MS SQLEXPWT 2014 - schon probiert ? (1 Viewer)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die Diskussionen Pro/Contra MSSQL und MySQL gibt es glaube ich schon seit es Mediaportal gibt.
    Generell wird aber keines der beiden Systeme durch MP wirklich an seine Grenzen gebracht. Dafür ist die Datenmenge nicht groß genug.
    Als der MSSQL Server noch im Installationspaket enthalten war, gab es auch genug kritische Stimmen zu MSSQL.
    Wenn MySQL problemlos läuft sehe ich daher keinen Grund, dass man umsteigen müsste.

    Ich persönlich nutze schon immer den MSSQL. Das liegt aber mehr daran, dass ich diesen auch beruflich nutzte und mich damit besser auskenne.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wird sowieso besser mit der TVE3.5 Da ist dieser ganze, völlig übertriebene, Quatsch mit einem kompletten Datenbank- Server vorbei. Für die paar Daten ist das ja schlimmer als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. SQLite ist weit mehr als genug für so was.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn MySQL problemlos läuft sehe ich daher keinen Grund, dass man umsteigen müsste.
    bin da auch ganz froh darüber ;) muss nichts testen.
    mich wundert, einige haben gewechselt und beschreiben den unterschied als "gravierend" "rennt wie sau" "umschaltzeiten bei tv schneller" oder ähnliche attribute usw usw. . . .im vergleich zu mysql.
    naja, warscheinlich die üblichen übertreibungen :whistle:
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich war früher nicht sonderlich zufrieden mit der stabiität der MySQL und habe es mit MSSQL probiert. Stabiler war es. Geschwindkeitsvorteile gegenüber MySQL konnte ich nicht entdecken. Was für mich aber nicht von der Hand zuweisen war, ist der zusätzliche Konfigurierungsaufwand bei MSSQL im Zuge der MP Installation.

    Seit der Umstellung auf InnoDB gehören Stabiliätsprobleme bei MySQL, zumindest bei mir, der Vergangenheit an.

    Die großen Geschwindigkeitsvorteile halte ich auch eher für Wunschdenken oder reine, subjektive Wahrnehmung.
    Getreu dem Motto: Wenn ich mit dem einem Produkt nicht zufrieden gewesen bin wird das andere manchmal über den Klee gelobt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Der höhere Konfigurationsaufwand war auch für mich immer der Grund, bei MySQL zu bleiben. Nur auf meinem neuen System habe ich MySQL einfach nicht mehr ans laufen bekommen. Der Start des MySQLd alleine dauerte schon meist über 5 Minuten (nicht übertrieben!!!). Und das mit völlig leerer Datenbank, die also auch nicht korrupt sein konnte.

    So lange hat der TV Server einfach nicht gewartet. Ich hab diverse verschiedene Versionen von MySQL probiert, nichts hat geholfen. Deswegen habe ich mich durch die SQLExpress Konfiguration gekämpft und siehe da, auf einmal läuft alles wunderbar, schnell und stabil. Einen Geschwindigkeitsvergleich mit MySQL kann ich gar nicht machen, da ich MySQL schlicht erst gar nicht zum Funktionieren bringen konnte.
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden
    Ich kann somit deine Entscheidung für SQLExpress nachvolziehen. Jedoch ist deine gemachte Erfahrung eher die große Ausnahme. Sonst hätten wir im Forum deutlich mehr Leute die sich über MySQL beklagen.

    @Golf4
    Ich glaube hierfür hatte Scrounger den TVImporter angepasst (auf Anfrage von larry_S). Kann mich aber auch irren.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Aber Clickfinder wurde nicht auf MSSQL angepasst. Daher geht aktuell gar keine MSSQL Version.
    Durch den Beitrag von Golf4 hatte ich die Hoffnung, dass der MSSQL 2014 auch SQLS in der MySQL Schreibweise unterstützt. Dies ist ja aber leider nicht der Fall.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, das kommt davon wenn man erst postet und dann probiert.
    In der MP-Config vom Importer und Clickfinder hat ja alles funktioniert.
    Ich hatte nur den Skin noch nicht komplett fertig gehabt.
    Hoffe du hast dir nix versaut? :oops: :confused:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom