NAS Filme werden abgebrochen (1 Viewer)

Holle23

Portal Member
June 7, 2008
35
1
Hallo,

habe seit Monaten ein Synology 213+ NAS-Server mit 2 Festplatten für meine Filme eingerichtet. Bisher hat das Streamen einwandfrei funktioniert.

Seit ca. 14 Tagen werden Filme in unregelmäßigen Abständen (nach 1 min manchmal auch erst nach 20 min) beendet (...beim erneuten Abspielen werden die Abbruchstellen einwandfrei abgespielt)...plötzlich erscheint die Film- oder TV-Serienansicht...Mediaportal funktioniert nach dem Abbruch ohne Probleme.

Die Filme werden auch auf Windowsebene abgebrochen (beim Abspielen über den MPC-Player). Spiele ich Filme von der HTCP-Festplatte (nicht vom NAS) kommt es zu keinem Abbruch des Films.

Das Abbrechen des Films lässt sich "verhindern" wenn ich alle paar "Minuten" den Film pausiere.

Habe gestern das Fritzboxmodem 6340 mit einem Netzwerkswitch umgangen ... das Problem besteht weiterhin.

Den Softwarecode SAF 6.2.1 und die Medialportalversion als Fehlerquelle "schließe ich aus", da das System wochenlang einwandfrei funktioniert hat.

Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Wäre super, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Gruß

Holger
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Nach dem Fehlerbild würde ich zudem mal auf der Netzwerkebene ansetzen. Schrieb und zieh mal ein paar größere Dateien hin und her und beobachte die Datenrate. Merk dir die absoluten Werte und vor allem ob die Rate stark schwankt. Wenn die Synology (keine Erfahrung damit...) eine Anzeige für Systemauslastungen haben da auch mal rein schauen. Und wie es schon gesagt wurde, erster Ansatz ist mal zu überlegen, ob du was getweakt hast, neue Treiber usw...
     

    Holle23

    Portal Member
    June 7, 2008
    35
    1
    Hallo!

    Auf Hardwareebene habe ich von Kabelbw nach Vertragsumstellung ne Fritzbox 6340 erhalten...vorher war ein eigenes Modem an einem Kabelbw"modem" notwendig...diese Kombination (im Zusammenspiel mit meiner Synology) hat einwandfrei funktioniert.

    Habe gestern festgestellt, dass ich auch auf meinem Synology einen DHCP-Server eingerichtet habe...kann es sein dass sich Fritzboxdhcp und Synologydhcp gegenseitig stören? Habe den Synologydhcp mittlerweile deaktiviert...konnte allerdings noch keinen Film testen.

    Softwaremäßig habe ich das neuste Servicepack von Winfuture für Windows 7 (32bit) eingespielt.

    Werde die Tage mal die Verbindungsrate im Auge behalten..gibts ne Möglichkeit den Videopuffer zu erhöhen um Verbindungsschwankungen aufzufangen?

    Danke!

    Holger
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Dann schau mal und gib Bescheid, ob es ne Besserung gebracht hat. 2 DHCP in einem Netzwerk ist nie ne gute Idee. Mag sein, dass das der Auslöser war....

    gibts ne Möglichkeit den Videopuffer zu erhöhen um Verbindungsschwankungen aufzufangen?

    Kann sein, dass sie da in den Tiefen was tunen ließe, aber das kann eigentlich nicht der Ansatz sein. Die grundsätzlichen Funktionalitäten im Netzwerk und solche Basics wie Datenübertragung müssen einfach stehen. Das hat dann mit deinem aktuellen Problem auch gar nicht viel zu tun, das is nur n Symptom. Wenn du nur da dran heilst, läufst in Zukunft an allen Ecken und Enden in Probleme rein...
     

    Holle23

    Portal Member
    June 7, 2008
    35
    1
    So...hab jetzt mal nen Logfile erstellt...

    Könnte aber sein, dass ich das Problem mittlerweile durch das Deaktivieren des 2. DHCPservers deaktiviert habe...lasse gerade testweise einen Film laufen...läuft seit über einer Stunde...das gabs schon seit Wochen nicht mehr!!! :)

    Nutze nen TP-Link TL-SG1005D Gigabit Switch!


    Gruß Holger
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    die Logs sehen bis auf ein paar windows events errors in Ordnung aus. Zu den Windows Errors kann ich leider nicht viel zu sagen, vermute aber das es wohl am DHCP lag.
     

    Holle23

    Portal Member
    June 7, 2008
    35
    1
    Danke für die Mithilfe!

    Werde das System die nächsten Tage beobachten...hoffentlich hat sich das Problem erledigt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom