info in musicplayingnow (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    2. Datenbank relevante Tags, wie Rating, Date Time Added, Date Time Played, etc. sind nur beim Lesen der Datenbank verfügbar.
    funzt jetzt, (y)
    habe mir aber beinahe in hose gesch**** als keine ratings angezeigt wurden :ROFLMAO:
    hatte mit MPTagThat alle ratings gesetzt . . . db neu eingelesen jupiiijeee da waren sie.
    manuell setzen in mp funzt auch und werden "behalten" (y)
    absolut perfekte arbeit (y)
    performance, keinerlei auswirkungen bei ca 1500 titel pro ordner
    riesen, riesen danke ;)
    bleibt nur klitzekleine sache - von playlist -> now playing.

    EDIT: mit @catavolt überschnitten - aber alles passt !
    deinen zweiten beitrag bzgl now playing grad gelesen, als mein beitrag fertig war ;)
    mir sind schnell wa ?!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    habe schlechtes gewissen, weil ich nochmal hier wat anmerken muss ;)

    mit mp3tag starte ich nach markieren aller titel den "track nr. assistent". pro ordner !
    da windows und viele andere tools "führende" nullen benötigt um richtig zu ordnen, lasse ich diese anzeigen bzw. rein schreiben. (in den tag)
    bei 1000 titel im ordner lautet erste zahl 0001-0010-0100-1000 -> jetzt wird sauber reihenfolge angezeigt, wenn option "nach track nr. sortieren" abgerufen wird
    ordner dann so in MPTagThat geladen, er übernimmt dies nicht (finde auch nix um track nr. da zu erstellen als stapel), die db von mp liest so auch nicht ein bzw. wird keine track nr. in db geschr. weder in "iTrack" noch in die "#" spalte <- die jeweils numerisch identisch sind in der db.
    (so wie von mp3tag eigendlich vorgegeben sein sollte)
    genauso blöd lasssen sich dann tracks in mp nicht in der track nr. reihenfolge sauber anzeigen :(
    (ehhh, bin jetze nicht sicher, ob nur ? in deiner momentanen mp test build dieser lapsus besteht)

    beim screen, besser auf linkname clicken (track.jpg) . . . wegen vergrössern ;)
     

    Attachments

    • track.jpg
      track.jpg
      1 MB
    Last edited:

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Versuchs mal mit mp3tag (http://www.mp3tag.de/), der hat einen Tracknummer-Assistenten, damit funktioniert es bei mir bestens (führende Nullen angezeigt, ordnungsgemäß sortiert) :D

    Im ID3 standard ist Track als Numerischer String vorgegeben.
    Sowohl taglib-sharp, welches in MPTagThat und im MP Tag Reader verwendet wird, als auch die MP Datenbank, definieren diese Feld als Integer, wodurch führende Nullen ignoriert werden.
    Das sollte ja auch in MP kein Problem sein, weil da richtig sortiert wird.

    Meines Erachtens haben führende Nullen auch absolut nichts im Tag selbst verloren.
    Ich würde eine Formatierung nur beim Übertragen von Tag Information auf den physichen Dateinamen verwenden (z.b. Rename oder Organise)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Versuchs mal mit mp3tag (http://www.mp3tag.de/), der hat einen Tracknummer-Assistenten, damit funktioniert es bei mir bestens (führende Nullen angezeigt, ordnungsgemäß sortiert) :D

    ehhhh sorry der nachfrage, 01-10 ist bei mir in mp ok aber 001 bzw 0001 zeigt mp nicht . . . bei dir ?
    asohhh, ich nutze mp3tag ;) steht auch in meinem beitrag :sneaky:

    Das ist die "Auto Number" funktion im Ribbon
    ok...ich schau mal

    edit:
    mhhh, irgendwas ist da faul.
    - reihenfolge in mp3tag ist immer alphabetisch "artistname" so wird dann auch track nr. vergeben mit assistent
    - sortiere ich in mp nach name = identisch zu mp3tag
    - sortiere ich in mp nach track nr. sieht es aus wie im screen . . . verstehe ich nicht ?
    db mehrmals gelöscht und eingelesen und ebenfalls mit mp3tag sowie MPTagThat überprüft.
    rätselhaft

    edit 2:
    habe ursache gefunden, mp sortiert nach "idtrack" screen 22 db
    eigendlich sollte # und idTrack identisch sein ?? oddaaaa (n)
     

    Attachments

    • 01.jpg
      01.jpg
      113.3 KB
    • 02.jpg
      02.jpg
      105.5 KB
    • 03.jpg
      03.jpg
      102.7 KB
    • 22.jpg
      22.jpg
      187.4 KB
    Last edited:

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    eigendlich sollte # und idTrack identisch sein ?? oddaaaa

    nicht unbedingt. Kommt auf das Einfügen an.
    Aber idtrack ist numerisch und sqlite sollte da richtig sortieren. Möglicherweise stimmt da was nicht, wie wir im sql statement sortieren.
    Ich habe eigentlich noch nie mehr als 100 Tracks gehabt. Nur bei "German Top 100" oder "Billboard Top 100".
    Und ich habe noch nie aufgepaßt, wo der 100-er wirlich einsortiert wird.
    Muss ich mal ausprobieren wenn ich zu Hause bin
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    noch ein tip, falls ich richtig liege. keine ahnung was mp zum sortieren nach track nr. benutzt

    - idTrack oder
    - iTrack

    weil iTrack ist identisch mit der nr. vergabe von mp3tag ist :)
     
    Last edited:

    hwahrmann

    Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    MPTagThat sortiert jetzt richtig. Das Problem war, dass ich das Track Feld als String und nicht numerisch im Sort verwendet habe.
    neues Binary ist hier: http://mediaportal.wahrmann.com/MPTagThat_setup.exe

    - idTrack oder
    - iTrack

    weil iTrack ist identisch mit der nr. vergabe von mp3tag ist :)

    Stimmt so leider nicht.
    iTrack hat den Wert aus dem Tag. Also die Reihenfolge im Album

    idTrack ist der Primary Key in der Datenbank und eine Fortlaufende Nummer.
    Versuche mal "normale" Folder einzuscannen, die pro Folder ein Album mit z.b. 10 Titel haben, dann wirst du für das 1. Album in idTrack die Werte 1 - 10 haben.
    Aber für das 2. Album hast du 11-20 usw.

    Wenn dann z.b. nach Verschieben oder Löschen von Songs ein Datenbank Reorg durchgeführt wird, dann werden die Einträge in der Datenbank, wo wir das File nicht mehr finden gelöscht und die neuen kommen mit fortlaufender idTrack Nummerierung dazu.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom