Insbesondere HD-Sender sind davon betroffen, aber auch einige SD. Die, die ich mit der Karte empfange, laufen problemlos, auch über Stunden ohne Discontinuities.

    Deine Erfahrungen mit USB-Empfänger generell sind ja ernüchternd.
    Naja vll. kam das ein bischen zu negativ in richtung USB DVB-C Sticks, aber ja so ganz unbegründet auch nicht, in sachen DVB-C hatte ich folgende Karten,
    KNC One DVB-C
    Technotrend 1501
    DD DuoFlex CT mPCIe (die version mit Micronas PCIe Bridge)
    Terratec HTC Stick
    Hauppauge 930c
    PCTV Quatro Nano
    TBS DVB-C Stick

    Die KNC und Technotrend, waren meine ersten DVB-C Karten im großen und ganzen, nutzung ohne Ci, war ich sehr zufrieden mit denen.

    Die DD DuoflexCT wurde im mPCIe Slot des Zotac h55 ITX Board betrieben, das Flachbandkabel wurde von mir gegen ein gut 5cm
    längeres getauscht welches ich anfertigte.Die TV Karte zeigte bei mir jedoch probleme mit stabilen empfang bei manchen Qam256 Kanälen,
    und nach dem Standby hatte ich leichte schwierigkeiten.

    Der Terratec und Hauppauge Stick waren von anfang an entäuschend, auch hier gerade wieder überwiegend einige qam256 kanälen.
    Aktuell mit schlechteren Signal Pegel ist quasi kein Kanal fehlerfrei zu bekommen, das geht meist von induskutabel(1 fehler pro minute) bis zu schwer
    erträglich(1 fehler pro etwa 10min). Auch Für DVB-T sind beide nur bedingt tauglich mit MePo bei mir zu fehlerbehaften. Ich habe
    dabei quasi Sichtkontakt zum FFM Fernmeldeturm und nutze ne einfache Passiv Antenne von Technisat (war bei einem Reciver dabei).
    Z.b eine Pinnacle 3010ix(tat es) oder der PCTV Solo Ultimate Plus DVB-T Stick funktionieren prächtigst, wie der technisat reciever oder die internen
    in meinen TV`s.

    Der PCTV Nano Quatro funktionierte bei DVB-C eigentlich sehr gut, die lange erstinitialisierung von 12-15sec nach neustart/resume
    waren bissel nervig. Sonst war dieser bis zu den Temp Problemen sehr gut.. Ich habe jetzt noch einen dritten, dieser funktioniert
    wieder recht gut, aber scheinbar setzt ihn der aktuell geringere signal- und qualitätspegel auch etwas zu,, mit
    2Qam 256 Kanälen,( bei 522 und 554 Mhz) hat er aktuell gelegentlich etwas zu kämpfen.. Das sind auch die Kanäle welche mir mein reciver
    und der TBS Stick mit dem schwächsten Signal und qualität unter den qam256 Kanälen anzeigt.
    Das zeigt aber auch das meine zwei ersten PCTV Quatro Nano Sticks tatsächlich einen weg haben, denn die liefen mal sehr stabil..
    Mein zweiter PCTV Quatro Nano hat die letzte woche über langsam aber sicher seine segel eingeholt.
    Macht nun auch nicht so viel mut, der neue machts in meiner umgebung, (für die der stick auch eigentlich nicht ausgelegt sein dürfte,
    da es deutlich wärmer wird als extern liegend an USB, wobei hinter einer schrankwand in einer nische war auch schon nicht gut)
    jetzt wohl wieder einige zeit, dann war es das wohl wieder. Die Zwei problemsticks sind aktuell zu fehlerhaft, auf
    jedem kanal, auch bei DVB-T sind die kaum ertragbar, der neue bekleckert sich aber auch bei DVB-T nicht mit bestem ruhm
    bissel stabiler als HTC/930c, wäre mir aber nicht ausreichend gut, zumal es bessere alternativen gibt....

    Der TBS Stick ist schon verdammt gut, wenn ich zwei zuverlässig zum laufen bekommen würde dann wäre ich schon sehr zufrieden.,
    Habe mir jetzt noch einen dritten bestellt und werde am testrechner nochmal irgendwie versuchen, stabil zwei
    zum laufen zu bekommen. Aktuell mit dem niedrigeren signallevel hatte er zwar erstmal leichte probleme vor allem bei 482Mhz, die konnte
    ich ja mit USB leitungsumlegung umgehen, er lief auch schonmal zuvor 1A.

    Alte Variante


    Aktuelle Variante


    Wenn man das (oben liegende) USB Kabel zum linken (PCTV) Stick, nur 5mm nacht rechts zieht, oder es ohne abstand in dem bereich zum
    anderen USB kabel liegt,sowie andere etwas veränderte kosntellationen bekommt der TBS bei 482Mhz etwas probleme mit aktuellen Signallevel
    umme 75 (zuvor hatte ich schon gut über 80 und keine solche empfindlichkeit ausmachen können)

    Ein test von heute vormittag der nebenher lief, über 300000000 TS Pakets (>3std) das denke ich, ist eine gute basis
    und zeigt auch das hierbei MePo von der picke auf auch richtig sauber laufen kann wenns passt.


    Ein Stick noch direkt neben ihn zu setzen, und ggf. noch eine USB leitung legen(wenn alle 3sticks eingebaut), geht aktuell nicht mehr, dabei wird der TBS
    (auch wenn er mit korrekten Gehäuse eingebaut ist) wieder etwas mehr gestört (vergleichbares hatte ich aber auch schon mit normalen
    erweiterrungskarten). Mit bissel stärkerem Signal auf dem Kabel, könnte das aber auch in der engen lage wie bei mir wieder gehen. Aktuell mit niedrigeren Signallevel(wann genau und wie er abnahm weiß ich nicht, allzu lange her sein kann es jedoch nicht) habe ich mit einer zusätzlichen durchgangsdämpfung
    von nominell(angabe) ~3db im Kabel deutlichere Probleme, angefangen bei den qam256 Kanälen... Auch meine DVB-C Settopbox macht hier dann dicht und ist gar noch nen tacken weniger stabil als der TBS.
    Viel luft in sachen Signallevel/quali ist nun nicht mehr, eigentlich eher an Kante und kurz vor reicht nicht mehr. Was der TBS(oder mein Recivier) nun als Signallevel genau anzeigt weiß ich auch nicht, absolut in dbµV wohl nicht,
    ich hatte es nicht merh im Kopf aber wiki sagt für DVB-C 50-70dbµV an.. Eventuell ist die anzeige
    auch relativ bezogen auf einen max wert in dbµV.. Wenn dem so ist(ref z.b. 70dbµV) würde eine anzeige von ~75 nur noch ~53dbµV entsprechen....
    Wie auch immer mein Signal ist hier an Kante, ein zusätzlicherAntennenverteiler wird schon sehr
    problematisch. Mit nem zusätzlichen aktiven Verstärker, mit zwei ausgängen, shifte ich zwar das
    Signallevel nach oben aber die Quali geht teils runter und probleme legen bei den kanälen zu.
    Da wird eventuell ein qualitativer Verstärker dann auch noch brauchbarer....

    So gesehen ja meine erfahrungen mit DVB-C Sticks sind ebbes durchwachsen, aber auch im lager der normalen einbaukarten
    ist nicht immer alles sonnenschein, bei DVB-C hatte ich hier allerdings mehr glück. zur Zeit DVB-T und Analog zuvor mit PCI(e) Karten,
    hatte ich auch lange gesucht und getestet bis ich zufrieden war und da sind auch schon einige kärtchen durch meine finger gegangen...

    alle meine empia Controller basierenden TV Sticks(der sundtech basiert auch darauf) zeigen innerhalb MePo beschissene unbrauchbare
    Signal Level und Qualitäts angaben


    Kurios ist, dass Du mit den empia-Sticks schlechte Werte hast. Bei mir ist es genau umgekehrt. Sundtek 100, Cablestar 49, Cabix (jepp, ist baugleich mit KNC) 62.

    Zum Verständnis: Das ist also ein Treiberproblem? D.h. es könnten treiberbedingt auch falsche Werte angezeigt werden? Immerhin ist das Antennenkabel immer das gleiche. Oder liegt es eher am Tuner?

    Auf die Werte gebe ich eigentlich auch nicht so viel. Wichtig ist, dass alle Sender problemlos angezeigt werden. Dann können die Werte auch auf 1 stehen ;-)

    Mit schlechten werten, war gemeint, das diese einfach null ausage zulassen. Der PCTV ist generell immer bei 100 Level/Quali, wenn ich
    das Kabelsignal Dämpfe, dann gibt es irgendwann Discontinuities bevor sich was an der anzeige nur irgendwas regt. Erst wenn es Discontinuities hagelt
    schwankt die Qualität unter 100 bis zum totalen wilden hin und her gezappel. Der HTC und 930c ist meist Wild am zappeln, zwischen
    0 und 100, auch beim Tuner Lock. Das ist recht wahrscheinlich MePo und Treiberbedingt, beides zusammen passt hier wohl nicht richtig in kombination.
    Wird beim Sundtek wohl ähnlich sein....

    Ich habe gestern eine wilde bastelei im gange gehabt..
    Oh, das hätte ich nicht gedacht. Heisst, dass ich eventuell schon Verbesserung erreichen kann, indem ich die Kabel optimaler hinlege und auf Störsignale achte. Derzeit im Testbetrieb habe ich alle Antennenkabel auf einem Haufen liegen, direkt hinter dem PC. An der Wand ist dann noch 'ne Fritzbox und ein WLAN-Accesspoint. Hab zwar gute Kabel, wie ich glaube (Clicktronic HC-600 in verschiedenen Längen), aber wenn die auf einem Haufen liegen, könnte das ja auch schon stören, oder? Die Probleme mit ZDFneo.HD und ZDF.HD bermerke ich hier auch gerade.
    Kann durchaus passieren, sollte nicht unbedingt, kann aber. Die sauber verlegten antennenkabel waren bei mir eher optische kosmetik, die
    Probleme lagen hier innerhalb des PC, Sticks zu dicht beieinander hat einfluss und USB Kabel verlegung, beides aber erst problematisch seitdem wohl mein
    signal auch schwächer wurde, zuvor lief das ja auch in alter konstellation..

    Hab bei Sundtek mal angefragt, ob die sich den Treiber für das MP nochmal ansehen können. Wenn es da Neuigkeiten gibt, gebe ich Bescheid.
    Wäre sehr interessant, weil eine der wenigen letzten alternativen, wenn das mit 2 TBS Stick nicht will, wird eine alternative sehr nötig.
    alle paar monate einen PCTV Quatro Nano Stick nachkaufen wollte ich jetzt nicht unbedingt, mal sehen wie lange es der dritte macht,
    hab halt so aktuell wieder funktionierendes dualtuner auf dauer aber auch blöd... .

    Auf jeden Fall überlege ich jetzt, mir einen 2. Cabix- oder KNC-Karte zu kaufen. Wäre zwar ärgerlich, aber wenn's dann läuft.... Weiß nur nicht, ob 2 Karten reichen. Bisher sind 2 Clients dran und evtl läuft später mal eine Aufnahme... Hmmm, da sollten 2 Karten eigentlich auch reichen.
    kannst ja nochmal ebbes abwarten ob die von Sundtek da noch was zu rausbekommen, hilfsbereit schien er ja auch gleich im Sundtech
    Forum zu deinem thread zu sein und bot ja an dem auf die spur zu gehen...
    Da dieser bei dir ja unter Linux wohl sauber läuft scheint ja die basis zu stimmen und es liegt wohl an der Win/MePo Stick kombination..
    Die KNC war unter XP bei mir sehr zufriedenstellend, sollte ne alternative sein können wenn man den platz und möglickkeiten hat.
    Aktuell gibt es aber auch neueres, auch für pcie und dual...

    Ich würde dir dringend empfehlen aufnahmen nicht auf ein NAS direkt zu machen, das hat bei meinen versuchen noch so richtig
    funktioniert und hierbei hagelte es dann auch Discontinuities
    Danke für den Tipp! Ist umgesetzt, hab 'ne 2. HDD für Aufnahmen drin und verschieb die dann auf die NAS. Aber erst einmal muss alles ruckelfrei reinkommen.

    Die Nas direkt record geschichte kann man dann ja auch nochmal verifizieren wenn man sicher gehen kann seine lokale konfig steht wie stein..
    Dann kommt man auch nicht ganz so durcheinnader in den gegebenen problemen. Nur weil ich damit noch kein händchen hatte, (mir
    aber auch nicht so wichtig ist und auch nicht allzuviel energie investierte) heißt es ja nicht das es nicht geht. Probieren kann man es ja noch...
     
    Last edited:

    BOFH

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    hab jetzt auch mal einen längeren Test durchlaufen lassen. Schaut hier nicht so gut aus, wie bei Dir, aber ich vermute, dass das noch iO ist, oder?



    Nach 400000 Paketen habe ich bei den Sundtek schon 40 Disco.

    Ich werde nachher mal mit den Konfigurationsmöglichkeiten der Sundtek spielen und die Sticks mal einzeln testen. Bin gespannt, ob sich dann was ändert.
     

    FloMann

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

    Das Ergebnis mit der KNC ist doch erstmal schon ganz ordentlich und im vgl. zum sundtek dann auch noch brauchbar...
    btw, wenn auf dem Rechner während dem Test der rechner noch von anderern pgm. mit stärkerem HDD IO belastet wurde,
    kann sowas auchschonmal vorkommen das fehler entstehen die aber eigentlich nicht von der TV-Karte, deren empfang,kommen..
    Da der Sundtek bei dir unter Linux wohl funktioniert, liegt es wohl nahe das der stick eigentlich korrekt funktioniert, signal prinzipiell io ist
    und es scheinbar ein problem in sachen Treiber und Win mit MePo ist, eventuell wird nicht richtig sauber getuned oder die Datenpakete
    werden vom timing her nicht immer richtig abgeholt und gehen dabei verloren?? Sundtek hat noch nix rausgefunden?
    Eventuell hab ich hier mit meinen Empia bassierende sticks, vor allem dem HTC und 930c auch ähnliches???, weil diese
    waren noch nie so richtig fehlerfrei bei mir, auch nicht als mein Signal allgemein noch ebbes stärker war und der PCTV, der TBS sowieso,
    aber zu der zeit auch noch eine KNC One und Technotrend zu verfügung standen und die auch gut liefen....
    Ich habe jetzt meinen dritten TBS Stick erhaten und werde nun mit zwei, mal an meinen testrechner schauen wie ich das
    irgendwie rundum stabil bekomme nach jedem neustart mit beiden Sticks funktionsfähig. Prinzipiell sind die TBS jedenfals sau gut
    unter XP mit MePo bei mir, jetzt müssten nurnoch mehrfach sticks immer reibungslos nach jedem neustart gehen, das wäre perfekt für mich.
     

    BOFH

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 28, 2012
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Seas,

    von Sundtek habe ich gestern 'ne Antwort im Forum bekommen.
    Das Problem wird aktuell überprüft. Es konnte soweit zumindestens nachvollzogen werden.

    Klingt schonmal positiv. Ich warte ab (was soll ich anderes tun) und begnüge mich derweil mit einer Karte.

    Edit: Habe gerade mal die Verkabelung geändert: Vom Ausgang der Cabix an einen Sundtek-Stick. Das Ergebnis ist viel besser



    Wie kann man das denn erklären?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom